• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

GPS Planungs- /Auswertesoftware und Karten für GPS und Konsolen

Hallo zusammen,
ich war schon ewig nicht mehr auf Gpsies. Wurde dort etwas umgestellt? Wenn ich mir einen Gegend mit Touren ausgesucht habe wurde bisher immer rechts eine Streckenauswahl angezeigt, und die ausgewählte Strecke wurde auf der Karte blau angezeigt.
Gibt es die nicht mehr?
Danke schon mal
Pete
 

Anzeige

Re: GPS Planungs- /Auswertesoftware und Karten für GPS und Konsolen
Kann es sein das bei Velomap die Karte für Mac nicht kostenlos ist? Ich komme immer auf eine Paypal Seite...
Mit einem kleinen Umweg ist das kein Problem. Du kannst die Windows-Version (Dateiendung *.exe) herunterladen und mit ein paar einfachen Handgriffen in eine *.gmap für Basecamp unter Mac umwandeln. Die *.exe ist eigentlich nur ein selbstentpackendes Archiv, das auch unter MacOSX z. B. mit dem kostenlosen 'The Archiver' zu entpacken ist. Entweder die herunter geladene *.exe mit The Unarchiver (kostenlos) entpacken. Du bekommst dann in einen Ordner entpackt die .img-Dateien und alles andere, was benötigt wird, um daraus mit Gmapibuilder (kostenlos) mit drei Klicks eine *.gmap zu erstellen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich plane Touren als Track mit Basecamp und der aktuellen CN. Ich bekomme aber keine Daten zu den geplanten Höhenmetern. Bei mir erscheint nur die Meldung:
"Es sind keine Höhendaten in den ausgewählten Tracks enthalten." Was ist da falsch? Ich wüsste schon ganz gerne, ob ich mir gerade 1500 oder 2500 HM zusammengeklickt habe. Wenn ich gefahrene Touren in Basecamp importiere, sind die HM da.
 
In der CN sind keine Höhendaten enthalten, das ist eine reine Straßenkarte. Importierst Du gefahrene Tracks, sind die gemessenen Höhendaten drin.

Du kannst Tracks mit Höhendaten nur mit einer Karte erzeugen, die Höhendaten enthält, z. B. den Garmin TOPOs oder den Magic Maps-Karten dort im Tour Explorer.. Alternativ z.B. mit einem Programm wie 3D Routebuilder den Tracks die Google Earth-Höhendaten hinzufügen, mit allen Einschränkungen des Höhenmodells.
 
Laut Garmin angeblich schon, aber so richtig der Genuss ist es nicht. Die Klassifizierung der Straßen, Wege, Pfade und Trampelpfade ist nicht optimal, d.h. man wird schon mal ins hohe Gras geroutet. Die aktuelle Auflage der TOPO Deutschland habe ich mir nicht geholt, vielleicht ist es in der schon wieder etwas besser. Für Deutschland verwende ich Magic Maps, da liegt ein richtig gutes Höhenprofil darunter.

Du kannst in BaseCamp auf der CN eine Route erstellen, in einen Track umwandeln, den auf brauchbare Punktezahl filtern und exportieren und von irgendwoher ein Höhenmodell draufklatschen, z.B mit 3D Routebuilder (Vollversion 15€, wenn ich mich richtig erinnere). Mit etwas Erfahrung beim Glätten des Profils bekommst Du brauchbare Profile und Höhenmeterangaben raus. Auf dem edge verwenden kannst Du immer noch die Route. Willst Du das Höhenprofil auf dem edge sehen, kommst Du um Verwendung eines Tracks ohnehin nicht rum. Dafür kannst Du aber auch Deinen um Höhendaten ergänzten Track wieder in BaseCamp importieren oder direkt in den NewFiles-Ordner des edge legen. Umständlich, aber die CN ist halt eine reine Straßenkarte für Autos, da sind hm egal....
 
@Henrygun
Welche OSM würdest du empfehlen? Ich fahre Ostern in die Provence. Welche Karte taugt für Frankreich, auch weil ich oft im Elsaß unterwegs bin? Deswegen wird es mit den originalen Garmin Topo-Karten eine teure Angelegenheit.
 
