• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Giro d’Italia 2024

na was hatte denn buchmann für eine Rolle bislang? Bei der Baskenland-Rundfahrt war er ja wohl auch eher nur als reiner Helfer eingesetzt. ansonsten hatte er nur irgendwelche Rennen im Winter im Orient.

wenn sich so leute wie buchmann oder ackermann, die eigentlich überhaupt nicht als lautsprecher bekannt sind öffentlich so offensiv äußern, kriegt man zumindest das Gefühl, dass Teamintern nicht alles perfekt in der Kommunikation läuft. Ganz unabhängig von der Entscheidung selbst.

p.s. kannst du wirklich beurteilen ob Mullen, Aleotti, Koch ihre Rollen gut ausfüllten?
 
na was hatte denn buchmann für eine Rolle bislang? Bei der Baskenland-Rundfahrt war er ja wohl auch eher nur als reiner Helfer eingesetzt. ansonsten hatte er nur irgendwelche Rennen im Winter im Orient.

Und als Helfer war er gerade im Baskenland eigentlich nie zur Stelle.

wenn sich so leute wie buchmann oder ackermann, die eigentlich überhaupt nicht als lautsprecher bekannt sind öffentlich so offensiv äußern, kriegt man zumindest das Gefühl, dass Teamintern nicht alles perfekt in der Kommunikation läuft. Ganz unabhängig von der Entscheidung selbst.

Es stimmt, dass es bei Bora teamintern immer wieder wegen Entscheidungen des Teams Unruhe gibt - oft aber auch mitbedingt wegen der Rollen, die einige Fahrer nicht akzeptieren wollen.

Nur ist Ackermann da ein schlechtes Beispiel, denn er hat ja in der Folge bestätigt, dass die Einschätzung des Teams richtig war. Und wie bei ihm gehe ich auch bei Buchmann davon aus, dass das "Versprechen" kein Freifahrtschein war, sondern an gewisse Mindestvoraussetzungen gebunden war.
 
Und als Helfer war er gerade im Baskenland eigentlich nie zur Stelle.



Es stimmt, dass es bei Bora teamintern immer wieder wegen Entscheidungen des Teams Unruhe gibt - oft aber auch mitbedingt wegen der Rollen, die einige Fahrer nicht akzeptieren wollen.

Nur ist Ackermann da ein schlechtes Beispiel, denn er hat ja in der Folge bestätigt, dass die Einschätzung des Teams richtig war. Und wie bei ihm gehe ich auch bei Buchmann davon aus, dass das "Versprechen" kein Freifahrtschein war, sondern an gewisse Mindestvoraussetzungen gebunden war.
Wenn man über die letzten 5 Jahren abseits von zwei positiven Überraschungen (NC / Giro 22) keine Ergebnisse bringt, sollte man sich eher selbst hinterfragen. Wobei ich diese vehemenz von Buchmann so noch nicht gesehen habe, das ich es zunächst für Fake gehalten habe :D

Sein Vertrag war/ist einer der schlechtesten für Bora in der jüngeren Vergangenheit, da freut man sich wahrscheinlich schon über den freien Kaderplatz am Ende dieser Saison.
 
na was hatte denn buchmann für eine Rolle bislang? Bei der Baskenland-Rundfahrt war er ja wohl auch eher nur als reiner Helfer eingesetzt. ansonsten hatte er nur irgendwelche Rennen im Winter im Orient.

wenn sich so leute wie buchmann oder ackermann, die eigentlich überhaupt nicht als lautsprecher bekannt sind öffentlich so offensiv äußern, kriegt man zumindest das Gefühl, dass Teamintern nicht alles perfekt in der Kommunikation läuft. Ganz unabhängig von der Entscheidung selbst.

p.s. kannst du wirklich beurteilen ob Mullen, Aleotti, Koch ihre Rollen gut ausfüllten?
Bora geht doch jetzt ganz klar den Weg auf Klassement, da brauche ich keinen Ackermann.
Ein Buchmann hat seit 4-5 Jahren nix gerissen. Der fährt nichtmal bei dem Feld in die Top 10.
Man hatte Hindley, der hat geliefert und wird auch wieder liefern. (jetzt als Helfer)
Vlasov liefert auch konstant stark ab und auch er wird für Roglic fahren. (toller Fahrer)
Martinez ist neu, die Form stimmte bis jetzt.

