• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos
  • Rennrad-News User Awards 2025: Jetzt abstimmen und Preise im Wert von über 9.000 Euro gewinnen!
    Stimme in einer kurzen Umfrage über deine Produkte des Jahres 2025 ab und gewinne dabei Preise im Wert von über 9.000 Euro!
    ➡️ Jetzt abstimmen!

Giro d’Italia 2024

Screenshot_20240430_124914_Chrome.jpg

Das wolf pack wie zu alten Zeiten Sprinter und klassikerfahrer. Sollten sie eigentlich mindestens durch Merlier auch was einfahren

Bin gespannt was Pogi macht wenn er mal früh auf einer Bergetappe auf sich allein gestellt ist.
Ich denke er wird bis zum ersten Ruhetag das Ding sportlich zu machen wollen und den Rest klar machen das sie um P2 fahren...

Ähm helferdienste sind aber doch zu 95% eher nicht im wind fahren sondern die kleinen dinge die man im tv so gut wie nie sieht. Mal was zu essen oder trinken holen, hinterrad, vorderrad freihalten, halt die vielen kleinen dinge. Und da ist es natürlich besser in den bergen noch einen an seiner seite zu haben als keinen mehr. Viel besser sogar
Zählt eher nicht zu den Aufgaben eines Berghelfers mit 3% Hautfett. Glaube nicht, dass Emu jemals primär als Paketdienst zwischen Fahrzeug und Spitze hin und her pendeln sollte.

Bin gespannt was Pogi macht wenn er mal früh auf einer Bergetappe auf sich allein gestellt ist.
Ich denke er wird bis zum ersten Ruhetag das Ding sportlich zu machen wollen und den Rest klar machen das sie um P2 fahren...
Denke, der wird bis zum Zeitfahren das Kleingemüse machen lassen ohne die aus den Augen zu verlieren und schenkt dann beim Zeitfahren mit Final 6Km bergan und Etappe 8 ordentlich einen ein.
Dann ausruhen und das Team machen lassen. Etappe 15 und letzte Woche, bei Bedarf, wieder etwas Spaß haben

Das, was er immer macht.
einfach wegfahren.
Nein dann ist er nach dem Giro zwar 8 facher Etappensieger aber auch durch für die Tour.
Die Frage bleibt ob er sofort auf Teufel komm raus eine Woche durch zieht oder wirklich "einfach nur mitfährt" und sich bis auf die Zeitfahren zwei Highlights raus sucht.

Ich kann mir nicht vorstellen das er bei Etappe 2 die letzten 4km nicht versucht alles zu zerlegen, deswegen glaube ich eher das er bis zum Ruhetag das Ding entscheiden will.

Wie passt das denn zusammen, was sind das für Punkte, @cyclist_7000?
Oben ist es das All-Time Ranking von PCS auf deutsche Fahrer gefiltert, darunter Bora only die gesammelten PCS Punkte in den letzten 12 Monaten

Das alte Fahrer in einem Ranking welches die gesammelten Punkte über die gesamte Laufbahn addiert weiter oben stehen ist relativ logisch - sofern Sie nicht ausschließlich als Helfer unterwegs waren. Aber gut auf Instagram argumentieren manche, weil er mal 4. bei der TdF, dass er ein Anrecht auf freie Grand Tour Wahl hat

Im neuesten CyclingMagazine Podcast mit Dan Lorang werden ausführlich die Kadernominierungen aus Teamsicht erörtert und sind relativ einleuchtend - Knapp zusammengefasst, setzt man auf einen GC Kapitän der Top 5 fahren soll und der Rest soll nach Möglichkeit auf Etappenjagd gehen. Die Etappen welche für Buchmann geeignet wären sind relativ wahrscheinlich GC Tage, sodass für Ihn einfach die Möglichkeiten fehlen die Zielsetzungen des Teams zu erreichen (Top 20 in GC zählt laut Lorang nicht dazu.)

Das erklärt nur warum er nicht mitgenommen wurde, aber nicht warum man ihn bis vor kurzem mitnehmen wollte.

An der Voraussetzungen hat sich doch nix geändert. Da wäre es doch sinnvoller gewesen, von vornherein nicht mit ihm zu planen und ihn im glauben zu lassen er würde zum giro fahren.
Woher weißt du so genau, von welchen Voraussetzungen man bei Bora ausgegangen ist?

Vielleicht lief das Trainingslager nicht so, wie erhofft?
Vielleicht haben sich andere Fahrer einfach besser entwickelt als Buchmann? Lipowitz zum Beispiel. Ich traue Denk nicht zu, dass er das aus bösem Willen macht und weil er Buchmann rausekeln will.
Zum einen gehören immer zwei zu so einem Zwist und zum anderen versucht wohl jeder Teamchef das aus seiner Sicht beste Team zu ner GT zu schicken. Wenn man dann eben einen starken Fahrerpool für die paar Startplätze hat, wird‘s immer wen geben, der benachteiligt wird.

Die Voraussetzungen sind der schnitt des giro und buchmann Fähigkeiten und was er für ein fahrertyp er ist. Ich sprach auch bicht von den Voraussetzungen von dene bors susging sondern von den Voraussetzungen die cyclist 7000 nannte, lt denen man buchmann ganz grundsätzlich nicht gebrauchen kann, lt seiner aussage

Woher weißt du so genau, von welchen Voraussetzungen man bei Bora ausgegangen ist?

Vielleicht lief das Trainingslager nicht so, wie erhofft?
Vielleicht haben sich andere Fahrer einfach besser entwickelt als Buchmann? Lipowitz zum Beispiel. Ich traue Denk nicht zu, dass er das aus bösem Willen macht und weil er Buchmann rausekeln will.
Zum einen gehören immer zwei zu so einem Zwist und zum anderen versucht wohl jeder Teamchef das aus seiner Sicht beste Team zu ner GT zu schicken. Wenn man dann eben einen starken Fahrerpool für die paar Startplätze hat, wird‘s immer wen geben, der benachteiligt wird.
Ergänzend dazu gibt es in der Regel eine Longlist zu Jahresbeginn auf der Buchmann offensichtlich mit drauf war, dann hat er es nicht in die finale Auswahl geschafft, ein ganz normales Vorgehen. Erstmal kannst du im Januar die Form des Fahrers nicht abschätzen und dann musst du ja auch auf Verletzungen reagieren können.

2 Dinge sind bei Bora kurzfristig eingetreten, wodurch laut Lorang der Plan etwas modifiziert wurde: Kämnas Unfall und Welsfords Formschwäche, die freigewordenen Plätze haben dann Schachmann als besserer Etappenjäger (+ offenbar guten Werten im Baskenland) und Gamper aufgrund starker TotA bekommen

Zuletzt bearbeitet:
Buchmann wurde laut eigener Aussage eine Leaderrolle zugesagt. Das ist schon etwas konkreter als auf der erweiterten Liste zu stehen.
Seine Aussage widerspricht damit den Äußerungen des Teams zu Anfang des Jahres, die durch Lorang im Podcast nochmal bestätigt wurden.

Zurück