• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Grundsätze Wintertraining

raceroller

Mitglied
Registriert
4 März 2024
Beiträge
38
Reaktionspunkte
3
Hey,

ich bin noch recht neu im Radsport und wollte in diesem Jahr das erste Mal eine klassische Base Phase machen und dachte im Winter nur LIT zu fahren. Nun hörte ich aber, dass das wohl überholt ist und man im Winter auch Intervalle fahren soll - das wiederum sei abhängig, wie viel man insgesamt. Erweitertes Trainingsziel ist es, Mitte 25 längere Radmarathons zu fahren.
Also wir haltet ihr es mit der Base-Phase. Aktuell mache ich zwei Krafttrainings pro Woche (Fitness, Beine und Rumpf) und drei cardio LIT (1x joggen, 2xrennrad), aber wirklich nur zone 2. Sollte ich besser doch Intervalle einbauen? Aber in welchem Leistungsbereich?

Wie trainiert ihr generell im Winter? Wie viele Einheiten kann man sinnvoll mit Joggen ersetzen? Ich lief im Herbst einen Marathon und kann laufe eig lieber Zone 2 im Winter, möchte mich nun aber vor allem auf dem Rad verbessern?

Viele Grüße
 
du bist neu im Radsport?
Dann fahr einfach so viel Rad wie du kannst.
Fahr mal wegen lustig ein Berg schnell hoch, fahr mal eine Gerade zügig usw.
Wenn du dein Gym Game optimieren kannst, schränke dich auf spezifische Übungen ein,
am besten mit einer freien Langhantel, dann hast du den core auch gleich trainiert. Aber bitte nur wenn du weisst wie man mit einer Landhantel trainiert, ansonsten sein lassen!!

Ach ja du bist neu im Radsport? Dann fahr einfach so viel Rad wie geht und so wie du Spass hast.
Aber das habe ich bestimmt schon geschrieben.

Viel Spass!

ps.: was sollen dir intervalle bringen wenn du einfach „nur“ Radmarathons fahren willst?
 
Also es ist jetzt das 3. Trainingsjahr. War auch schon in den Alpen fahren. Erhöhen Intervalle nicht je nach Intensität Schwelle oder Vo2max?

Trainiert ihr im Winter denn anders als im Sommer? Mir machen zb prinzipiell Intervalle bei Zwift Spaß, lass das nun aber bewusst, weil man das in der Base Phase sein lassen soll?

Ich machte mal im letzten Jahr Leistungsdiagnostik und war bei meiner Schwelle knapp unter 3Watt/kg. Ist es den. Da realistisch in 2-3 Jahren auf 4 zu kommen?

Muss Periodisierung sein? Meine Garmin sagt mir, es sei unproduktiv, der Doktor von der Leistungsdiagnostik sagte aber 80% LIT. Ich habe nie klassisch Ausdauersport im Verein gemacht, weshalb mir leider das Fachwissen bzgl Training fehlt.
 
Ich würde beides machen, bei mir zur Zeit 3-4x Radfahren und 4-5x laufen pro Woche.
 
Würdest du dann joggen weglassen und lieber Rad fahren? Dachte joggen steigert auch aerobe Kapazitäten?
Dann würde ich eher das Krafttraining weglassen und generell die Volumina erhöhen.

Wie trainiert ihr generell im Winter?
Outdoor 4-6 Tage pro Woche auf dem Rad, wetterbedingt eher kürzere Einheiten von 1-2h. Meist so 10-15h pro Woche. Krankheits- und Materialbedingt waren es bei mir die letzten zwei Wochen nur 5-10h.
Bin dieses Jahr bisher 14600km gefahren.

Ich machte mal im letzten Jahr Leistungsdiagnostik und war bei meiner Schwelle knapp unter 3Watt/kg. Ist es den. Da realistisch in 2-3 Jahren auf 4 zu kommen?
Mit dem richtigen Training ja. Mit 2x pro Woche eher nein.
Mein Ziel sind aktuell auch die 4W/kg, bin Mitte des Jahres auch bei ~3W/kg gestartet. Hänge jetzt bei 3.71W/kg bzw. 270W FTP rum.
IMG_5094.jpeg


Bin vorher auch schon Rad gefahren, aber die entsprechenden Volumina fahre ich erst seit Mitte diesen Jahres.
 
Zurück