• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Gute Ausdauer schlechter FTP Wert Was soll ich tuen?

Das polarisierte Modell lässt sich sowieso nicht so unreflektiert übernehmen. Ich würde eher von einem Modell mit zwei Halbkugeln und einem Äquator sprechen. Im Bereich des Äquators sollte man sich nicht zu lange aufhalten. Sonst verbrennt man. Weiter im Süden hält man sich sowieso nicht lange auf und auf der Norhalbkugel liegt es ein bischen daran wie nah man Äquator trainiert. Je weiter im Norden desto länger.
 
Da hast du wohl recht. Da ich aber kaum einen Foristen kenne, dessen Posts nahezu immer einen besonders hohen Mehrwert haben, "verzeihe" ich ihm das sehr gerne. :D
Ich persönlich nehme auch Unsinn im Internet nicht wirklich übel - ich weise nur ab und zu gerne mal betont auf den Unsinn hin 😉
 
Auch in der englischsprachigen Fachliteratur ist von "polarized" Training die Rede. Die Benutzung des Begriffs "Bipolar" ist unüblich und führt auch bei einer Literatur-Recherche im Kontext Ausdauertraining zu wenig hilfreichen Ergebnissen. Das kann jeder selber mal bei pubmed ausprobieren.
Wer kompetent mitdiskutieren will, sollte sich halt einfach an die übliche Nomenklatur halten.
Du bist doch vom RSC, oder ?
 
@Justav1A schön dass es hier noch Leute gibt die verstehen dass man es so von der Wortbedeutung verwenden kann. Natürlich ist das Adjektiv Kontext abhängig, weshalb man manchmal aufpassen sollte.

Nichtsdestotrotz wird es offensichtlich auch von Leuten verwendet die in dem Bereich auch Geld verdienen.
Somit kann es nicht gänzlich falsch sein.
Das eine typische "appeal to authority"-Argumentation. Statt sorgsam recherchierter auf Fakten basierenden Argumente wird auf angebliche Autoritäten Bezug genommen - in diesem Fall reicht es schon, das jemand Geld mit irgendwas verdient, um als Autorität bemüht zu werden. Mit der gleichen Logik kann man auch behaupten, das Heilpraktiker Menschen heilen ..., die nehmen schließlich auch Geld für ihren Hokus Pokus. Solche Argumentationsmuster sind der Anfang von Schwurbelei.
 
Das eine typische "appeal to authority"-Argumentation. Statt sorgsam recherchierter auf Fakten basierenden Argumente wird auf angebliche Autoritäten Bezug genommen - in diesem Fall reicht es schon, das jemand Geld mit irgendwas verdient, um als Autorität bemüht zu werden.
Nicht ganz, es reicht aber wenn dieserjenige eine Ausbildung in dem Bereich hat und auf der Basis dieser Ausbildung Wissen weitergibt - was man von einem Heilpraktiker nicht unbedingt erwarten kann, aber ja lass uns weitere "Vergleiche" suchen.

Also der muss das ja wissen - also ganz bestimmt.

Herr je ....

Wenn du lieber deine persönliche Abneigung, wie oben scheinbar aus deiner Aussage gegen diese von dir nun so benannte Authorität sprach, hier nun weiter begründen willst - ich bin raus. Mir ist es gleich.
 
... Ich würde eher von einem Modell mit zwei Halbkugeln und einem Äquator sprechen. Im Bereich des Äquators sollte man sich nicht zu lange aufhalten. Sonst verbrennt man. Weiter im Süden hält man sich sowieso nicht lange auf und auf der Norhalbkugel liegt es ein bischen daran wie nah man Äquator trainiert. Je weiter im Norden desto länger.
:daumen::daumen::daumen::daumen::daumen:

schöne analogie ... da darauf noch kein copyright besteht, werde ich diese wohl des öfteren verwenden ... auch zu kommerziellen zwecken 💲💲💲💲💲
 
Zuletzt bearbeitet:
Nicht ganz, es reicht aber wenn dieserjenige eine Ausbildung in dem Bereich hat und auf der Basis dieser Ausbildung Wissen weitergibt - was man von einem Heilpraktiker nicht unbedingt erwarten kann, aber ja lass uns weitere "Vergleiche" suchen.



Wenn du lieber deine persönliche Abneigung, wie oben scheinbar aus deiner Aussage gegen diese von dir nun so benannte Authorität sprach, hier nun weiter begründen willst - ich bin raus. Mir ist es gleich.
hier die zwei emojis, die ich dir für diesen beitrag geben wollte
:daumen:🤣
leider musste ich mich für einen entscheiden
 
Naja ich finde ja das Beispiel von oelibear hier schon sehr passend.

