• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Giro d’Italia 2024

Mich würde ja mal interessieren, wie kaputt Pog hintenraus wirklich war. Normal hätte ich gedacht, dass er nur mit "halbem Gas" im letzten Anstieg unterwegs war und am ersten Tag nicht gleich alles raushaut, aber wenn man sich anschaut, wie er dieses Jahr schon gesprintet ist, hätte ich zumindest nicht erwartet, wie da Schachmann noch vorbeiziehen konnte. Narvaez hat es ebenfalls ziemlich locker aussehen lassen im Sprint;)
Schade, dass Alaphilippe nicht mehr die Form hat. In 2020er-Verfassung wäre das sicher episch geworden.

Normal hätte ich gedacht, dass er nur mit "halbem Gas" im letzten Anstieg unterwegs war und am ersten Tag nicht gleich alles raushaut
Eindrücke nicht vom letzten, aber vom vorletzten:

Maximilian Schachmann (Bora – hansgrohe / Etappenzweiter / Eurosport): “Ich bin auch etwas enttäuscht. Der Sprint war hart. Pogacar ist pfeilschnell und Narvaez ist auch sehr endschnell. Ich hasse kurze Sprints, deshalb habe ich (früh) eröffnet, entschied mich dann aber, wieder in den Windschatten der anderen zu gehen. Vielleicht gab es für mich eine Mini-Chance zu gewinnen. Es war aber eine gute Auftaktetappe für mich. Das Tempo im vorletzten Berg war nicht so hoch, deshalb dachte ich, dass UAE nicht auf das Rosa Trikot geht und habe attackiert. In der Gruppe, die sich daraus bildete war es etwas chaotisch, da niemand führen wollte. Ich dachte mir aber, dass es hilfreich sein kann, zehn Sekunden Vorsprung in den letzten Anstieg mitzunehmen. So war es auch. Bergab ging es dann Vollgas und der Sprint war ziemlich hart.“
(RSN)

Pogacar ist ein Alien, aber mit Halbgas gewinnt der auch keine GT Etappe. Vor allem nicht am ersten Tag wenn alle fit und scharf aufs rosa Trikot sind.

Ich könnte mir durchaus vorstellen, dass pogacar am Ende als er die Gruppe in der er war sah, bewusst nicht gewonnen hat.
Aus folgenden Gründen:
  • Schachmann und Navarro sind keine Konkurrenten im GC.
  • Er hat alleine durch die Gruppe schon einen Vorsprung auf seine GC Konkurrenten.
  • Er entbindet sein Team von der Arbeit auf der 2ten Etappe und eventuell sogar folgende.
  • Vor allem, da Ineos das Trikot gewonnen hat. Von dem DNA des Teams kann ich mir nicht vorstellen, dass sie nicht das Trikot verteidigen wollen und werden die Ausreißer morgen nicht zu weit weglassen. Das kann ein entspannter Tag für alle UAE Helfer werden.

Pogi wird es, denke ich, morgen nicht sein lassen können und Narvaez ablösen. Die Etappen danach, bis zum ITT, sind eh mehr oder weniger Sprinterfutter und er kann sich ausruhen. Beim ITT schenkt er wahrscheinlich wieder Zeit ein.

Ich könnte mir durchaus vorstellen, dass pogacar am Ende als er die Gruppe in der er war sah, bewusst nicht gewonnen hat.
Aus folgenden Gründen:

So sprintet keiner der verlieren möchte. Weiterhin auffällig, Schachmann und Narvaez rollen locker zusammen aus, Pogacar dreht sofort um. Ich denke er war mit dem Ergebnis nicht wirklich glücklich.

Sieht so ein Strava Eintrag aus von jemandem, dem der Verlauf nicht gefallen hat? Glaube einfach nicht daran.
IMG_0390.png

Kommt Leute, mal ehrlich: der Schmerz des dritten Platzes ist doch sofort verflogen. Allein die Angst und der Schock der Konkurrenten sind doch tausendmal mehr wert als paar Bonussekunden. Das geht sicher einen Leuten heute Abend ganz finster die Düse…

Pogi, nicht alles für nen Sieg? Allein schon, ein Zeichen zu setzen, und das Trikot vom ersten bis zum letzten Tag zu tragen. Das hat was, und ist für GC-Fahrer längst nicht bei jeder Austragung möglich.

Kommt Leute, mal ehrlich: der Schmerz des dritten Platzes ist doch sofort verflogen. Allein die Angst und der Schock der Konkurrenten sind doch tausendmal mehr wert als paar Bonussekunden. Das geht sicher einen Leuten heute Abend ganz finster die Düse…

Ich war überrascht, dass zumindest am ersten Tag zwei mit auf der Zielgeraden waren. Und vor was soll die Konkurrenz Angst haben? Ich denke soviel Realitätsverlust hat keiner im Peloton um zu denken er gewinnt das Ding wenn es bei Pogacar nach Plan läuft.
Das hohe Tempo von UAE sorgte eben schon heute für eine erste Standortbestimmung der Plätze dahinter. Diese käme aber in den drei Wochen auch ohne UAE zustande.

Noch dazu: das sah dann aber wirklich nur so aus. Die beiden sind vorher gerade so an Pogi drangeblieben ...
Narvaez hatte beim Interview noch Schmerzen 😅
War auch nur auf den Sprint selbst bezogen. Dass Narvaez an der Kuppe oben beißen musste, um dran zu bleiben, war ja schwer zu übersehen;) Gerade deshalb hätte mich halt interessiert, ob noch was im Tank gewesen wäre bei Pogacar, oder er (natürlich für GT-Verhältnisse) allout gegangen ist.
Wer soll denn geschockt gewesen sein von der Konkurrenz? Realistisch fahren alle um Platz 2 im GC, bsp Bardet hatte vorab sogar angekündigt, gar nicht auf Gesamtwertung fahren zu wollen... Dass die Rampen Pogacar liegen und er ein paar Sekunden holt, war absehbar.

Zuletzt bearbeitet:
Wer soll denn geschockt gewesen sein von der Konkurrenz? Realistisch fahren alle um Platz 2 im GC, bsp Bardet hatte vorab sogar angekündigt, gar nicht auf Gesamtwertung fahren zu wollen... Dass die Rampen Pogacar liegen und er ein paar Sekunden holt, war absehbar.

Die Aussagen vom DSM DS hörten sich nicht an, als wenn das GC kein Ziel gewesen wäre. Der war ziemlich überrascht und enttäuscht davon, dass es gleich auf der ersten Etappe so eine Klatsche gab.

Wer macht es heute?
Tippe auf Poggi oder eventuell lassen die Woods die Etappe holen, hat ja schon genug Rückstand....

Das Finale ist nicht ohne. Jemand der gestern 2min verloren hat, aber nicht viel Kraft investiert hat, kann heute wieder ordentlich gut machen. Neben Woods fällt mir auch Parret Peintre, Lipo oder Cepeda ein

Zurück