• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Gitane Rennrad - Versuch einer Typbestimmung

Hier die Seite 1 des französischen Katalogs 1973, einsehbar auf gitaneusa.com:
1973.jpg


Vielleicht war Kundenwunsch, dass die Luftpumpe mit ihren Haltern am Unterrohr zu sitzen hat, weswegen die Aufkleber für den Rohrsatz und "fait main" ans Sattelrohr wanderten...?
Außerdem scheinen die Lenker im Katalog verschieden zu sein, obwohl doch alle von Cinelli stammen sollten? Formal gleicht der Kataloglenker in seiner Kröpfung eher dem, welcher an meinem Velo montiert ist...
 

Anzeige

Re: Gitane Rennrad - Versuch einer Typbestimmung
Ein herzliches "Guten Abend"!
Mein Velo ist leider noch nicht eingetroffen, es hängt im Nirgendwo zwischen Holland und Deutschland! :eek:
Nun gut, etwas hat mir darüber hinaus keine Ruhe gelassen: Wie schon gezeigt ist das Velo mit einem 3ttt-Vorbau vom Typ Record ausgestattet:
6.JPG


Lt. Velobase sah der Vorbau in der Seitenansicht so aus:
Vorbau 3ttt.jpeg


Das Decal kommt hin, ebenso das "Panto" am horizontalen Teil. Das vertikale "Panto" sowie die 3-farbige Banderole scheinen auf dem rechten Bild durch die Glockenschelle verdeckt:
Lenkervergleich.jpg

Beim direkten Vegleich fällt mir auf dem linken, aus dem 73er Katalog stammenden Bild auf, dass dieser Vorbau auch eine Banderole trägt und diese "Panto-Ausfräsung" im horizontalen Teil. In meinem Vorposting hatte ich mich gewundert, dass die im 73 Katalog gezeigten Spitzenräder "Super Olympic" und "Tour de France" eigentlich den gleichen Cinelli-Vorbau nebst Lenker haben sollten; ich habe jedoch den Eindruck, dass im linken Bild eben jener 3ttt-Vorbau zu sehen ist, zumal auch noch ein Schatten kurz vor der Lenkerklemmung das dreieckige 3ttt-Decal anzudeuten scheint. Außerdem sind die Lenkerkröpfungen bei beiden Katalogrädern eindeutig unterschiedlich.
Meine Frage dazu: Kann es sein, dass die 3ttt-Ausstattung ggf. doch ab Werk verbaut wurde, obwohl diese nicht im Katalog benannt wurde?
 
Zuletzt bearbeitet:
Das halte ich sogar für wahrscheinlich. wie gesagt, ich hab mehr 3ttt als Cinelli an Gitanes dieser Zeit gesehen. Das ist aber nur mein persönlicher Eindruck.
 
Das halte ich sogar für wahrscheinlich. wie gesagt, ich hab mehr 3ttt als Cinelli an Gitanes dieser Zeit gesehen. Das ist aber nur mein persönlicher Eindruck.
Dank für deine Einschätzung. Meine Tendenz war auch schon, die Lenker-Vorbau-Kombi zu belassen, da sie m.M.n. periodenkorrekt ist und patinaseits zeigt, dass sie wohl nicht erst seit gestern am Velo ist.
 
Nein, das ist eindeutig ein Gitane-Rahmen. Passt alles.
Ich sehe das genauso!
Dazu noch (bis auf die Felgen vielleicht) Orginalausstattung mit wunderbarer Patina!
Daß keine Ösen an den Ausfallern sind, sieht doch eher nach Profiqualität aus.
Finde das Rad "der Knaller" schlechthin!
Mal nen richtisch "seriöses ernst zu nehmendes Gitane"...
 
Ich sehe das genauso!
Dazu noch (bis auf die Felgen vielleicht) Orginalausstattung mit wunderbarer Patina!
Warum stört es daß keine Ösen an den Ausfallern sind?
Das sieht doch eher nach Profiqualität aus.
Finde das Rad "der Knaller" schlechthin!
Mal nen richtisch "seriöses ernst zu nehmendes Gitane"...
...nun muss es nur noch hier ankommen! :(
Das keine Ösen an den Ausfallenden vorhanden sind stört mich nicht, aber es wundert mich. Vor allem, da die Gabel welche hat... o_O
 
Es ist endlich angekommen! :bier:
Erste Detailfotos:
20181220_221544.jpg

20181220_221552.jpg

20181220_221602.jpg

20181220_221658.jpg

20181220_221722.jpg

20181220_223250.jpg

Mögen unsere Gitane-Spezialisten dazu etwas posten?

