• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos
  • Rennrad-News User Awards 2025: Jetzt abstimmen und Preise im Wert von über 9.000 Euro gewinnen!
    Stimme in einer kurzen Umfrage über deine Produkte des Jahres 2025 ab und gewinne dabei Preise im Wert von über 9.000 Euro!
    ➡️ Jetzt abstimmen!

Gibts bald nur noch Rennräder mit Scheibenbremsen?

Ich war jetzt 3 Wochen in Bayern im Urlaub und hab gestaunt wie viele Disc-Räder (+ unglaublich viele E-Bikes) da rumdaddelten. Schnell war von denen aber keiner unterwegs, waren meist eher beleibte Genussradler.:p
Ich bin da recht viele Höhenmeter gefahren, aber die Felgen-Bremse war mal wieder mehr als gut genug. Hatte auch keine platzenden Schläuche oder durchgebremste Felgen.

Anzeige

Re: Gibts bald nur noch Rennräder mit Scheibenbremsen?
Ich war jetzt 3 Wochen in Bayern im Urlaub und hab gestaunt wie viele Disc-Räder (+ unglaublich viele E-Bikes) da rumdaddelten. Schnell war von denen aber keiner unterwegs, waren meist eher beleibte Genussradler.:p
Ich bin da recht viele Höhenmeter gefahren, aber die Felgen-Bremse war mal wieder mehr als gut genug. Hatte auch keine platzenden Schläuche oder durchgebremste Felgen.

Habe mir am WE hier in Düsseldorf einen Disc Renner ausgeliehen und bin hier was rum gedüst. Was soll ich sagen, einige wenige andere Fahrer mit Disc Rennern gesehen. Alle in fast Tour de France Tempo gefahren. Auch ein paar RR Fahrer mit Felgenbremse gesehen. Aber die hatten oft einen BMI von 30´+ und zwei hatten einen Platten.

Habe mir am WE hier in Düsseldorf einen Disc Renner ausgeliehen und bin hier was rum gedüst. Was soll ich sagen, einige wenige andere Fahrer mit Disc Rennern gesehen. Alle in fast Tour de France Tempo gefahren. Auch ein paar RR Fahrer mit Felgenbremse gesehen. Aber die hatten oft einen BMI von 30´+ und zwei hatten einen Platten.
Ich habe letztens einen gesehen, der ist mit einem Versender-Rad und einem knallroten Trikot durch eine Pfütze gefahren.

[...]Was soll ich sagen, [...]
Hat jemand gesagt, dass Du was sagen sollst? Wer war das?

Wer aber was interessantes schreiben mag, ist in jedem Forum willkommen...

Aaahhh - mit Disc am Renner hat man 'nen BMI unter 30 und fährt TdF-Tempo o_O !? Na, dann kauf' Dir einen - vielleicht wird's dann ja noch was.....:D :p

Aaahhh - mit Disc am Renner hat man 'nen BMI unter 30 und fährt TdF-Tempo o_O !? Na, dann kauf' Dir einen - vielleicht wird's dann ja noch was.....:D :p

Nein besser nicht, wie wir im Beitrag von Pedalierer gelernt haben, sind Disc-Radler übergewichtige Genussradler:

Ich war jetzt 3 Wochen in Bayern im Urlaub und hab gestaunt wie viele Disc-Räder (+ unglaublich viele E-Bikes) da rumdaddelten. Schnell war von denen aber keiner unterwegs, waren meist eher beleibte Genussradler.

Jetzt müssen wir erst einmal klären, wie die Scheibenbremsen es schaffen die jeweiligen Fahrer zu verändern und ob die Felgenbremesen das auch können.

Fragen über Fragen!

Ich leite als Fazit einfach mal ab: "Felgenbremsen fördern Adipositas und in der Folge Reifenschäden."

Ist das so richtig?
Man hätte es diese Erkentniss mal vor nem Jahr gegeben. Nu hab ich ne Felgenbremse und wunder mich, warum mich morgens immer meine Waage ärgert.

um mal wider sachlich zu werden...
Ich war gestern in Berlin mit meinem Disc-Renner unterwegs und hab (leider) aus 100 km nur einen anderen Rennradfahrer mit Disc geshen, aber ne sehr große Anzahl an klassischen Felgenbremsen. (Und dabei war ich auf den Rennrad-Hotspots der Stadt unterwegs, Krone, Havelchaussee und Willi)

Also wer im Moment Angst um den Fortbestand der Felgenbremse hat, der kann beruhigt weiterleben.

Und was meine eigenen Erfahrungen angeht: Ich war mal wieder positiv überrascht wie dosiert sich das Rad abbremsen lässt, auch bei der flotten Abfahrt am Willi (die Berliner werden wissen wovon ich rede)

Um deiner Beobachtung reale Vergleichsmöglichkeiten zu schaffen müsstest du das Alter der Räder mit einbeziehen.
Logischerweise sind auf den Straßen viel, viel mehr felgengebremste Räder unterwegs - die gibt's schließlich schon viel länger als (vernünftige) scheibengebremste RR.

Aber davon ab: Ist die Meinung der Masse ein geeigneter Qualitätsmaßstab?

Ich bleib dabei: Recht hat wer mehr Höhenmeter hat.

um mal wider sachlich zu werden...
Ich war gestern in Berlin mit meinem Disc-Renner unterwegs und hab (leider) aus 100 km nur einen anderen Rennradfahrer mit Disc geshen, aber ne sehr große Anzahl an klassischen Felgenbremsen. ......
Werden denn in Berlin überhaupt schon Rennräder mit Dual-Pivot-Felgenbremsen gefahren? Gerade Berlin halte ich jetzt nicht für repräsentativ, wenn es um Disc-Bremsen geht. Das passt irgendwie nicht mit dem "Hipster-Fixie-Vintage-Singlespeed-Kult-NOS-Hype" zusammen, der da die letzten Jahre über die Stadt geschwappt ist..........

Werden denn in Berlin überhaupt schon Rennräder mit Dual-Pivot-Felgenbremsen gefahren? Gerade Berlin halte ich jetzt nicht für repräsentativ, wenn es um Disc-Bremsen geht. Das passt irgendwie nicht mit dem "Hipster-Fixie-Vintage-Singlespeed-Kult-NOS-Hype" zusammen, der da die letzten Jahre über die Stadt geschwappt ist..........

Du meinst die Hipster. Es gibt aber auch eine sehr große Rennradszene in Berlin. Die trifft man allerdings fast nur zum Transit in der Stadt an, ansonsten spulen die draussen ihre KM runter (ausgenommen Krone und Willi, die liegen innerhalb der Stadtgrenzen).

Die Berliner Umgebung ist paradiesisch für Rennradler. Es hat zwar keine Hügel, aber dafür tausende Kilometer verkehrsarme Landstraßen. Alle in einer Tagesrundkurs-Weite. Entsprechend beliebt ist Rennradfahren unter Hauptstädtern.

Der Pascha (so war der Name des Zossen mit dem Bier) weilt leider auch nicht mehr unter uns. Ob der an einer erkrankten Leber gestorben ist, wurde nicht untersucht. Der Sauerbraten war jedenfalls erstklassig. ;)

Kultivierte Pferde trinken nicht aus der Flasche.
bierpferd.jpg

OK, ein bißchen weniger kleckern wäre auch nicht schlecht...

Zurück