• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Gute Ausdauer schlechter FTP Wert Was soll ich tuen?

Anzeige

Re: Gute Ausdauer schlechter FTP Wert Was soll ich tuen?
Äh, ausserdem ist es so, wenn ein anderer Rennradfahrer vor einem auftaucht, man an sich selber beobachten kann, das sich der Schmerzhorizont schlagartig nach oben verschiebt. Man darf sich dann nicht zuviel wundern wenn man überholt wird. :D

Ich gehe mal davon aus du wirst nicht oft überholt :)

Ich bin die letzten 2 Jahre glaub ich maximal 3x insgesamt überholt worden ... und das nicht weil ich so stark bin (Gibt durchaus genügend die mich überholen könnten bei uns in der Gegend) sondern weil die meisten Freizeitfahrer eben oft gar keine Lust haben etwas zu beissen und fast nur in der Komfortzone fahren.
 
Ich würde diese Pläne bei Zwift nicht fahren, weil sie in großen Teilen noch unstrukturierter sind als dein Training bisher. Meine Vergangenheit ist ähnlich wie deine. Bis ich eines Tages mit bipolarem Training begonnen habe und mir richtig die Kante beim Training gegeben habe. 30/15, 40/20 und sowas und natürlich immer wieder Lit, bipolar eben. Schwelle in 4 Wochen um 50W hoch! Der wichtigste Parameter für den Radsport heißt VO2Max. Guck mal bei YouTube nach Probike Academy!
 
Ist das ein Bier auf deinem Profilbild? Falls ja, lass das mal weg und dann weiter wie oben schon gesagt 😜
 
Das Foto ist 10 Jahre alt ich lebe seit mehreren Jahren Veggi Straight Edge von daher ist alk nicht das Problem ;)
Ich werde erstmal weiter mein Plan durchziehen bisher läuft es gut und ich merke das primär der kopf das problem ist wenn ich den langen balken bei immer gleicher watt zahl sehe. Wenn ich mich an strukturierten Training gewöhnt habe werde ich mir die bipolar geschichte mal ansehen. Ich denke aber das mich dass zzt ehr überfordert und abschreckt/demotiviert
 
Das Foto ist 10 Jahre alt ich lebe seit mehreren Jahren Veggi Straight Edge von daher ist alk nicht das Problem ;)
Ich werde erstmal weiter mein Plan durchziehen bisher läuft es gut und ich merke das primär der kopf das problem ist wenn ich den langen balken bei immer gleicher watt zahl sehe. Wenn ich mich an strukturierten Training gewöhnt habe werde ich mir die bipolar geschichte mal ansehen. Ich denke aber das mich dass zzt ehr überfordert und abschreckt/demotiviert
Abschreckt? Du willst doch besser werden ? Man wird sich nie daran gewöhnen, denn es tut immer weh....Es muss auch weh tun. Kopp ausschalten und Beine zum Brennen bringen!
 
Bipolare Störungen sind ernsthafte Erkrankungen. Bipolare Störung: Beschreibung, Erkennen, Ursachen - NetDoktor. Das man die Wortwahl von polarisiert auf bipolar trainieren eventuell unreflektiert ändert ist gut möglich. Weil man keine Vorstellung von dem Begriff bipolar im psychologischen Sinn hat. Polarisiert wäre aus meiner Sicht unbedenklicher. Aber o.k.
The Bipolar Triathlete(the reason for the inconsistency revealed) (inconsistenttriathlete.blogspot.com)

Ich habe auch nochmal eine google Suche angehängt. Glaube, das das eine deutsch-englische Übersetzungsproblematik ist. Besser polarisiert verwenden.
bipolar cycling training - Google Search
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Foto ist 10 Jahre alt ich lebe seit mehreren Jahren Veggi Straight Edge von daher ist alk nicht das Problem ;)
Ich werde erstmal weiter mein Plan durchziehen bisher läuft es gut und ich merke das primär der kopf das problem ist wenn ich den langen balken bei immer gleicher watt zahl sehe. Wenn ich mich an strukturierten Training gewöhnt habe werde ich mir die bipolar geschichte mal ansehen. Ich denke aber das mich dass zzt ehr überfordert und abschreckt/demotiviert
Finde das wie du es machst am Besten..
Ich bin jetzt auch nicht unbedingt der Fan von Zwift Workouts und trainiere nach anderen Plänen, die auch eher in Richtung polarized training gehen, aber zumindest kannst du bei Zwift einfach nur ohne nachzudenken die Pläne abtrainieren und sehen was dabei rauskommt. Es gibt genug Leute, die sie machen. Wie du schon sagst, danach kannste ja immer noch weiterschauen.
 
Lieber neuer Benutzer,
geh doch mal auf den Beitrag von Slowroll zurück und überlege wie Begriffe verwendet werden. Man kann durchaus alle Worte so nutzen wie man möchte. Ich habe da nur die gewöhnliche Verwendung in der Psychologie erwähnt und die vielleicht etwas unklare Übersetzung von Sebastian nicht hart kritisieren wollen. Soweit ich es sehe hat er einen guten Aufsatz in englischer Sprache verfasst und da kann man dann schon mal weg von dem Polarisierten Training hin eigene Begriffe hin und herübersetzen. Es bleibt aber dabei, das der Begriff bipolar in der Psychologie im Zusammenhang mit einem Krankheitsbild verwendet wird. Ich würde deshalb mit Seiler gehen und polarisiert verwenden und nicht bipolar.
Im übrigen ist das Krankheitsbild ein sehr schwerwiegendes und in Foren nicht so oft zu finden. Da sind eher andere Bilder zu finden, z.B. hysterische:) Beides wünsche ich keinem.
 
Zurück
Oben Unten