• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Gitane Rennrad - Versuch einer Typbestimmung

Das werde ich erfahren, wenn ich das Velo zur anstehenden Revision demontiere!
Wäre das den typisch (also "matching numbers") für Gitane in der Zeit?
Das weiss ich leider nicht.bei den Italienern ist das aber so.;)
Macht aber irgendwie keinen Sinn das an der Gabel Ösen sind und hinten nicht.
 

Anzeige

Re: Gitane Rennrad - Versuch einer Typbestimmung
bitte auch ma bilder im ganzen...:)
Auf besonderen Wunsch eines einzelnen Herrn, bitteschön:
20181222_140734.jpg

Erst einmal per Smartphone im heimischen Esszimmer. Meine Holde ist unterwegs und ich konnte den Esstisch unbeobachtet beiseite räumen :rolleyes:

Weitere Details:
20181222_140844.jpg

20181222_140922.jpg

20181222_140946.jpg

20181222_141013.jpg

20181222_141039.jpg

20181222_141104.jpg
20181222_141127.jpg


Der Händleraufkleber weist das Velo als Einkauf bei der Maastrichter Fahrradlegende Rob Hupkens aus. Sein Vater gründete das Geschäft 1935, Rob übernahm nach dem plötzlichen Tod des Vaters und entwickelte das Geschäft Ende der 60er/Anfang der 70er in Richtung Rennsport. Auch im Organisieren von Radsportevents war er aktiv und konnte dafür Namen wie Eddy Merckx und Patrick Sercu verpflichten. Durch städtebauliche Umgestaltungen am angestammten Ort (am Markt) zog das Geschäft an eine andere Adresse und der Sohn übernahm die Geschicke. Leider entschied er sich wohl, mehr Gewicht auf Zubehör zu legen, was dem Betrieb keinen Erfolg beschied und mittlerweile daher geschlossen wurde. Wer mehr wissen möchte, schaue bitte hier nach:
https://www.limburger.nl/cnt/dmf20180828_00072007/zoe-waor-t-vreuger-rijwielhandel-hupkens
Hupkens3.jpg


Weiterhin bin ich auf der Suche nach Infos zum Modell. Wenn ich es richtig verstanden habe wurde das Modell "Super Olympic" nicht in den USA vertrieben, weswegen Daten bei gitaneusa.com nicht so reich gesät sind.
Wer also etwas weiß oder jemanden kennt, der einen kennt...! :daumen:

Lieben Gruß aus dem verregneten Norden,
Nick
 
Auf besonderen Wunsch eines einzelnen Herrn, bitteschön:
Anhang anzeigen 626567
Erst einmal per Smartphone im heimischen Esszimmer. Meine Holde ist unterwegs und ich konnte den Esstisch unbeobachtet beiseite räumen :rolleyes:

Weitere Details: Anhang anzeigen 626568
Anhang anzeigen 626569
Anhang anzeigen 626570
Anhang anzeigen 626571
Anhang anzeigen 626572
Anhang anzeigen 626573 Anhang anzeigen 626574

Der Händleraufkleber weist das Velo als Einkauf bei der Maastrichter Fahrradlegende Rob Hupkens aus. Sein Vater gründete das Geschäft 1935, Rob übernahm nach dem plötzlichen Tod des Vaters und entwickelte das Geschäft Ende der 60er/Anfang der 70er in Richtung Rennsport. Auch im Organisieren von Radsportevents war er aktiv und konnte dafür Namen wie Eddy Merckx und Patrick Sercu verpflichten. Durch städtebauliche Umgestaltungen am angestammten Ort (am Markt) zog das Geschäft an eine andere Adresse und der Sohn übernahm die Geschicke. Leider entschied er sich wohl, mehr Gewicht auf Zubehör zu legen, was dem Betrieb keinen Erfolg beschied und mittlerweile daher geschlossen wurde. Wer mehr wissen möchte, schaue bitte hier nach:
https://www.limburger.nl/cnt/dmf20180828_00072007/zoe-waor-t-vreuger-rijwielhandel-hupkens
Anhang anzeigen 626583

Weiterhin bin ich auf der Suche nach Infos zum Modell. Wenn ich es richtig verstanden habe wurde das Modell "Super Olympic" nicht in den USA vertrieben, weswegen Daten bei gitaneusa.com nicht so reich gesät sind.
Wer also etwas weiß oder jemanden kennt, der einen kennt...! :daumen:

Lieben Gruß aus dem verregneten Norden,
Nick
Das Model Super Corsa aus dem 71 US Katalog ist identisch zu dem Super Olympic aus dem 73er franz. Katalog.
Bei beiden gab es eine Variante ohne den "Super" Zusatz die sich im wesentlichen durch die Verbauten Mafac Mittelzugbremsen unterschied.
Vorbau und Lenker sind zu Zeiten des amerikanischen Bikebooms (1970-73) (siehe hierzu auch die Präambel der Brügelmann Kataloge 72 und 73) wohl häufiger getauscht worden.
So ist für 71 Pivo Professional Lenker und Vorbau angegeben, mein SC aus deutscher Auslieferung hatte jedoch 3T Record verbaut.
Der Pivo Professional sieht dem 3t Record im Decor im übrigen nicht so unähnlich.
1C5103D9-5071-4D21-A66C-1767F97C84FE.jpeg

Ansonsten ist das ein sehr schönes Projekt.
 
Das Model Super Corsa aus dem 71 US Katalog ist identisch zu dem Super Olympic aus dem 73er franz. Katalog. ...
Ja, die Verwandschaft war mir auch schon aufgefallen! Außerdem ist es natürlich sehr geschickt, dass "SC" sowohl Super Corsa als auch Service Course bedeuten kann!

Ich freue mich schon auf den Wiederaufbau, es muss nur noch neu eingespeicht werden. Die Originalspeichen waren an den Gewindeansätzen rostig geworden, eine genau an der Stelle (und damit am Eingang zum Nippel) gebrochen; das wollte ich nicht bei weiteren Speichen riskieren!
Nun fehlen nur noch ein paar Kleinteile und die immer wieder beliebte Frage, welche Reifen es denn nun sein sollen, ist noch nicht beantwortet...
 
Veloflex oder @Axxl70 oder @knutson22 bzgl. der d´Allesandro ansprechen.
Meist habe ich dann doch zum Vittoria Rally gegriffen. Ja, ich weiß: Nicht gerade der hochwertigste Vertreter der Schlauchreifenzunft, aber da ich auf jedem einzelnen meiner mittlwerweile 7 Velos einen hochwertigen Reifen bzw. dessen Vorzüge kaum herausfahre, war der Rally bisher immer noch der beste Kompromiss aus Funktion und Optik. Ich will hier aber auch gar nicht die gefühlt 1000ste Reifendiskussion eröffnen. Er soll zum Velo passen, meist reicht mir die Funktion der einzelnen Probanden aus. Nur der Michelin Classic und der Schwalbe Lugano waren unbefriedigend, aber die waren auch Draht...
 
Zuletzt bearbeitet:
Die dAllessandro mit latex schlauch und seidenflanke sind eher was fùr showràder oder eben Leute die auch immer vor jeder Ausfahrt auf 8 bar aufpumpen..optisch das nonplusultra bei vintage Rennern aber nix fūr Vielfahrer oder Eroica Schotter àhnlichen Strassenverhàltnissen..bei einem Gewicht von ca.220 gramm auch eher ein wettkampfreifen mit 10 bar und auf gutem Asphalt.
 
Meist habe ich dann doch zum Vittoria Rally gegriffen. Ja, ich weiß: Nicht gerade der hochwertigste Vertreter der Schlauchreifenzunft, aber da ich auf jedem einzelnen meiner mittlwerweile 7 Velos einen hochwertigen Reifen bzw. dessen Vorzüge kaum herausfahre, war der Rally bisher immer noch der beste Kompromiss aus Funktion und Optik. Ich will hier aber auch gar nicht die gefühlt 1000ste Reifendiskussion eröffnen. Er soll zum Velo passen, meist reicht mir die Funktion der einzelnen Probanden aus. Nur der Michelin Classic und der Schwalbe Lugano waren unbefriedigend, aber die waren auch Draht...

Die Vittoria Rallye sind gute Allrounder. Ich bin damit auch schon die Eroica gefahren und wenn man die alle Jahre wechselt, dann gehen die auf jeden Fall.
 
Die Vittoria Rallye sind gute Allrounder. Ich bin damit auch schon die Eroica gefahren und wenn man die alle Jahre wechselt, dann gehen die auf jeden Fall.

Genau, die reichen aus und wenn Du mal einen Platten hast,
kann man die in die Tonne hauen.
Wenn man aber ein Schlauchi für 50 oder gar 70 Euro fährt, schmerzt das schon arg.
...ja, so ist es nun auch wieder gekommen: Ich habe mir ein Paar der Rallys bestellt. Allerdings habe ich festgestellt, dass sich die Beschriftung an der Flanke geändert hat; zumindest habe ich auf meinen beiden Motobecane Rallys mit verschiedener Etikettierung. Was hat sich denn da technisch geändert?

Rally 1:
20190127_191457.jpg


Rally 2:
20190127_191515.jpg


Rally aus aktueller Anzeige:
Vittorio Rally.jpeg
 
Zuletzt bearbeitet:
Was hat sich denn da technisch geändert?
So weit mir bekannt ist nichts....vorher war die Tricolore mit der Typenbezeichnung drauf, jetzt nur noch
die Typenbezeichnung.
Was neu ist, das man den jetzt auch in schwarz bekommt.
Gefällt mir aber nicht so, der mit der hellen Flanke sieht besser aus.
 
...weiter geht's:
20190210_182022.jpg

20190210_181945.jpg

20190210_182014.jpg


Interessant, dass 3ttt Aufkleber auf dem Lenker platzierte, welche nach Klebung eines Lenkerbandes auf jeden Fall verschwanden...
 
Zurück
Oben Unten