Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Anmerkung: Diese Funktion ist in einigen Browsern möglicherweise nicht verfügbar.
aber noch nicht von JedemZum (lebenswichtigen) Topic scheint alles geschrieben.![]()
Werden denn in Berlin überhaupt schon Rennräder mit Dual-Pivot-Felgenbremsen gefahren? Gerade Berlin halte ich jetzt nicht für repräsentativ, wenn es um Disc-Bremsen geht. Das passt irgendwie nicht mit dem "Hipster-Fixie-Vintage-Singlespeed-Kult-NOS-Hype" zusammen, der da die letzten Jahre über die Stadt geschwappt ist..........
Das Mehrgewicht der Scheibenbremse liegt bei ca. 400g.
Specialized Venge Disc
Das Venge Disc basiert auf dem zur Saison 2016 vorgestellten Venge Vias - statt der aufwendig integrierten Felgenbremse kommt es mit moderner Disc, die per Flatmount befestigt wird, und mit Steckachsen. Bei den Bremsscheiben vertraut Specialized auf 160er-Durchmesser. Das Gewicht des Venge Disc soll nur ca. 50g über dem Modell mit Felgenbremsen liegen.
Vergleichen kann man nur wenn man die Schaltbremsgruppe + Laufräder + Gabel miteinander vergleicht.
Gibts denn da irgendwelche offiziellen Statistiken zu?Eben das Bestreben die Disc am Renner möglichst leicht und klein zu halten hat ja dazu geführt das Gabeln brechen und 140er Minidiscs überhitzen.
Mhm, das kann ich so nicht unterstreichen. Bessere Dosierung und deutlich geringere Handkräfte sind für mich mittlerweile das Hauptargument für hydraulische Scheibenbremsen und ich bin jetzt alles gefahren, was es an Fahrradbremsen gibt.Das ganze "Gelaber" um "tolle Dosierung" u.ä. ist meines Erachtens reines Marketing-Geschwätz.
und deutlich geringere Pedalkräfte sind dann ein Argument für e-Bikes ?Mhm, das kann ich so nicht unterstreichen. Bessere Dosierung und deutlich geringere Handkräfte sind für mich mittlerweile das Hauptargument für hydraulische Scheibenbremsen und ich bin jetzt alles gefahren, was es an Fahrradbremsen gibt.
Da ist was dran. Erst Scheibenbremsen dann E-Motor. Mal gucken was die UCI dazu sagt. Gab doch auch schon einige Profis, die von dem Konzept ganz angetan warenund deutlich geringere Pedalkräfte sind dann ein Argument für e-Bikes ?
und deutlich geringere Pedalkräfte sind dann ein Argument für e-Bikes ?
Mhm, das kann ich so nicht unterstreichen. Bessere Dosierung und deutlich geringere Handkräfte sind für mich mittlerweile das Hauptargument für hydraulische Scheibenbremsen und ich bin jetzt alles gefahren, was es an Fahrradbremsen gibt.
War mir bewusstWobei der Vergleich hinkt.
War mir bewusstWobei Handkräfte und Dosierbarkeit schöne Begriffe sind die jeder subjektiv anders wahrnimmt und sich die tatsächlichen "Verbesserungen" objektiv wahrscheinlich im homöopatischenm Bereich befinden.