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Aber nur im Baumarkt oder wo?
Sorry ich habe etwas falsch gelesen. Ich dachte es sind komplette MTB´s mit den Komponenten gemeint...auch bei Bike24. Disc/FB ist halt wie bei allem Technischen, der eine braucht immer das neueste Iphone, andere können mit 5 Jahre alten Handys genauso schnell telefonieren.
Da streiten sind die Geister. Für mich ist ein gemeinsamer Rahmen einfach Murks. Kompromisse an allen Ecken. Denk mal nur an die unterschiedlichen Einbaubreiten der Hr-Naben, Steckacksen. BremmssaDa gibt's auch noch andere, wobei die eleganteste Lösung das Wilier Cento10 sein dürfte.
Da kann man beide Bremsentypen am selben Rahmen verbauen
Versuch jetzt mal noch nen guten 26"-Reifen zu finden. Da nützt dann auch ein guter LRS wenig.Denke da musst schon Glück haben.
Dachte bei der Abkehr von 26" MTBs auch, ich hol mir noch nen guten 26" LRS, die kriegt man ja hinterhergeworfen... ich fahr immernoch den alten.
Ist m. E. mehr Murks als elegant. Denk nur mal an die Steckachsen, die unterschiedlichen Einbaubreiten der HR-Nabe, Befestigungen für die Bremse. Man braucht entweder Adapter oder fährt etwas ungenutzt durch die Gegend. Ich glaube auch nicht, dass jemand von FB auf Disc umbaut. Da kommt ein neues Rad kaum teurer.Da gibt's auch noch andere, wobei die eleganteste Lösung das Wilier Cento10 sein dürfte.
Da kann man beide Bremsentypen am selben Rahmen verbauen
naja ich habe aber auch schon festgestellt dass man in geschaeften (also nicht Online) da teils schon probleme bekommt ... selbst 26" Schlaeuche sind zumindest bei mir schon mangelware geworden
verstaendlich wenn man die Preise vergleichtIch war seit Jahren in keinem Ladengeschäft mehr drin.
Da hat sich von den alten Mafac Mittelzugbremsen vor 50 Jahren bis zu den heutigen Dual Pivot oder Direct Mount Bremsen aber ne ganze Menge getan. Und wie die Versorgung mit FB in Zukunft, vor allem im hochwertigen Bereich ausieht, muss man abwarten. Billige Baumarktbremsen wirds sicher weiter geben.Und was will man in die FB noch an Entwicklung stecken? Die ist seit 50 Jahren fertigentwickelt.
Vieleicht gibts ja in ein paar Jahren auch ein Revival der FB, zumindest im Road Bereich?Betrachtet man die Automobilindustrie als technologischen Vorreiter, dürfte auch die Disc am Ende ihres Lebenszyklus angelangt sein.. VW setzt bei den E-Autos wieder vermehrt auf die Trommelbremse. Leichter, wartungsärmer und vor Nässe/Dreck etc. geschützt, lauten die Argumente. ?
Von Panik kann überhaupt keine Rede sein. Habe ebenfalls drei schöne RR mit FB und bin auf lange Zeit bestens bedient.Ich nehme lediglich an den Spekulationen hier teil.Bei so einer Panik würde ich halt einfach ein paar Teile einlagern
Vermutlich, weil dank Rekuperation die Motorbremse öfter zum Einsatz kommt.Betrachtet man die Automobilindustrie als technologischen Vorreiter, dürfte auch die Disc am Ende ihres Lebenszyklus angelangt sein.. VW setzt bei den E-Autos wieder vermehrt auf die Trommelbremse. Leichter, wartungsärmer und vor Nässe/Dreck etc. geschützt, lauten die Argumente. ?
Ach je...die Trommelbremse. Leichter, wartungsärmer und vor Nässe/Dreck etc. geschützt,
Bei einem E-Auto wird viel über den E-Motor gebremst, damit wieder Strom zurück in die Batterie zurückfließt. Auf der Vorderachse bleibt trotzdem die Scheibenbremse, weil sie viel besser ist, gerade auch was Nässe angeht.Betrachtet man die Automobilindustrie als technologischen Vorreiter, dürfte auch die Disc am Ende ihres Lebenszyklus angelangt sein.. VW setzt bei den E-Autos wieder vermehrt auf die Trommelbremse. Leichter, wartungsärmer und vor Nässe/Dreck etc. geschützt, lauten die Argumente. ?
Ja, aber nicht so wie Trommelbremsen.Wenig genutzte Scheibenbremsen rosten, wenn dann der Rost nicht abgebremst wird, führt dies zu Problemen.
Vermutlich, weil dank Rekuperation die Motorbremse öfter zum Einsatz kommt.