Roglic blockiert die Tour und für alle anderen Rundfahrten können Vlasov, Hindley, Martinez, Kämna mehr! (selbst Lipowitz kann mehr)

So geht man nun mal mit Martinez zum Giro und lässt Lipowitz einfach mal machen.
Wofür also Buchmann mit nehmen, entweder fährt UAE Tempo oder Ineos mit ihrer starken Truppe.

Bora hat schon viel richtig gemacht, nur Politt war ein Fehler...
 
und es fällt einem bei Bora erst 2 Wochen vorm Giro auf dass Buchmann die letzten 5 Jahre keine Ergebnisse geliefert hat und lässt ihn so lange seine komplette Saisonvorbereitung und Training darauf ausrichten?

wie gesagt ich hinterfrage nicht die entscheidung sondern frage ob das in der internen kommunikation alles richtig läuft
 
und es fällt einem bei Bora erst 2 Wochen vorm Giro auf dass Buchmann die letzten 5 Jahre keine Ergebnisse geliefert hat und lässt ihn so lange seine komplette Saisonvorbereitung und Training darauf ausrichten?

wie gesagt ich hinterfrage nicht die entscheidung sondern frage ob das in der internen kommunikation alles richtig läuft

Ich würde auch nicht zwingend jedes Wort, dass ein Fahrer in einer solchen Situation sagt, 1:1 für bare Münze nehmen ...
 
Buchmann hätte man meines Erachtens als Kapitän zu kleineren Rundfahrten mit Etappen für ihn und wenig hochkarätiger Konkurrenz schicken sollen. Eben um ein bisschen was für's Ego, für das Selbstvertrauen, für die Erfahrung oder die Erkenntins, nicht gut genug zu sein, zu machen.
 
hast sicher recht. wenns aber jemand macht der sonst nie den mund aufmacht und er auch nicht der erste ist, der in die kerbe schlägt...
 
ja bora setzt halt alles auf die karte tour. ansonsten kam dann noch der unfall von kämna dazu.

van poppel ist aber ein absoluter siegkandidat auf etwas welligeren etappen und schachmann ist auch wieder halbwegs in Form.

gibt sicher einige bessere Teams, aber kann auch halbwegs was bei rumkommen 1-2 Etappensiege, vielleicht ein Top10 Ergebnis im GC. damit wäre man dann wohl recht zufrieden
Weiß denn jemand, wie es Kämna geht? Etwas beunruhigend, dass man dort so gar nichts mehr hört...
 
Der wurde aber die letzten Jahre bei Bora konstant schlechter und blüht erst jetzt bei UAE wieder auf
Nils Politt muss böse gesagt keine Ergebnisse einfahren, sondern so lange es geht vor dem Kapitän fahren für maximale Wattersparnis, da war Visma den anderen voraus, aber UAE hat da jetzt nachgezogen.
Dazu hat Politt dieses Jahr wirklich nochmal zugelegt das stimmt!
Er kann der Schlüssel zur Tour sein für UAE.
 
Eigentlich weiss ich jetzt warum Emu nicht nach Giro darf. DIe DS da sind Gasparottu und Villa, und die sprechen kein Deutsch. Der arme Emu ist den Englischen anscheinend nicht sehr mächtig

(siehe „prepEration“und „dIscribing“ und „all year“ (whole year), und concordance of tenses….)
 
Buchmann hätte man meines Erachtens als Kapitän zu kleineren Rundfahrten mit Etappen für ihn und wenig hochkarätiger Konkurrenz schicken sollen. Eben um ein bisschen was für's Ego, für das Selbstvertrauen, für die Erfahrung oder die Erkenntins, nicht gut genug zu sein, zu machen.

Er ist viel zu introvertiert, um als Kapitän zu taugen.

Eigentlich weiss ich jetzt warum Emu nicht nach Giro darf. DIe DS da sind Gasparottu und Villa, und die sprechen kein Deutsch. Der arme Emu ist den Englischen anscheinend nicht sehr mächtig

(siehe „prepEration“und „dIscribing“ und „all year“ (whole year), und concordance of tenses….)

Sein Englisch ist bestimmt gut genug, um zu verstehen, was die Trainer wollen ;)
 
und es fällt einem bei Bora erst 2 Wochen vorm Giro auf dass Buchmann die letzten 5 Jahre keine Ergebnisse geliefert hat und lässt ihn so lange seine komplette Saisonvorbereitung und Training darauf ausrichten?

wie gesagt ich hinterfrage nicht die entscheidung sondern frage ob das in der internen kommunikation alles richtig läuft
Es gibt während des giro auch andere Rennen die Bora fährt.
Sollte er wirklich in so guter Form sein wie er sagt, sollte er das einfach bei der Ungarn und Norwegen Rundfahrt zeigen und diese gewinnen (falls ihn Bora lässt)
 
Was ich spannender finde, dass es auf jeden Fall keine Kurzschluss Handlung war. Ihn wurde vor 16 Tagen schon mitgeteilt, dass er nicht zum giro fährt und er hat mit den Post bis zur endgültigen Kadernominierung gewartet...
 
Es gibt während des giro auch andere Rennen die Bora fährt.
Sollte er wirklich in so guter Form sein wie er sagt, sollte er das einfach bei der Ungarn und Norwegen Rundfahrt zeigen und diese gewinnen (falls ihn Bora lässt)
da wird ihn Bora vermutlich auch nicht einsetzen und zumindest ungarn rundfahrt dürfte auch als rundfahrt ohne berge eher nicht dazu geeignet sein was zu zeigen
 
Nochmal zu Buchmann:
Er durfte im Oman und bei der UAE Tour auf GC fahren, Platz 17 und 27. Beste Platzierung 18ter. Der Giro ist mit weniger Höhenmetern und Klettereien als sonst ausgelegt, noch dazu zwei Zeitfahren. Eine Grand Tours die nicht zu ihm als Fahrertypen passt.
Er ist definitiv kein Etappenjäger, da er es eigentlich nur in Ausreißergruppen schafft, wenn diese am Berg zustande kommen und Sprints aus kleineren Gruppen liegen ihm auch nicht, er müsste also alleine ankommen. Es gibt 5 Bergetappen bei denen er sich als Helfer zeigen könnte. Bei allen anderen Etappen kann er aus meiner Sicht (im Vergleich zu anderen Fahrer) keine nennenswerten Helferdienste vollbringen.

Somit ist wohl objektiv die Nichtnominierung gerechtfertigt. Auch die Info 16 Tage vor Beginn einer Grand Tours ist aus meiner Sicht ausreichend, im schnelllebigen Radsport kann durch Stürze und Krankheiten immer vieles passieren, von daher macht es aus Teamsicht nur Sinn, dass sich mehr als 8 Fahrer gezielt auf diese Rundfahrt vorbereiten und daher muss relativ knapp vorher einem oder mehreren Fahrern abgesagt werden.

Auch die Reaktion Buchmanns ist verständlich und nachvollziehbar, ob man die jetzt auf social media kundtun muss ist Geschmackssache. Ich denke mal hier spielen andere Dinge noch eine zusätzliche Rolle (Vertragsgespräch o.ä.).

Der Knackpunkt liegt aus meiner Sicht im Winter und etwas im Dunkeln vor uns verborgen. Was genau haben Bora und Buchmann besprochen? Ich habe es im Winter so wahrgenommen, dass für ihn eine freie Rolle beim Giro angedacht war. Hat man ihm die wirklich versprochen oder war das vielleicht doch an Bedingungen geknüpft, Stichwort die Form muss stimmen? Was genau bedeutet Form (Wattwerte oder Ergebnisse)? Hat man nach dem Winter nochmal mit ihm kommuniziert und darauf hingewiesen, dass es eng werden könnte? Wie hat die Info vor 16 Tagen ausgesehen? Eine WhatsApp mit dem Inhalt "Sorry Emu, kein Giro" oder ein langes Gespräch inkl. Begründungen (die Buchmann nicht teilen oder nachvollziehen können muss)? Das wird man wohl nie genau wissen, da jede Geschichte zwei Seiten hat.

Läuft wohl am Ende darauf raus, dass Buchmann nächstes Jahr in einem anderen Trikot fahren wird (gibt ja ein Gerücht über einen kleineren französischen Rennstall - denke mal Cofidis oder Arkea.)
 
Zurück
Oben Unten