schiggyf
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Das war/wäre für mich kein Grund außer vielleicht, dass mir Laufräder ohne Bremsflanken besser gefallen.Das wäre der einzige schlüssige Grund, die Systeme zu wechseln.
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Das war/wäre für mich kein Grund außer vielleicht, dass mir Laufräder ohne Bremsflanken besser gefallen.Das wäre der einzige schlüssige Grund, die Systeme zu wechseln.
Ja und?!?Rennräder gibts seit Jahrzehnten mit dem exakt gleichen Bremskonzept.
Muss ja auch nicht!Ich glaube kaum, dass sich sowas innerhalb weniger Jahre einfach mal so komplett ändern könnte.
Das verstehe ich jetzt überhaupt nicht. Ist nach meinen Erfahrungen auch falsch.Anscheinend überwiegen insbesondere in den Bergen die Vorteile des konventionellen Systems.
Ich hab in 10 Jahren auf dem RR noch keine Felge durchgebremst, der Nutzfaktor dir Flanke zu schützen erschliesst sichmit nicht im RR-NBetrieb bei weitest gehend trockenem Wetter. Sobald Geländebetrieb mit Dreck und Allwettereinsatz zu Buche stehen mag das sicher anders aussehen.
Klar, Disput tut gutWie meinen? Gibt es Grund für einen Disput?
Hab ich nicht geschrieben stimmt aber teilweise, wenn einem 24 einfach gekreuzte Aero-Speichen zu viel sind. In wie weit sich verstärkte Gabeln gewichtsmäßig auswirken kann ich nicht sagen. Die Gabel vom neuen CANYON Endurace CF SLX 8.0 ist sogar 20g leichter als die vom Endurace CF 9.0 SL.wie Du selbst schreibst, kräftigere Speichen in größerer Zahl, verstärkte Gabeln.
Alles in allem ca. 500g (nach heutiger Technik). Für mich ist das kein ProblemDas geht doch auch alles ins Gewicht.
Hab ich nicht geschrieben stimmt aber teilweise, wenn [...]
Damit das Disc-Laufrad dauerhaft hält, braucht man mehr und dickere Speichen mit möglichst hohem Kreuzungsfaktor.
24 Speichen 1x gekreuzt reichen nicht aus. Da muss man schon 2x kreuzen und ggf auf Disc-Seite kräftigere Speichen nehmen.
Und das ist ja das schöne daran: An der Stelle darf jeder seine eigene Meinung haben![...]
Alles in allem ca. 500g (nach heutiger Technik). Für mich ist das kein ProblemDas geht doch auch alles ins Gewicht.
Komisch meine DT SWISS R23 SPLINE funktionieren jetzt schon fast 7000km so und die neuen DT RR21 DICUT tuns jetzt auch schon seit 1500km ohne Probleme.24 Speichen 1x gekreuzt reichen nicht aus. Da muss man schon 2x kreuzen und ggf auf Disc-Seite kräftigere Speichen nehmen.
Genau, das muss jeder für sich entscheiden.Und das ist ja das schöne daran: An der Stelle darf jeder seine eigene Meinung haben!
Bei vorgegebenen Budget würde ich mir bei meinem jetzigen 8,2kg Rennrad (wenn überhaupt, denn ärgerlicherweise gefällt mir mein 7 Jahre altes Rad nach wie vor sehr, sehr gut) nur ein Rad kaufen, das besonders leicht ist. Wenn ich dann also vielleicht 2000€ ausgeben würde und dafür ein konventionell gebremstes Rad mit knapp über 7 kg bekommen kann, dann wäre ein Rad mit Scheibenbremse und einem halben Kilo mehr eben im Vergleich zu meinem jetzigen Rad nicht attraktiv genug für das Ausgeben des Geldes.
Ich für meinen Teil finde bei vorgegebenem Betrag, den ich auszugeben bereit bin, das Rad-Pakt "ohne Scheibenbremse" attraktiver als das Rad-Paket "mit Scheibenbremse".
Aber genau das liegt eben im Auge des Betrachters.
7000 km ist mal gar nix. Von einem dauerhaltbaren LR rede ich wenn deutlich über 30 tkm hält. Es ist eifach dämlich bei 24 Loch und Disc nur einfach zu kreuzen. Das ist konstruktiv gesehen äußerst zweifelhaft von DT.
Ich habe nochmal nachgeschaut. Auf der DT SWISS HP steht "2-cross". Allerdings berühren sich die Speichen nur an einer Stelle.7000 km ist mal gar nix. Von einem dauerhaltbaren LR rede ich wenn deutlich über 30 tkm hält. Es ist eifach dämlich bei 24 Loch und Disc nur einfach zu kreuzen. Das ist konstruktiv gesehen äußerst zweifelhaft von DT.
Ich habe nochmal nachgeschaut. Auf der DT SWISS HP steht "2-cross". Allerdings berühren sich die Speichen nur an einer Stelle.
Ey bist du ruhigWar bei dem 23er nicht schon mal eine Speiche gebrochen, oder war das ein anderer Satz?
24 Speichen sind schon sehr wenig für diese Belastung. Das kann man wirklich nur bei "Freizeitartikeln" machen, die ohnehin nur sporadisch auf die Straße kommen.
Ach ja, seit 2011 habe ich ein Trekkingrad mit hydraulischen Scheibenbremsen (Hayes) und konventionellen Laufrädern mit 32 Speichen (Shimano XT Naben und Alex Rims Felgen, vorne 180er Scheibe). Mit dem Teil bin ich jetzt ca. 25Tkm gefahren und hatte noch keinerlei Probleme mit den Laufrädern.Schon bei "Voll-Bespeichung" ist ein Speichenbruch deutlich wahrscheinlicher, als mit Felgenbremse.