Das Schaltwerk datiert auf '72, die Kontermuttern an den Achsen auf '70...
  • Schaltung vo. & hi., Tretlager, Tretkurbeln, Pedale, Bremsen, Lenkkopflager & Sattelstütze, Naben: Campagnolo
  • Lenker nebst Vorbau: 3ttt
:)
 
seehr schönes rad - meinen glückwunsch#
die ausstattung scheint ja zeitlich zusammen zu passen und unverbastelt zu sein
schöne teile - schöne ausstattung - rahmen
- rahmen und gabel scheinen nicht in allen punkten zu passen - könnten zu der zeit
aber durchaus auch so verbaut und ausgeliefert worden zu sein
die 100 auf der gabel trugen eigentlich die modelle der späten 60er jahre - modell champion
du monde - zumindest nach den derzeitigen "katalogkenntnissen" - ob die nr 100
später auch für die modelle olympic record übernommen wurden ist mir derzeit nicht bekannt -
könnte aber auch sein - oder es wurde eine gabel verwendet die auf halde lag und älter war -
was für die version mit und ohne schutzblechauge sprechen würde
der rahmen im detail wirkt wie ein serienrahmen - es fehlt ihm ein bisschen liebe im detail um etwas
anderes sein zu können - rahmen aus der pro werkstatt sahen da deutlich anders aus - und auch
anders aus wie die serienrahmen - aber wer weiss - meine infos belaufen sich auf die jahre nach 1976 -
der rahmen und die gabel sind ja nunmal etwas älter
ich spekuliere ja gerne, vor allem bei so nicht richtig zusammenpassenden rahmensets,
aber ich muss gestehen das die verarbeitung - vor allem im bereich der ausfallenden und den übergängen -
nicht so richtig in einen bereich passen wollen der ausserhalb der serienproduktion liegt
- und da muss auch schon eine bohrergrösse ausgefallen sein um so ein ergebniss zu produzieren -
oder eine gewisse gleichgültigkeit bei der produtkion existiert haben - aber wer weiss
 
Das ist schonmal ziemlich aufschlussreicht. Der Rahmen ist aber wirklich mysteriös. Einmal spreechen die Columbus-Ausfaller und die konkaven Kettenstrebebabschlüsse für einen Rahmen der Oberklasse, auf der anderen Seite sind da diese zusammengequetschten Strebenenden an der Sattelmuffe. Und die grobe Oberfläche derselben.
Jetzt würde ich gern mal andere Rahmen von 1970-72 sehen, wie die in den Details ausgeführt waren. Vielleicht wars ja so tatsächlich normal?
 
Guten Morgen @crashtest
lieben Dank für deine Ausführungen. Da ich mich derzeit erst in die Materie (was Gitane-Räder angeht) einarbeite, kann ich noch wenig zum von mir erstandenen Velo sagen. Daher hatte ich noch in der Nacht obige Detailaufnahmen in diesen Thread gestellt.

Noch ein paar Fragen (und es werden bestimmt noch weitere folgen :rolleyes:):
  • Du sprichst die zuweilen grobe Verarbeitung an; hast Du Beispiele in Bildern, wie die Verarbeitung beim top end aussehen sollte?
  • Inwieweit ist der Aufkleber "fait * main" aussagekräftig? Haben diesen alle Oberklasse-Velos erhalten, ähnlich dem Decal "service course"?
  • Die Ausstattung mit komplett Campa und das interessante Detail der Lenker-Vorbau-Kombi von 3ttt spricht im Abgleich mit dem Katalogbild von 1973 (weiter oben schon geschildert) für das Modell "Super Olympic"; war das nun top end, oder gab's darüber noch andere Modelle so wie es z.B. Motobecane gehalten hatte, wo es neben den Katalogmodellen die nur auf Bestellung und nach Maß gefertigten Velos der "fabrication artisanale" gab?
Über weitere Erläuterungen aller Gitane-Spezis hier im Forum freue ich mich! :)
 
Das ist schonmal ziemlich aufschlussreicht. Der Rahmen ist aber wirklich mysteriös. Einmal spreechen die Columbus-Ausfaller und die konkaven Kettenstrebebabschlüsse für einen Rahmen der Oberklasse, auf der anderen Seite sind da diese zusammengequetschten Strebenenden an der Sattelmuffe. Und die grobe Oberfläche derselben.
Jetzt würde ich gern mal andere Rahmen von 1970-72 sehen, wie die in den Details ausgeführt waren. Vielleicht wars ja so tatsächlich normal?
Das ist genau mein Thema: Ich habe bisher noch keine Detailaufnahmen von Gitane-Velos aus eben der von Dir zitierten Zeit gefunden...
 
bitte auch ma bilder im ganzen...:)
...gerne, wird aber ein paar Tage dauern, da ich es nochmal zusammenstecken muss und wegen des Schmuddelwetters derzeit draußen keine Bilder machen mag! ;)
Vielleicht finde ich die Tage drinnen einen geeigneten, neutralen Hintergrund...
 
Ist denn auf dem Gabelschaft auch eine nr ?
Und wenn ja vll.mit der auf dem ausfallende identisch?
 
Zurück
Oben Unten