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@cato74

Wegen Verständnisproblem:
cato74 schrieb:
Ich hatte bisher glücklicherweise noch kein Problem damit, es soll aber hin und wieder passieren, dass der Shimanofahrer Schalten wollte aber dabei ungewollt die Bremse betätigt hat........
Wenn du mehrer Räder fährst die sich in der Anordnung der Bedienelemente und der Bedienung selbst sehr unterscheiden (getrennte Schalthebel oder in Bremshebel integriert zum Bespiel), tritt häufig das ein, wofür du oben ein Beispiel lieferst. Der Mensch verinnerlicht bestimmte Bewegunsabläufe bei ausreichender Wiederholung und in Zukunft läuft da ein Automatismus ab. Der von dir beschriebene Effekt ist für mich typisch, wenn ich mal einige Zeit nicht mehr Dual Control gefahren bin. Dann kanns schon mal passieren, dass die Automatik im Hirn versagt und ich bremse statt zu schalten.

@Pave
Ja, da gabs was mit Daumenschaltung und gibt es heute noch, nennt sich Deore LX :D
 
also ich bin bislang auch immer mit ultegra gefahren und bin auch zufrieden damit........aber bin auch am überlegen beim nächsten defekt auf campa zu wechseln...denn mir geht es auch auf den sack immer einen neuen bremshebel zu besorgen wenn ich mal den boden geknutscht habe.....na gut so oft kommt es auch nicht vor.....und mit ist aufgefallen das wenn es kalt draussen ist mein schalthebel rechts nicht mehr schalten will...quasi wie freilauf.....kann ihn nach bewegen wie ich willl ausser bremse funktioniert da nix.....kann auch sein ds es woanders dran an liegt.....aber das konnte mir bislang auch keiner sagen....ist für mich auch ein grund zu wechseln....aber mal schaun...zur zeit ist ja noch alles so gut wie neu....und das duell welches besser ist wird es immer geben.....aber wie die anderen auch schon gesagt haben gibt es keinen einen eindeutigen sieger....jeder hat vor und nachteile...
 
@saugfuchs

Treten die Probleme auf, wenn es allgemein kühler ist oder erst bei Minusgraden? Bei letzterem hast du vielleicht Feuchtigkeit im Schaltzug.

Auftauen lassen, trocknen und dann sollte es wieder gehen.
 
Wenn das häufige Stürzen ein finanzielles Problem wird aufgrund von STI-Neukäufen, würde ich eher über eine Fahrschule als einen Komponentenwechsel nachdenken... ;) Auf den Centaurhebel bin ich jetzt dreimal mehr oder weniger hart gestürzt, einmal davon voll auf den Bordstein, und der Hebel funktioniert nach wie vor tadellos. Mein uralter 105-STI hat allerdings auch schon einige Flugeinlagen weggesteckt.
Generell ist die Qualität in dieser Preisklasse schon sehr gut und bei halbwegs pfleglichem Umgang dürfte die gesamte Schaltung über Jahre keine Probleme machen. Von der Wahl des Herstellers ist das nicht abhängig.
 
Die gehen ja auch nicht gleich kaputt. Meine funktionieren auch noch. Sieht aber auch sch.... aus, wenn die voll zerkratzt sind vom letzten Asphaltgrind. Besonders das polierte Alu. :(
 
moin moin,. passt ja ganz gut zum thema:

kann man ein Shimano System mit Campa (Brems/Schalt)-hebeln nutzen?

also alles Shimano nur die Schalthebel Campa.


(vielleicht blöde Frage aber :rolleyes: interessiert mich!)
 
nö. soll zwar leute geben die das bei 9s schon zum funktionieren gebracht haben, aber mir wäre das für ein experiment zu teuer.
 
@speedfreak

in der regel tritt es auf wenn es recht kalt ist...aber das nun minusgrade waren kann ich nicht sagen da ich selten auf das thermometer schaue wenn ich rausfahre...aber ich denke mal das es minusgrade sind......wenn ich es kurz im warmen stehenlassa dann geht es ja auch wieder.......na gut dann werd ich mal die hüllen und züge rausnehemen und trocknen lassen und neu einfetten....oder vielleicht doch nicht einfetten???...na ja wird schon ohne fett gehen...soviel fahr ich ja draussen auch nicht im winter.....
 
Da auch in diesem Thread wieder als Argument erwähnt wurde, Ersatzteilversorgung sei bei Shimano besser und einfacher als bei Campagnolo, wollte ich noch einmal anmerken: Campagnolo kann normalerweise alles liefern und versendet innerhalb von 2-3 Tagen jedes Ersatzteil. Wie schnell Paul Lange das mit Shimano vor die Reihe bekommt, weiss ich gar nicht, aber ich finde Campagnolos Arbeitsweise absolut hinlänglich... ;)
Wenn manch Händler keine Ersatzspeichen für Eurus besorgen kann, liegt das vielleicht eher daran, dass er keinen Bock hat ein G3-Hinterrad auseinander zu bauen und zu zentrieren, das ist ja auch schwierig. Nur ein Beispiel dafür, wie es zu solch Gerüchten kommt wie: Campagnolo kann nicht liefern. Das ist so einfach nicht richtig. Richtig ist hingegen, dass die Ersatzteile bei Campa in der Regel etwas teurer sind als bei Shimano. Dafür hat man halt den Vorteil, komplizierte Bauteile nicht komplett kaufen zu müssen. Unter dem Strich gleicht sich also auch das wieder aus.
 
RigobertGruber schrieb:
Wenn das häufige Stürzen ein finanzielles Problem wird aufgrund von STI-Neukäufen, würde ich eher über eine Fahrschule als einen Komponentenwechsel nachdenken... ;)

:wut: ..erklär das mal den verehrten Verkehrsteilnehmern die Fussgänger und Radfahrer immer wieder übersehen oder sogar ignorieren. Manchmal bin ich der Meinung, dass einige Kraftfahrzeugführer im Rahmen einer Nachschulung eine Fahrschule besuchen sollten. :wut:



;)
 
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