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Gelöschtes Mitglied 97622
die massive Konstruktion wird dann für ein Rennrad zu schwer, oder?Bei beiden Systemen treten ganz andere Kräfte an anderen Stellen auf, sodass so ein Rahmen und Gabel keinen Sinn machen würde.
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die massive Konstruktion wird dann für ein Rennrad zu schwer, oder?Bei beiden Systemen treten ganz andere Kräfte an anderen Stellen auf, sodass so ein Rahmen und Gabel keinen Sinn machen würde.
es dürfte doch eigentlich möglich sein, am Rahmen Bremsstege zu verbauen und Aufnahmen für Scheibenbremse ebenso einzurichten.
Bei MTBs und Trekkingrädern ist das eine ganze Zeit lang so praktiziert worden.Bei beiden Systemen treten ganz andere Kräfte an anderen Stellen auf, sodass so ein Rahmen und Gabel keinen Sinn machen würde.
Irgend eine italienische Marke macht das so bzw hat das mal so gemacht. Das wirkt ziemlich zweitklassig, weil während ein ungenutzter Bremssteg vielleicht noch als Begleitung für andere Bauteile durchgehen mag (Schutzbleche, Lampen) ist ein abgedeckter SB-Sockel einfach nur störender Ballast. Außerdem müsste man dann für Disc auf Steckachsen verzichten (oder für FB Laufräder nutzen die mit keinemvanderen Rad kompatibel sind) und bei FB eine bocksteife und schwere Gabel einsetzen die mit der asymmetrischen Krafteinleitung de DB klarkommt. Es ist einfach keine gute Idee.es dürfte doch eigentlich möglich sein, am Rahmen Bremsstege zu verbauen und Aufnahmen für Scheibenbremse ebenso einzurichten.
Am Auto, Motorrad und MTB wäre es superaufwändig die fürs Anpressen benötigten hohen Kräfte einmal um den ganzen dicken Reifen herumzubringen. Am Canti-MTB gab es damals den Brake-Booster (kennt man heute nur noch von Felgen-Maguras) um diesem Problem Herr zu werden. Der DB-Sattel muss hingegen nur einmal um die Scheibenkante. Kneifer die lediglich um 23mm-Reifen herumgreifen müssen sind diesbezüglich letztendlich näher am DB-Sattel als an einer MTB-Felgenbremse (wie haben Motorräder früher gebremst?).ich bin auch davon ausgegangen das es schneller geht, aber das sich Scheibenbremsen nach Auto und Motorrad auch beim Rennrad durchsetzen werden ist im Grunde logisch.
Wurde in einem Magazin vorgestellt, ich finde es gerade nicht. Da kann man tatsächlich beide Bremssysteme fahren. Am MTB gab es eine zeitlang Rahmen für beide Systeme. Teilweise auch abenteuerliche Adapter für Rahmen und Naben wenn keine Disc-Aufnahme vorhanden war.Irgend eine italienische Marke macht das so bzw hat das mal so gemacht. Das wirkt ziemlich zweitklassig, weil während ein ungenutzter Bremssteg vielleicht noch als Begleitung für andere Bauteile durchgehen mag (Schutzbleche, Lampen) ist ein abgedeckter SB-Sockel einfach nur störender Ballast. Außerdem müsste man dann für Disc auf Steckachsen verzichten (oder für FB Laufräder nutzen die mit keinemvanderen Rad kompatibel sind) und bei FB eine bocksteife und schwere Gabel einsetzen die mit der asymmetrischen Krafteinleitung de DB klarkommt. Es ist einfach keine gute Idee.
Trommel. Mit vermutlich denselben Herausforderungen wie Scheibe, denn auch hier müssen die Kräfte über die Gabel abgeleitet werden.wie haben Motorräder früher gebremst?
steht Leichtbau allerdings nicht sehr weit oben auf der AnforderungslisteHollandrädern
die massive Konstruktion wird dann für ein Rennrad zu schwer, oder?
Achso, das wusste ich nicht.Beisteht Leichtbau allerdings nicht sehr weit oben auf der Anforderungsliste
Meine ursprüngliche Prognose aus 2015 mit der Ablösung der Felgenbremse durch die Scheibenbremse in zwei Jahren war etwas verfrüht - insgesamt aber richtig.
Es gibt heute tatsächlich kaum noch Rennräder mit Felgenbremsen zu kaufen.
Dabei macht das durchaus Sinn, wenn man sich zB das Canyon Endurace CF 8.0 anschaut, das zum Glück noch mit FB angeboten wird und für einen nach heutigen Maßstäben übersichtlichen Preis 7,5 kg wiegt und im Übrigen eine sehr gute Bremsleistung bietet. Für solche Räder wird es wohl immer eine Nachfrage geben.
Das ist bei allen Felgenbremsen so, egal welche Beläge man nimmt. Sand und Wasser sind wie Sandpapier auf Metall. Ich hatte bei den Zipp-Felgen auch mal bei einer Regenfahrt eine Menge Metall abgetragen. Der Regen war aber nicht vorhersehbar.Der Rahmen des Endurace CF 8.0 ist schon seit vielen Jahren (ich schätze ca. 8 Jahre) auf dem Markt. Canyon melkt diese Kuh eben so lange, wie Kunden dafür Geld ausgeben. Aber am Ende ist und bleibt es ein alter Rahmen. Dafür, finde ich, sind 2000 € noch durchaus viel Geld.
Ich hätte auch lieber eine Bremse, die ab und zu mal quietscht statt einer die, wenn es mal kein schönes Wetter hat, unschöne Geräusche macht und ich hören kann, wie die Bremsflanke Schaden nimmt.
Ich habe bei Canyon einen besseren Service erlebt als beim Händler. Drauf gezahlt habe ich bislang noch nichts bei Canyon. Warum auch.Das ist bei allen Felgenbremsen so, egal welche Beläge man nimmt. Sand und Wasser sind wie Sandpapier auf Metall. Ich hatte bei den Zipp-Felgen auch mal bei einer Regenfahrt eine Menge Metall abgetragen. Der Regen war aber nicht vorhersehbar.
Entweder günstigen LRS für schlechtes Wetter oder anderes (disc-) Rad.
Was ich aber echt nicht verstehe ist; warum Leute trotz jahrelanger Kritik immer noch Räder dort kaufen. Die Umsätze werden sie sich doch nicht ausdenken oder fälschen? Geht man wirklich den Kompromiss ein, egal wie schlecht der Service, egal was ich später draufzahle und verarscht werde, Hauptsache ich habe ein Rad von einer Firma die Pro Tour Teams ausstattet? Oder was ist der Grund?
Das ist bei allen Felgenbremsen so, egal welche Beläge man nimmt. Sand und Wasser sind wie Sandpapier auf Metall. Ich hatte bei den Zipp-Felgen auch mal bei einer Regenfahrt eine Menge Metall abgetragen. Der Regen war aber nicht vorhersehbar.
Entweder günstigen LRS für schlechtes Wetter oder anderes (disc-) Rad.
Was ich aber echt nicht verstehe ist; warum Leute trotz jahrelanger Kritik immer noch Räder dort kaufen. Die Umsätze werden sie sich doch nicht ausdenken oder fälschen? Geht man wirklich den Kompromiss ein, egal wie schlecht der Service, egal was ich später draufzahle und verarscht werde, Hauptsache ich habe ein Rad von einer Firma die Pro Tour Teams ausstattet? Oder was ist der Grund?