• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Grunellis Garage: Rahmenbau und andere Basteleien

Die kalten Schmiede und die Paffen hat der Herr im Zorn erschaffen.
Heißt es in der Schmiede. Ich würde sagen die Probleme bei Deiner Biegerei sind mehr in der Temperatur, denn in der Vorrichtung zu suchen. Durch die Rostfreiheit erkauft man sich viele mechanischen Nachteile beim VA im Vergleich zu Stahl. Ich habe noch keinen GT gebaut.
Aber ich arbeite für ein Chemie Institut an der TU, ich verarbeite viel VA.
Und mein Gefühl sagt mir: warm biegen. Das verringert auch Spannungen im fertigen Werkstück und das begrünstigt die Halbarkeit und dynamischer Belastung.
Va is ein schlechter Wärmeleiter,problematisch Wärme auf eine längere Strecke zu halten beim biegen

Anzeige

Re: Grunellis Garage: Rahmenbau und andere Basteleien
Va is ein schlechter Wärmeleiter,problematisch Wärme auf eine längere Strecke zu halten beim biegen
Na, man muss schon beim Biegen mit dem Brenner wärmen und auch da wo man biegen will….
Und im Vergleich zu Stahl ist die Wärmeleitung im Labor messbar, aber mit dem Brenner in der Hand kaum merklich schlechter.
Ansonsten ist es prinzipiell gut wenn die Wärme nicht wegfließt. Weiß jeder der beim Löten das Werkstück mal zu tief in den Schraubstock gespannt hat. 😉
Dazu kommt der Sand im Rohr der die Wärmekapazität verbessert.
Das dürfte dem promovierten Chemiker auch ein Begriff sein.😉

Na, man muss schon beim Biegen mit dem Brenner wärmen und auch da wo man biegen will….
Und im Vergleich zu Stahl ist die Wärmeleitung im Labor messbar, aber mit dem Brenner in der Hand kaum merklich schlechter.
Ansonsten ist es prinzipiell gut wenn die Wärme nicht wegfließt. Weiß jeder der beim Löten das Werkstück mal zu tief in den Schraubstock gespannt hat. 😉
Dazu kommt der Sand im Rohr der die Wärmekapazität verbessert.
Das dürfte dem promovierten Chemiker auch ein Begriff sein.😉

😂 bei dem Kommentar musste ich sofort an die Sandbäder aus dem Labor denken, die benutzt wurden um eine Reaktion lange auf Temperatur zu halten.
An Wärme habe ich wirklich noch gar nicht gedacht, aber ja der Sand wird die Temperatur gut halten können!

Ich werde somit den Aufbau so lassen und mit Sand und Hitze drangehen.

Zurück