Besten Dank
@TheRoseRacer73 für den Link! Ganz ehrlich, ich hätte das nicht für möglich gehalten. Aber du hast recht. Im Video taucht der Begriff, tatsächlich auf. Sogar schriftlich.
Grundsätzlich ist die Wortverwendung von "bipolar" in Ableitung von ihrer Emythologie (Wortherkunft) durchaus naheliegend. Immerhin spricht man in der Regel von 2 Polen. Dennoch ist es eben so, dass sich Sprache und Wortdefinition nur über eine breite Übereinkunft ergibt. Sonst wäre Austausch nicht möglich. Es sind wir alle, die Worten als Lautbildern eine Bedeutung zuordnen. Insofern hat Zeller, den ich sehr schätze, den Begriff nicht wirklich geschickt gewählt, weil er nicht die gebräuchliche Definition getroffen hat.
Interessanterweise habe ich das Video aber schon früher mal gesehen und bin damals überhaupt nicht drüber gestolpert. Es war eben einfach klar, was gemeint ist. Das eigentlich Ärgerliche hier im Faden war vor allen Dingen, dass man sich in Teilen gegenseitig unnötig hochgeschaukelt hat. Wir alle haben schon Worte falsch oder missverständlich verwendet. Kann man doch einfach klären und gut ist's.
Danke nochmals für den Link!
Anhang anzeigen 882791
P.S. Der Einzige der mir hier wirklich auf den Sack geht, ist JA1. Null Sachbeitrag! Der ist hier nur aufgeschlagen, um gute Foristen anzugreifen bzw. uralte Feindschaften zu "pflegen".
Das braucht kein Mensch. Aber glücklicherweise gibt es ja genug andere hier.