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Gruppe - brauche doch mal eure Hilfe!!

hesso

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Moin,

ich brauch doch mal die Hilfe der Profis,

ich hab hier mit der Suchfunktion rumgesucht aber nicht die richtige Antwort für mich gefunden.

Ich möchte hier auch keinen CAMPA-SHIMANO Wettkampf eröffnen, sondern nur für mich die Beste Lösung finden.

Ich weiss, dass es eigentlich auf den perönlichen Geschmack ankommt und es keine eindeutigen "Gewinner" geben kann.

Also: Ich möchte mich zwischen CAMPA Centaur und SHIMANO Ultegtra entscheiden - kosten beide das Gleiche - würde doch jetzt die 3x10 Variante wählen und es würde die Komplette Gruppe am Rad verbaut (incl. Bremsen Lager und Naben).

Ich würde nur gerne wissen wo die eigentlichen Kleinen Unterschiede liegen, weil jeder den man fragt (im Laden) etwas anderes erzählt.

Ich perönlich würde im Moment zur Campa tendieren und zwar aus dem Grund, dass mir das Bedienkonzept mit dem feststehenden Bremshebel etwas besser gefällt und die Campa etwas exclusiver ist. Habe aber bedenken, weil die meisten gefragten zur Ultegra tendieren.

Ich hoffem ich hab euch hiermit nicht gelangweilt und hoffe mich endlich entscheiden zu können.

Vielen Dank
 
Die Ultegra kann sich nur in der aktuellen Version mit der Centaur messen, da Shimano bei den Bremsen und den Naben bei Campa abgeguckt hat und das kommt der Ultegra und der DA sehr zugute. So dreht sich in der Shimanonabe jetzt auch eine Oversizedachse aus Alu, die Bremsschuhe lassen sich mittlerweile auch vernünftig einstellen. Dies waren bis vor kurzem klare Vorteile der Centaur. Übrig bleibt die andere Geometrie der STI, die man einzig als Geschmackssache abtun kann. Shimano schaltet weicher, was man mit der Wäscheleine vor dem Lenker bezahlen muss, weicher heisst aber nicht besser, die Campa hat einfach den kernigeren Sound. Aus meiner Sicht der Dinge ist es ein deutlicher Vorteil die Kette bei Campa über das halbe Ritzel schiessen zu können, ich ziehe es auch vor einen starren Bremshebel zur Verfügung zu haben und nicht ausversehen zu bremsen wenn ich schalten will oder andersherum.
Ein weiterer echter Unterschied ist das Innenlager, wobei Hollowtech den Vorteil der steiferen Welle und des geringeren Gewichtes hat. Das Centaurlager ist durch die größeren Lagerkugeln langlebiger.
Qualitativ ist es meiner Meinung nach vollkommen wurscht welche der beiden Schaltungen man kauft, da beide bereits sehr gut sind. Unter dem Strich erscheint mir die Centaur allerdings solider, dies kann ich allerdings nur an meinen Eindrücken festmachen, sie wirkt insgesamr sehr langlebig und robust, hat dies in den letzten 3 Jahren auch deutlich unterstrichen. Du kannst es von deinem Geschmack abhängig machen und wenn dir die Centaur gefällt, kauf sie. Seriöse Ratschläge können es nicht sein, wenn die Qualität dieser Gruppe in Frage gestellt wird, lass dir von Fans beider Seiten nix anschnacken.
 
ich würde dir eindeutig zu CAMPA raten, da ich einerseits CAMPA Fan seit ewigen Zeiten bin, andererseits auch Fachmann..Rigobert hats oben sehr gut beschrieben.... :blabla:
 
Erstmal volle Zustimmung zu dem, was Rigo gesagt hat.
Die Centaur 2004 stand in dem Ruf, eine weiche Innenlager-Kurbelkombination zu haben, allerdings gibt es seit diesem Jahr ein neues Innenlager. Zu dem habe ich noch nichts gelesen und habe es (natürlich) auch noch nicht ausprobiert.
Die anderen Teile der Centaur 2005 habe ich hier gerade ganz frisch rumliegen, und auch wenn die 05er Ultegra ganz hübsch ist, finde ich die Formen bei Campa einfach sehr elegant. Das ist natürlich Geschmackssache.
Ein Vorteil von Campa ist, dass der Ergopower nicht so kompliziert aufgebaut ist wie ein STI und im Falle eines Defektes (z.B. nach Stürzen) repariert werden kann. STIs muss man komplett nachkaufen.

Mir haben auch viele Leute erzählt, ich solle Shimano nehmen, diese Leute gingen aber davon aus, das Campa teurer wäre.
Mir persönlich gefällt die Centaur einfach besser, aber das musst Du schon selber wissen.
 
Hoi,
auch ich fahre Campa und bin damit sehr zufrieden.
Alles Geschmacksache.
Ich würde mich auf jeden Fall wieder für Campa entscheiden.
Gruß
Rabofrank ;)
 
Ich stehe auch vor der Entscheidung Campa oder Shimano. Wie ist der Unterschied bezüglich der Griffposition am Bremshebel. Shimano hat ja diese Höcker, die man als zusätzliche Position wählen kann. Aber wie ist der Unterschie bei der "normalen" Griffposition?
 
Volle Zustimmung zu meinen Vorrädern! Ein Vorteil für Shimano wäre noch, dass die Schalthebel der Ultegra und Dura-Ace auf einer Kreisbahn nach innen schwenken. Ich finde das sehr angenehm!
Stevensbande!
 
Nach jahrelangem "Shimano-Tunnelblick" werde ich an meinem Neuaufbau Campateile verbauen. Werde mich aber nicht auf eine Gruppe fixieren, sondern einen Mix aus Centauer, Chorus und evtl. Record.

Ganz entscheidend für mich ist, die Möglichkeit mehrere Gänge mit einem Schaltvorgang überspringen zu können ( Shimano --> klick, nächster Gang, klick, nächster Gang.....), desweiteren die Möglichkeit Einzelteile bei den Ergopower austauschen zu können, vor allem nach einem Sturz nicht einen kompletten Shimano-STI für "schweineviel" Europataler kaufen zu müssen, obwohl z.B. nur der äussere Bremshebel defekt ist.
Die Trennung zwischen Schalten und Bremsen ist für den ein oder anderen auch ganz wichtig. Ich hatte bisher glücklicherweise noch kein Problem damit, es soll aber hin und wieder passieren, dass der Shimanofahrer Schalten wollte aber dabei ungewollt die Bremse betätigt hat........

Campa bietet mittlerweile das Compactsystem aus dem eigenen Hause an, Shimano hat diesen Trend bzw. Bedarf entweder noch nicht erkannt oder will diesen in altbekannter Ignoranz nicht sehen und wartet erstmal ab was die Firma Campagnolo auf diesem Markt bewegen kann.

Shimano (Ultegra und 600er) war für mich bisher immer solide Technik die mich durch Langlebigkeit überzeugt hat.


Wie auch immer du dich entscheidest, beide, von dir favorisierte, Gruppen sind technisch auf dem neuesten Stand und qualitativ auf gleicher Höhe.
 
Ich habe mich vor allem wegen der Hebel aber auch wegen der Optik und wegen des besseren Schaltgefühls für Campa entschieden.
Bei Shimano kriegt man aber Ersatzteile leichter und billiger.
 
leichter bei ShimaNO da kriege ich einen Lachkrampf.....direkt in meiner Nähe ist einer der größten Händler in Deutschland mit einer Filiale und einem ShimaNO TestCenter...wenn ich mal ein Ersatzteil von ShimaNO brauche gehe ich dahin...in der Regel haben die das Teil nicht da (was ich wollte sind aber gängige Teile) und dann heißt es in der Regel...wir bestellen das über die Zentrale, aber wir wissen nicht wann das Teil da ist..und dann dauert das und dann dauert das.... :blabla:
 
Pave schrieb:
leichter bei ShimaNO da kriege ich einen Lachkrampf.....direkt in meiner Nähe ist einer der größten Händler in Deutschland mit einer Filiale und einem ShimaNO TestCenter...wenn ich mal ein Ersatzteil von ShimaNO brauche gehe ich dahin...in der Regel haben die das Teil nicht da (was ich wollte sind aber gängige Teile) und dann heißt es in der Regel...wir bestellen das über die Zentrale, aber wir wissen nicht wann das Teil da ist..und dann dauert das und dann dauert das.... :blabla:
Versteh ich nicht .... weil ich geh hier zum kleinen 3 Mann Betrieb um die Ecke. Da sagt man mir meist ... "Moment, haben wir da" (die Jungs schrauben im Notfall auch mal schnell ein Ersatzteil von einem Neurad ab). Wenn nicht, dann stimmt die Aussage von den Jungs: "Morgen Nachmittag ist das Teil da."

Sag denen bei dir doch mal, sie sollen lieber direkt bestellen und nicht bei ihrer Filiale, vieleicht liegts ja daran? ;)
 
bei Stadler gehen alle Bestellungen über die Zentrale, ja wo kommen wir denn da hin...?? :blabla:
 
Zum Thema noch was: Hab mich am RR für Ultegra entschieden, weil ich zuvor mehr als 30 000 km mit XT am MTB gefahren hatte. War es einfach gewöhnt, Schalten/Bremsen an einem Hebel zu haben. Ob der Hebel jetzt senkrecht oder waagrecht steht, spielt da keine Rolle. Das Bewegungsmuster ist identisch und man muss nicht umlernen.
 
Scatty schrieb:
Zum Thema noch was: Hab mich am RR für Ultegra entschieden, weil ich zuvor mehr als 30 000 km mit XT am MTB gefahren hatte. War es einfach gewöhnt, Schalten/Bremsen an einem Hebel zu haben. Ob der Hebel jetzt senkrecht oder waagrecht steht, spielt da keine Rolle. Das Bewegungsmuster ist identisch und man muss nicht umlernen.

Diese Begründung versteh ich nicht ganz.
 
:confused: ich habe immer gedacht, da muß ich mit Daumen Zeigefinger schalten bei XT.. :confused: muß ich doch jetzt mal bei meiner DA probieren wie das geht... :D
 
Hallo Pave,

da bist du schon lange nicht mehr auf dem neuesten Stand, da es seit Anfang 2004 Dual Control bei XT gibt. :D

Nach meinen Kenntnissen sind die Original-Ersatzteile von Shimano erheblich günstiger als von Campagnolo und bei uns (da Stadler Zentrale vor der Haustür) sofort zu kriegen.
 
gabs da vor über 10 jahren nicht schon mal was ähnliches? wurde beides mit dem Daumen betätigt, geht aber bei der DA auch nicht... :D :D :D
 
Pave schrieb:
........ und einem ShimaNO TestCenter...wenn ich mal ein Ersatzteil von ShimaNO brauche gehe ich dahin...

Diese Testcenter sind eh' der Knüller. Keine Ersatzteile da, nicht mal Verschleißteile der aktuellen Standardgruppen und ein Personal, dem die Fachkompetenz förmlich aus dem Mundwinkel trieft... :mad:

Grüße Jörg
 
das geht so: an der Theke ShimaNO TestCenter Helmut bedient, kennt sich nicht aus und ruft quer durch den Raum ''eh Hans, wo sind die XT Schalträdchen 9-fach'', Antwort: ''da mußt den Roland fragen'', Roland: ''das weiß nur der Bernd und der ist im Urlaub''...so in etwa läuft es da ab..... :D
 
Stand auch vor der Wahl, hatte mich dann für die Ultegra entschieden weil ich für Shimano die passenden Werkzeuge (Kurbelabzieher, Kassetten- und Innenlagerschlüssel) schon besaß und ich die Handgiffe kenne.
Außerdem war auf dem Camparad Systemlaufräder die für meine Gewichtsklasse nicht passend waren.

Gruß Nafets
 
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