Wegen bisschen Flugrost?Ich habe schon viele Bremsscheiben an der HA wegen Untätigkeit nach nur zwei Jahren Betriebsdauer rausschmeißen müssen.
Schonmal was von überschleifen/überdrehen gehört?
Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Anmerkung: Diese Funktion ist in einigen Browsern möglicherweise nicht verfügbar.
Wegen bisschen Flugrost?Ich habe schon viele Bremsscheiben an der HA wegen Untätigkeit nach nur zwei Jahren Betriebsdauer rausschmeißen müssen.
...stümmt.
Die ewig Gestrigen fahren seit den 70er Jahren Scheibenbremse am Fahrrad.
Anhang anzeigen 751251
Da dürftest dann deutlich öfter als alle 2 Jahre ran.Ich wünscht unsere Auto hätte hinten Trommelbremsen.
Was ist denn das für ein Auto? Nur damit ich weiß, was ich bei Neuanschaffung meiden muss.Innen kommt unweigerlich Wasser rein und geht gaaaanz schlecht wieder raus. (Vgl. Bohrung am Tretlagergehäuse)
Dann rosten die Federn und brechen, die Beläge lösen sich von den Trägerplatten, da diese rosten....
Da dürftest dann deutlich öfter als alle 2 Jahre ran.
Innen kommt unweigerlich Wasser rein und geht gaaaanz schlecht wieder raus. (Vgl. Bohrung am Tretlagergehäuse)
Dann rosten die Federn und brechen, die Beläge lösen sich von den Trägerplatten, da diese rosten....
Bei meinen hinteren Scheibenbremsen (von Bj. 1992) hab ich weniger Probleme mit den Scheiben, eher dass die Gleitbolzen festgehen. Inzwischen auch schon mal der Kolben. Wäre wohl ein neuer Sattel fällig, aber unwirtschaftlich.
Wer Probleme mit den hinteren Scheiben hat: Einfach bei jeder Fahrt einmal ganz sanft die Handbremse betätigen (bei max 20km/h, ohne HR zu blockieren)
Hehe, ich hatte auch nen Twingo.Ich hatte 10 Jahre lang nen Twingo mit Trommelbremsen hinten.
kommt halt auch auf die fahrweise anAls unser Twingo bremste zuverlässig und die genannten Probleme hatten wir alle nicht. Der lief 150.000 km bis wir ihn verkauft haben.
Liegt vielleicht auch daran dass ich eine Auto nicht als Rennvehikel begreife sondern als Verkehrsmittel bie dem auch der Mitfahrer sich wohl fühlen sollte.
Irgendein Reifen wirst schon finden. Aber findest auch den, den du willst? Bei den meisten aktuellen MTB-Reifen gibt es 29" und 27,5" in verschieden Breiten. 26" Zoll wird noch aufgeführt aber meist nur noch in einer Breite. Man darf sich fragen wie lange noch, da keine neuen 26" MTB entwickelt werden, zumindest nicht im XC und Touren-Bereich. So wird es beim Rennrad auch kommen. Zipp, nur als beliebiges Beispiel, wird sich bald fragen, ob man neue Laufradsätze noch in einer Felgenbremsversion rausbringt. Wenn ich also jetzt ein Rennrad kaufen, dass ich mind. 5 Jahre fahren will, würde ich mir genau überlegen, ob ich noch eines mit Felgenbremse kaufe.
stimmt habe gerade mal geschaut ... habe bei meinem noch den race king supersonic 2.0 drauf ... scheint kein shop mehr zu habenIrgendein Reifen wirst schon finden. Aber findest auch den, den du willst? Bei den meisten aktuellen MTB-Reifen gibt es 29" und 27,5" in verschieden Breiten. 26" Zoll wird noch aufgeführt aber meist nur noch in einer Breite. Man darf sich fragen wie lange noch, da keine neuen 26" MTB entwickelt werden, zumindest nicht im XC und Touren-Bereich. So wird es beim Rennrad auch kommen. Zipp, nur als beliebiges Beispiel, wird sich bald fragen, ob man neue Laufradsätze noch in einer Felgenbremsversion rausbringt. Wenn ich also jetzt ein Rennrad kaufen, dass ich mind. 5 Jahre fahren will, würde ich mir genau überlegen, ob ich noch eines mit Felgenbremse kaufe.
Wobei es den Zusatz „Supersonic“ aber auch nicht mehr gibt (das Topmodell heißt „RaceSport“) und 2.0" Breite generell nicht mehr so üblich sind. Dennoch ist die Reifensuche definitiv schwieriger geworden.stimmt habe gerade mal geschaut ... habe bei meinem noch den race king supersonic 2.0 drauf ... scheint kein shop mehr zu haben
Das gleiche Spiel mit den Federgabeln. Wenn sie dann doch günstig ist, ist sie oft genug Schrott. Aber mit 27,5" und Starrgabel fahre ich derzeit sehr gut.Dachte bei der Abkehr von 26" MTBs auch, ich hol mir noch nen guten 26" LRS, die kriegt man ja hinterhergeworfen... ich fahr immernoch den alten.
Wieso? Braucht das Fahrrad in den 5 Jahren Sicherheitsupdates? Das ist doch nur ein Fahrrad und kein Computer.Wenn ich also jetzt ein Rennrad kaufen, dass ich mind. 5 Jahre fahren will, würde ich mir genau überlegen, ob ich noch eines mit Felgenbremse kaufe.
Wieso? Braucht das Fahrrad in den 5 Jahren Sicherheitsupdates? Das ist doch nur ein Fahrrad und kein Computer.
Stand heute gibt es Komponenten in von allen 3 großen Komponentenherstellern in allen Preislagen und Laufräder von unzähligen Anbietern in Hülle und Fülle...
...und der Stand in 5 oder mehr Jahren? Ich kenne die Entwicklung im MTB-Bereich sehr genau. Da waren Felgenbremsen oder 26" in kürzerer Zeit tot und nicht mehr verfügbar. Was machst du dann, wenn dein FB-Laufradsatz kaputt ist und du Ersatz brauchst oder du brauchst deine speziellen Bremsbeläge für deine Carbon-Felgen?Wieso? Braucht das Fahrrad in den 5 Jahren Sicherheitsupdates? Das ist doch nur ein Fahrrad und kein Computer.
Stand heute gibt es Komponenten in von allen 3 großen Komponentenherstellern in allen Preislagen und Laufräder von unzähligen Anbietern in Hülle und Fülle. ....
Als unser Twingo bremste zuverlässig und die genannten Probleme hatten wir alle nicht. Der lief 150.000 km bis wir ihn verkauft haben.
Liegt vielleicht auch daran dass ich eine Auto nicht als Rennvehikel begreife sondern als Verkehrsmittel bie dem auch der Mitfahrer sich wohl fühlen sollte.
Dein Stinkefinger könnte mal ´ne Maniküre vertragen. Oder tauscht man sowas heutzutage komplett aus statt zu pflegen? Duckundwech