auch wenn ich das ganze eher theoretisch betrachte derzeit, weil bisher nur RR und MTB und Cross/Fittness-Bike in der Garage stehen.
es gibt die Geometrieunterschiede doch überall schon lang, nur bei den Querfeldein-Rennlenker Rädern halt noch nicht
Endurance Renner vs Sportliche Renngeo
Marathon/Touren MTB vs CrossCountry-Rennmaschine
selbst verspielte Freeride MTB vs ultra laufruhiges DH-Renn-MTB beide mit 200mm Federweg sind in der Front auch höher und kürzer
nur was Schnelles und trotzdem Bequemes, was auch mal gescheit die Abkürzung durch den Park nehmen kann wenn der gerade frisch geschottert wurde gabs nicht so richtig. (evtl. n Randoneur)
Ich bin irgendwann vom Rennrad weg weil es mir zu gefährlich im Stadtverkehr war... zu schlechte Übersicht, weil man den Kopf nicht so frei bewegen kann so gebeugt... zu schlechte
Bremsen für den Speed den man fährt... in den Wald ausweichen auch nicht wirklich Spaß... mit nicht-RRlern ne Radtour fahren klappt auch nicht
... damals gabs noch keine Gravelbikes und um den Speed nicht ganz aufzugeben isses n Crossrad mit 33mm Cyclocrossbereifung und Scheibenbremsen geworden... aber effektiv fährt man ohne Rennlenker einfach bei 35-38kmh gegen die Wand aus Luft
... derzeit überlege ich das zu Korrigieren und mir das zu kaufen was es vor 5Jahren hätte werden sollen
... mag sein das irgendwer bei der Entwicklung schlaffies im Sinn hatte, aber noch entscheidet die Person die drauf sitzt wo und wie das Rad eingesetzt wird.
Bei mir wird das von Triathlon über Arbeitsweg bis zu Belgischen Schlaglochpisten alles sein
Für Trails und Bikepark nehm ich dann doch lieber mein Stahlhardtail, dann kann auf das Gravel auch so ein "Schlamm saugender" semiSlick, damit das Ding in der Ebene auch "entspannt" 40-45kmh marschiert.