cycliste17
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Teile wird es natürlich immer geben, die Frage ist nur von welcher Gruppe. Nehmen wir mal an ich baue in 3 Jahren ein neues RR mit FB auf, da kann ich dann nur 105 und keine Dura Ace anbauen. Grund: es gibt keine 12-fach STI Dura Ace für Felgenbremsen. Oder Laufräder; versuche mal in 5-6 Jahren Kohlefaser Laufradsätze für Felgenbremsen zu bekommen. Entweder selber laminieren oder 2. Hand und fast durchgebremst.
Bei Steckachsnaben ließe sich ja noch ein Adapter für Schnellspanner organisieren.
Bei MTB's konnte man das genau beobachten. Shifter für 7 und 8-Fach gibt es noch, aber nur Acera. V-Brakes fast nur noch Deore und Alivio. XT, XTR usw. sind nur noch schwer auf dem Gebrauchtmarkt zu bekommen. Zustand ist dementsprechend. Also hat man auf 10-fach, 11-fach und jetzt 12-fach umgebaut. Die V-Brakes wurden durch Scheiben ersetzt. So wird's auch beim Rennrad werden. Wenn ich in Zukunft Dura Ace, Campa Record oder SRAM fahren will, werde ich um eine Scheibenbremse nicht herumkommen. Damit verbunden also auch andere Laufräder. Am einfachsten wird dann gleich ein ganz neues Radl sein. Genau das wollen die Hersteller.
Bei Steckachsnaben ließe sich ja noch ein Adapter für Schnellspanner organisieren.
Bei MTB's konnte man das genau beobachten. Shifter für 7 und 8-Fach gibt es noch, aber nur Acera. V-Brakes fast nur noch Deore und Alivio. XT, XTR usw. sind nur noch schwer auf dem Gebrauchtmarkt zu bekommen. Zustand ist dementsprechend. Also hat man auf 10-fach, 11-fach und jetzt 12-fach umgebaut. Die V-Brakes wurden durch Scheiben ersetzt. So wird's auch beim Rennrad werden. Wenn ich in Zukunft Dura Ace, Campa Record oder SRAM fahren will, werde ich um eine Scheibenbremse nicht herumkommen. Damit verbunden also auch andere Laufräder. Am einfachsten wird dann gleich ein ganz neues Radl sein. Genau das wollen die Hersteller.