Man könnte zu Biathlon theoretisch auch Duathlon sagen und es wäre rein inhaltlich nicht falsch , macht aber keiner weil es sich über Jahre eben im Sprachgebrauch für eine Sache etabliert hat.
Man könnte zum Kraulschwimmen auch Brustschwimmen sagen , denn in der Zugphase ist durchaus der Brustmuskel massiv beteiligt den Arm heranzuführen. Wäre inhaltlich auch richtig , macht man aber halt nicht.

Ansonsten manche Dinge ändern sich halt nie.

Direkt Oxylomorph Bild angegriffen völlig unnötig und absolut nichts mim Thema zu tun......
Da kannst du Justav noch so sehr auf einem Auge freiwillig blind sein.
Gibt wohl kaum einen anderen User hier der so vielen Leute direkt unnötig giftig kommt wie Ronde wenn man ihm mal nicht zustimmt. Ich kenne zumindest keinen.

Wäre tatsächlich angenehmer hier wenn neben seinen durchaus sehr guten Beiträgen er nicht so oft direkt giftig werden würde...

Analog würde ich versuchen mich wie er zu verhalten würde ich dir nun folgendes vorwerfen:
"Kein wunder dass du ihn immer verteidigst ihr habt ja beide nur 3 Haare auf dem Kopf da muss man zusammen halten" (Anmerkung ich hab keine Ahnung wie es um eure Frisuren steht aber vom Niveau ist das genauso tief und hat absolut nix mim Thema zu tun sondern ist lediglich ne giftig absolut unnötige spitze)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Besten Dank @TheRoseRacer73 für den Link! Ganz ehrlich, ich hätte das nicht für möglich gehalten. Aber du hast recht. Im Video taucht der Begriff, tatsächlich auf. Sogar schriftlich. :D

Grundsätzlich ist die Wortverwendung von "bipolar" in Ableitung von ihrer Emythologie (Wortherkunft) durchaus naheliegend. Immerhin spricht man in der Regel von 2 Polen. Dennoch ist es eben so, dass sich Sprache und Wortdefinition nur über eine breite Übereinkunft ergibt. Sonst wäre Austausch nicht möglich. Es sind wir alle, die Worten als Lautbildern eine Bedeutung zuordnen. Insofern hat Zeller, den ich sehr schätze, den Begriff nicht wirklich geschickt gewählt, weil er nicht die gebräuchliche Definition getroffen hat.

Interessanterweise habe ich das Video aber schon früher mal gesehen und bin damals überhaupt nicht drüber gestolpert. Es war eben einfach klar, was gemeint ist. Das eigentlich Ärgerliche hier im Faden war vor allen Dingen, dass man sich in Teilen gegenseitig unnötig hochgeschaukelt hat. Wir alle haben schon Worte falsch oder missverständlich verwendet. Kann man doch einfach klären und gut ist's.

Danke nochmals für den Link! :daumen:

Anhang anzeigen 882791

P.S. Der Einzige der mir hier wirklich auf den Sack geht, ist JA1. Null Sachbeitrag! Der ist hier nur aufgeschlagen, um gute Foristen anzugreifen bzw. uralte Feindschaften zu "pflegen". :rolleyes: Das braucht kein Mensch. Aber glücklicherweise gibt es ja genug andere hier. :D
Es gab mal eine Diskussion über Krafttraining vor ein Paar Jahren. Ich habe überhaupt nicht verstanden warum sich da manche am Ende mit JA1, oder wie er sich damals genannt hat, gefetzt haben. Das sollte man hier nicht machen. Man kann den einfach anpflaumen wenn er den Kopf aus seiner Tonne steckt und dann ist es wieder gut. Gleiches gilt für @pjotr. Wir alle sind ja schon oft in der Muppets Show aufgetreten.
Wenn ich ab und zu mal jemanden wegen irgendeines Beitrags anpiekse, sollte das aber nicht dazu führen, Justav, das ihr das zu ernst nehmen. Da reagieren in der Folge oft nur alte verletzte Eitelkeiten mit neuem Nick oder eben Anhänger irgendeiner Schule, die ich hinter mir am Weg habe liegen lassen. Ist doch klar, das die nachtreten. Zu dem Bild, das Du gepostet hast. Die Finger von Sebastian sehen komisch aus. So, ich bin völlig erschöpft von diesem langen Forumstag. Man muss ja auch noch trainieren und schlafen (Sleep, write, eat - repeat).
Ich meine trotzdem, das der User, der da ursprünglich mal was gefragt hatte vielleicht mit Krafttraining sein Defizit reduzieren könnte. Wenn er noch mal auftaucht und das skizzierte Problem real war.
 
