• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Grundsätze Wintertraining

raceroller

Mitglied
Hey,

ich bin noch recht neu im Radsport und wollte in diesem Jahr das erste Mal eine klassische Base Phase machen und dachte im Winter nur LIT zu fahren. Nun hörte ich aber, dass das wohl überholt ist und man im Winter auch Intervalle fahren soll - das wiederum sei abhängig, wie viel man insgesamt. Erweitertes Trainingsziel ist es, Mitte 25 längere Radmarathons zu fahren.
Also wir haltet ihr es mit der Base-Phase. Aktuell mache ich zwei Krafttrainings pro Woche (Fitness, Beine und Rumpf) und drei cardio LIT (1x joggen, 2xrennrad), aber wirklich nur zone 2. Sollte ich besser doch Intervalle einbauen? Aber in welchem Leistungsbereich?

Wie trainiert ihr generell im Winter? Wie viele Einheiten kann man sinnvoll mit Joggen ersetzen? Ich lief im Herbst einen Marathon und kann laufe eig lieber Zone 2 im Winter, möchte mich nun aber vor allem auf dem Rad verbessern?

Viele Grüße

du bist neu im Radsport?
Dann fahr einfach so viel Rad wie du kannst.
Fahr mal wegen lustig ein Berg schnell hoch, fahr mal eine Gerade zügig usw.
Wenn du dein Gym Game optimieren kannst, schränke dich auf spezifische Übungen ein,
am besten mit einer freien Langhantel, dann hast du den core auch gleich trainiert. Aber bitte nur wenn du weisst wie man mit einer Landhantel trainiert, ansonsten sein lassen!!

Ach ja du bist neu im Radsport? Dann fahr einfach so viel Rad wie geht und so wie du Spass hast.
Aber das habe ich bestimmt schon geschrieben.

Viel Spass!

ps.: was sollen dir intervalle bringen wenn du einfach „nur“ Radmarathons fahren willst?

Also es ist jetzt das 3. Trainingsjahr. War auch schon in den Alpen fahren. Erhöhen Intervalle nicht je nach Intensität Schwelle oder Vo2max?