Es geht nicht um die max. Zuladung des Anhängers, sondern um das maximal erlaubte Systemgewicht beim Fahrrad sowie die Freigabe des Fahrradherstellers für den Anhängerbetrieb, nicht mehr und nicht weniger.
suche doch mal spaßeshalber nach gebrochenen Hinterbauten oder was Du sonst noch befürchten magst, durch Fahrrad-Anhänger. Da kommt so ziemlich gar nichts bei rum.
Sobald du einen anderen Radsatz in Dein Fahrrad baust, ist das mit dem "System-Gewicht" schon wieder obsolet, wenn der zum Beispiel weniger verträgt.
"Freigaben" gibt es nicht. Niemals. Macht kein Hersteller. Die schreiben maximal irgend welche Gewichte dran, bei denen halbwegs sicher ist, dass es zu keinem Gewährleistungsfall kommt.
Und das sind so pi mal Daumen-Werte und orientieren sich gewiss nicht an den Zugbelastungen des Rahmens, sondern mehr an anderen Dingen, wie
Bremsen oder ähnliches.
Der Kupplungs-Hersteller Weber gibt zum Beispiel eine maximale Zuglast von 80kg an. Schau Dir das Ding mal an. Also die hatten wir selber und nie ist eine kaputt gegangen. Aber wenn Du befürchtest, ein gelöteter oder geschweißter Hinterbau aus Rohren in Form von vier Dreiecken könnte Schaden nehmen, dann wird Dich der mickrige Bolzen, der die Kupplung hält, zu Tode erschrecken. Aber der hält.
Die Gefahr für ein Carbon Hinterbau durch eine an den Rohren geklemmte Deichselbestigung ist tatsächlich gegeben, wenn die Dinger diese zerdrücken. Sollte man auch nicht machen. An der Achse kannst Du sicher eine ziemlich hohe Last anhängen. Ob die Laminierung das auf Dauer aushält, wird sich zeigen.
Für gängige hochwertige leichtere Sporträder, Rennräder mit Gepäckaufnahme etc. heute gerne Gravel Bike genannt, egal aus welchem Material wirst Du, wenn überhaupt, meist eine Angabe für eine Maximale Last von 125 kg finden, plus minus.
Das Problem ist dabei auch nicht die vertikal Last an sich, der Rahmen kann weit mehr vertragen, sondern ob die Fuhre bei hoher Belastung nicht munter seitlich ausschwingt. Und ausgemachte Reiseräder haben deutlich stabilere und schwerer Rahmen, um genau das zu unterbinden.
Aber das hat mit der direkten Zuladung zu tun und so überhaupt rein gar nichts mit einem Fahrradanhänger.
Du überschätzt m.E die Belastung des Rades durch den Anhänger, die sehr, sehr viel niedriger ist, als durch eine direkte Beladung.
Selbst der voll beladene Anhänger hat ein relativ niedriges Gewicht auf der Deichsel. Da musste ich nicht einmal die schmalen Rennreifen nachpumpen. Das Zuggewicht relativiert sich schnell, weil das Ding ja schließlich rollt. Bis man die Fuhre in Bewegung gesetzt hat, spürt man das, bis es rollt. Danach spürt man mehr den Wind-Widerstand und dann wieder beim
Bremsen.
Ich frage mich ernsthaft, was Du eigentlich befürchtest.