P.S. Der Einzige der mir hier wirklich auf den Sack geht, ist JA1. Null Sachbeitrag! Der ist hier nur aufgeschlagen, um gute Foristen anzugreifen bzw. uralte Feindschaften zu "pflegen". :rolleyes: Das braucht kein Mensch. Aber glücklicherweise gibt es ja genug andere hier. :D
justav1A, mitglied seit juni 2020 ...
sorry für das verspätete willkommen aber du bist mir vorher nicht besonders sondern nur durch das sammeln von browny points aufgefallen, was du in diesem fred auch sehr einfühlsam praktizierst.
du sprichst von null sachbeitrag ... nicht unrichtig ... aber
in diesem mittlerweile vierseitigen fred gibts 5 ... 6 vernünftige sachbeiträge (von dir war keiner dabei) und gefühlt 50 bis 60 beiträge, die sich absolut nicht mit der fragestellung dieses freds beschäftigen, ausgelöst durch eine unnötige haarspalterei und du pickst mich heraus ... singlest mich mit einer offen ausgesprochenen auch noch sexistischen ansage out (*1)

ps
hier agierte mal einer, der hat wie du auch sehr viel vorzugsweise in wiki ge-researched und auch für wiki beiträge geschrieben, bis man sich auch bei wiki von ihm getrennt hat ;)

pps
erzähl uns doch mal, was du so alles von uralten feindschaften weißt :)

*1 - für weniger ist hier im forum ein junger radsportler "gesteinigt" worden
(zu diesem thema: wer ohne schuld werfe den ersten stein)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich finde ihr solltet die Reflexe stecken lassen und einfach weitermachen. Neues Jahr neues Glück. Es gibt sicherlich Schlimmeres. Bei mir ist es ja auch so, das ich oft völlig falhsc verstanden werde.
Kaum schreibt man mal so ganz objektiv und sachlich, was man von jemandem hält, schon regen sich alle auf:)
 
Du hast zu wenig Kraft im allen da du Untergewichtig bist. Wie sieht’s den im Alltag aus wie deine Gesundheit!!! Bei deiner Größe ~70kg. Das heißt gesunde Ernährung und nicht Hauptsache ich komme mit die Kilo rauf. Stabi wie Krafttraining unbedingt um dazu Power mit aufzubauen. Besser noch dieses Gewicht mit Muskeln raufarbeiten. Das wird mal der Schlüssel sein und dann strukturiert dein Radtraining aufbauen mit Geduld.

Wenn du so lange schon Rad fährst, dann hast definitiv was falsch gemacht. Da hätte ich schon längst mal was geändert.
 
Du hast zu wenig Kraft im allen da du Untergewichtig bist. Wie sieht’s den im Alltag aus wie deine Gesundheit!!! Bei deiner Größe ~70kg. Das heißt gesunde Ernährung und nicht Hauptsache ich komme mit die Kilo rauf. Stabi wie Krafttraining unbedingt um dazu Power mit aufzubauen. Besser noch dieses Gewicht mit Muskeln raufarbeiten. Das wird mal der Schlüssel sein und dann strukturiert dein Radtraining aufbauen mit Geduld.

Wenn du so lange schon Rad fährst, dann hast definitiv was falsch gemacht. Da hätte ich schon längst mal was geändert.
Das ist - höflich formuliert - einfach keine zutreffende Problembestimmung. Mit einem BMI von 19,1 liegt er zwar noch ein Stück unter dem, was Spitzenprofis heute bringen, aber zuwenig Kraft hat er nicht. Wenn er extrem untergewichtig wäre, ok. aber dann wäre er wirklich krank. Ich fahre selbst mit einem solchen "Hungerleider" trainieren, und abgesehen davon, daß er mich momentan sowieso mit einem Bein abhängen würde: an Kraft fehlt es dem auf keinen Fall.
Es gilt die alte Weisheit: Wenn es an Ausdauer fehlt, fehlt es an Ausdauer und nicht an Kraft!

Mich würde wirklich mal interessieren, durch welche Ausbildung, Qualifikation o.ä. du @raimi-27 dich berufen fühlst, hier solche Ratschläge zu erteilen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück