• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos
  • Rennrad-News User Awards 2025: Jetzt abstimmen und Preise im Wert von über 9.000 Euro gewinnen!
    Stimme in einer kurzen Umfrage über deine Produkte des Jahres 2025 ab und gewinne dabei Preise im Wert von über 9.000 Euro!
    ➡️ Jetzt abstimmen!

--- $$$ --- gravurenbingo --- $$$ ---

Anzeige

Re: --- $$$ --- gravurenbingo --- $$$ ---
Habt ihr die Hersteller alle im Kopf, oder wie macht ihr das? Google? Datenbanken? o_O
Alles im Kopf :p

Habe einen kleinen Ordner in dem ich Bilder von Pantografien sammle, und nach dem Hersteller benenne.
Bisher sind es nicht einmal 100, hauptsächlich italienischer Herkunft.

Außerdem hilft manchmal die Google-Suche oder (wie in @de5iRe 's Fall) der Dateiname; d.h. Bilder leicht bearbeiten und umbenennen bevor man sie hier postet.

@regges und @no*dice haben wohl schon etwas umfangreichere Archive.
Vielleicht könnte man auch mal über eine Öffentliche Datenbank à la Velobase nachdenken.

Alles im Kopf :p

Habe einen kleinen Ordner in dem ich Bilder von Pantografien sammle, und nach dem Hersteller benenne.
Bisher sind es nicht einmal 100, hauptsächlich italienischer Herkunft.

Außerdem hilft manchmal die Google-Suche oder (wie in @de5iRe 's Fall) der Dateiname; d.h. Bilder leicht bearbeiten und umbenennen bevor man sie hier postet.

@regges und @no*dice haben wohl schon etwas umfangreichere Archive.
Vielleicht könnte man auch mal über eine Öffentliche Datenbank à la Velobase nachdenken.
Ihr seid schon ein Haufen bekloppter Leute. Fühle mich echt wohl hier :daumen:

Eine vernünftige Datenbank wäre durchaus sinnvoll, aber die müsste ständig jemand pflegen...

@de5iRe War Marinoni richtig? Dazu habe zwei verschiedene Gravuren. Aber diese, also das Ahornblatt, nicht.

@regges Patelli! Top! Habe ich auch noch nie so gesehen. Gibt es noch Bilder vom ganzen Rad/Rahmen. Zur Beweissicherung?

@de5iRe Borghetto kannte ich auch noch nicht. Wieder einer mehr.

@bix17 Gavel!

@rberns Kann man alles machen. Ich "sammel" nur Panthos, zum Zwecke der Wiedererkennung. Das macht tierisch Spaß! :D

Leider nimmt es keine Ende. Jeder Wasserträger der mal wo mitgefahren ist hat sich nen Stempel machen lassen :(

Zuletzt bearbeitet:
@de5iRe War Marinoni richtig? Dazu habe zwei verschiedene Gravuren. Aber diese, also das Ahornblatt, nicht.

@regges Patelli! Top! Habe ich auch noch nie so gesehen. Gibt es noch Bilder vom ganzen Rad/Rahmen. Zur Beweissicherung?

@bix17 Gavel!

blog_Marinoni31.jpg
blog_Marinoni31.jpg

@bix17 Gavel!

@rberns Kann man alles machen. Nur "sammel" ich nicht alles und jeden. Sondern eben nur Panthos, zum Zwecke der Wiedererkennung. Wenn Hintergrund Infos anrollen auch gut. Das macht tierisch Spaß! Leider nimmt es keine Ende. Jeder Wasserträger der mal wo mitgefahren ist hat sich ne Radmarken machen lassen.

Anhänge

• Screenshot_20161221-220627.jpg
    Screenshot_20161221-220627.jpg
    955 KB · Aufrufe: 38
  • Screenshot_20161221-220655.jpg
    Screenshot_20161221-220655.jpg
    1.013,4 KB · Aufrufe: 38
  • Screenshot_20161221-220717.jpg
    Screenshot_20161221-220717.jpg
    697,8 KB · Aufrufe: 38
  • Screenshot_20161221-220749.jpg
    Screenshot_20161221-220749.jpg
    617,3 KB · Aufrufe: 40
Versuche den Hersteller dieses Rahmens zu identifizieren, ist vollverchromt, war wohl mal rot lackiert.. Ausfallenden Campagnolo.., ansonsten nur 2 Dinge: auf dem Bremssteg ist "SILVA" eingraviert, Unterseite des Tretlagers siehe Bild (wohl Columbus SL 56). Komponenten sind alle von 89 -91, nehme mal an auch der Rahmen ist aus der Zeit. Tretlagergewinde 36x24, Breite 70 (ita?). Vll hat wer eine Idee? Wer könnte das gebaut haben, Rad kommt ursprünglich aus Canada. Danke fürs Reinsehen...

Anhänge

• 001.jpg
    001.jpg
    1,3 MB · Aufrufe: 36
  • 002.jpg
    002.jpg
    992,7 KB · Aufrufe: 85
  • 003.jpg
    003.jpg
    878,3 KB · Aufrufe: 31
  • 004.jpg
    004.jpg