• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

GPS Planungs- /Auswertesoftware und Karten für GPS und Konsolen

Anzeige

Re: GPS Planungs- /Auswertesoftware und Karten für GPS und Konsolen
Nochmal langsam für'n Landfunk. Du gehst auf "import", das Dateisymbol, wählst im Dateiauswahlfenster die zu importierende .hrm-Datei aus und dann hast Du keine Möglichkeit mehr, was zu tun? Komisch. Bin fern vom Trainings-PC und kann nicht selber nachschauen, deshalb der Tip, mal ins ST-Forum zu schauen. (über Ansicht wählen/Online).

Von der Polar S725x geht der Direktimport über die IR-Schnittstelle, dafür gibt's ein Plugin.
 
Gibt nur eine Notlösung' tracks direkt aus dem edge in zB gpsies.com oder gar in connect hochladen. Wenn das geklappt hat als gpx track wieder runter ziehen, entweder direkt zum GPS senden oder da vermutlich kein Zugriff via ipad auf den edge besteht auf die sd-karte in New files kopieren. Dann sollten nach dem einschalten die tracks da sein.
Sorry'bin selber gerade im Urlaub,schaue nur selten hier rein.
 
sicher, aber das Routing ist teils sehr abenteuerlich (kennt zB so manche Ausfahrt aus einem Kreisverkehr nicht oder präferiert trotz anderer Einstellung falsche Strassentypen) und für das RR ist sie eher ungeeignet. Wäre das anders, wäre die Topo die Empfehlung schlechthin, weil man mit ihr alles erschlagen könnte.
 
Die Topo macht schöne Höhenprofile, auch bei Tracks. Das kann sonst keine Karte so richtig.
Blöderweise ist der Bereich "kleine Staßen" sehr fehlerhaft. Richtig schöne Strecken sind oftmals nur gestrichelt eingezeichnet. In der Folge wird man sowas nicht benutzen. Schlimmer ist es andersrum. Vermeintlich asphaltierte Straßen entpuppen sich als Rübenacker.
Außerdem bedeutet bei dieser Karte "unbefestigt vermeiden" nicht "unasphaltiert vermeiden". Ein befestigter Schotterweg ist eben auch befestigt, aber fürs Rennrad suboptimal.

Ich nutze OSM Daten und BaseCamp. OSM bietet von allen Karten die meisten Informationen. Allerdings ist die Qualität nicht gleichbleibend. Es gibt Gegenden, da muss noch an OSM gearbeitet werden. Da lohnt sich dann der City Navigator.
 
Vielleicht in dem Zusammenhang erwähnenswert, dass die oben aufgeführte Traininglab Software scheinbar nicht mehr von o-synce weiterentwickelt wird, sondern als Trainingslab Pro weitergeführt wird.

Was da genau passiert ist, weiß ich nicht, jedenfalls gibt es nun die unter den von Henry gesammelten Links aufgeführte O-sync Traininglab und neu eine Traininglab Pro Version (http://www.traininglab.com/test/traininglab-pro-software/). Hinweise auf den Split finden sich im Netz keine, sondern das Projekt läuft still nebenher (was mir ein Rätsel ist, da ich nur zufällig beim Googeln nach einem Update darauf gestoßen bin).

Nachdem die O-sync Version offensichtlich seit längerer Zeit nicht mehr weiterentwickelt wurde, scheinen die Jungs um das Projekt jetzt richtig Gas zu geben, denn es sind viele neue Plugins und neue Funktionen hinzugekommen. Ich nutze das Programm schon längere Zeit in Kombination mit einem O-sync Macro und einem Edge800 und einem alten Polar CS600 und hatte bisher nie Probleme damit.

Wer O-sync fremde Geräte nutzt oder wechseln wechseln will und die O-synce Software genutzt hat, sollte sich die pro Version vielleicht mal ansehen. Spaßeshalber habe ich einen alten HAC4 damit eingelesen, auch das hat problemlos funktioniert.

Sollte Henry vielleicht in seiner Liste ergänzen bzw. entsprechend anpassen.

Michael
 
Zurück
Oben Unten