Die Nasa hat die Erde mal vermessen.
http://de.wikipedia.org/wiki/SRTM-Daten
Hier kann man die Daten für OSM Karten bekommen:
http://www.viewfinderpanoramas.org/dem3.html

BaseCamp unterstützt diese Daten nicht 100%. Ein Höhenprofil kommt nur bei Routen, nicht bei Tracks. Außerdem kann man Tracks nicht mit diesen Höhendaten anfüttern.

Um einem Track Höhendaten zu geben, kann man ihn einmal bei gpsies.com hoch und wieder runterladen.
 
Danke! Aber wenn ich das richtig sehe, hat OSM im Kern das SRTM-Höhenmodell, d.h. 3 Bogensekunden oder pi mal Daumen 90*90 m Auflösung, es sei denn, ein Beitragender verbessert oder verhunzt das durch gut oder schlecht konvertierte eigene Daten? Dann würde man aber eher noch mehr als weniger als bei SRTM "pur" mit Glättung spielen müssen. Ich glaube, ich bleibe vorerst immer noch bei Magic Maps für Deutschland und GE = SRTM "pur" für außerhalb. (Nix gegen OSM, ich beäuge das freundlich-skeptisch aus der Distanz und nutze solange die CN oder andere kommerzielle Karten. Und Hut ab! vor fleißigen und sorgfältigen Beitragenden.)
 
OSM und SRTM Daten sind 2 Paar Schuhe und hat nur insofern was miteinander zu tun, als das die OSM->Garmin Konvertierer meistens diese Daten benutzen.
OSM kann man auch mit anderen Höhen aufpimpen. Wie das für Garmin geht, legal, weiß keiner so richtig.
Als Beispiel sei mal die OSM-Winterkarte von Garmin genannt.
OSM findet nicht nur bei Garmin statt, die Daten werden ja auch anderweitig in Karten umgebaut. Die ist fürs Auge ganz nett:
http://opentopomap.org/#map=14/50.98532/9.40361
 
Die CN habe ich schon lange eingemottet. OSM ist in der Regel zuverlässiger, aktueller und bietet mehr Informationen für eine Rennradtourenplanung.
Für KFZ Verkehr und hausnummerngenaue Adresssuche ist die CN besser. Und in OSM-freien Gebieten naürlich.
 
grüß Dich,
also ich drücke mir hier den Wolf, Ergebnis = null
Peter
Hallo,

meinst so was wie hier?

Wenn man da über die Fahrradsymbole fährt erscheint die Strecke blau (o.k. bei dem Maßstab sieht man nicht wirklich viel von der Strecke :))
und rechts im Kasten werden die vorhandenen Strecken für den Ausschnitt angezeigt. Wenn man die Strecke dort anklickt, kann man sich diese in einem Extrafenster anzeigen lassen und sieht dann auch die ganze Strecke.

PS: irgendwie funktioniert das mit dem obigen link nicht richtig. Mußt nochmal in die Karte reinzoomen, erst dann werden die Strecken angezeigt.

Würd ja ein Bild zum besseren Verständnis hochladen, aber mein Rechner mag gerade nicht so richtig :mad:.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi, hast schon eine Menge Arbeit mit mir.....

auf Deine Anzeige komme ich gar nicht. Die Strecknauswahl erscheint eben nicht..
Ich entferne alle unnützen Häkchen damit als Auswahl nur 'Mit dem Rad' übrig bleibt, dann kann ich mich auf den TootTip's 'Gruppe von Strecken' tot klicken und nichts weiter passiert.
Peter
 
mmmmhhhhhhhh, vielleicht stimmt irgendetwas an deiner Rechnereinstellung nicht.

Hab es gerade mit dem obigem link nochmal ausprobiert. Bei mir reicht es schon, wenn ich nur den unnützen Haken "by foot" wegmache. Dann kommt schon das Kästchen mit der Streckenauswahl.

medium_Bildschirmfotovom2014-03-03133457.png


Ich befürchte ich kann Dir da leider dann doch nicht weiterhelfen.

Vielleicht hat ja jemand eine Idee?
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten