• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Gute Schuhe? Schlechte Schuhe?

bobbyacz

Aktives Mitglied
Moin zusammen!

Ich frage mich grade, ob es bei Schuhen einen merklichen Qualitätsunterschied gibt, wenn man von der Passform einmal absieht.
Also haben manche Schuhe Eigenschaften die andere nicht haben oder ist geht es nur ob sie gut sitzen oder nicht?

Als ich mir Klickpedale zugelegt habe, habe ich mir die Shimano R086 in Größe 51 dazu gekauft.
Sie passten mir und ich bin es eh nicht gewohnt, eine Auswahl an Schuhen zu haben; daher war ich froh welche gefunden zu haben.

Nun begleiten sie mich schon ca. 30.000 Kilometer und ich frage mich, ob es da draußen noch was anderes gibt oder ob Schuhe sich mit der Zeit abnutzen.

Also ich finde sie gut, aber ich habe auch noch keine andren getestet.
Vielleicht könntet ihr eure mir ja eure Erfahrungen mit Schuhen schildern.

Anzeige

Re: Gute Schuhe? Schlechte Schuhe?
Größe 51?:eek: Bist Du 2,10m? Bei der Schuhgröße dürfte das Angebot warlich überschaubar sein.
Zu Deiner Frage. Die Unterschiede sind im Material und bei den Verschlüssen. Carbonsohlen sind steifer aber auch teurer als die günstigen Komposit Sohlen. Ob man das als Hobbyfahrer braucht muss jeder selber entscheiden. Bei den Verschlüssen gibt es Konstruktionen wo Nylonfäden mit Hebeln gespannt werden. Klettverschlüsse sind günstiger. Meine letzten Schuhe waren SIDI Ergo2 Carbon. Hab im Frühling neue gebraucht und mir die Genius 5 gekauft. Mir taugen die mindestens so gut wie die viel teureren Ergo 4 Carbon. Die Sohle ist steif genug, ich merke keinen Unterschied, und die Klettverschlüsse gefallen mir besser als die komplizierten Nylonverschlüsse beim Ergo.

Ob Du jetzt neue Schuhe brauchst kannst nur Du beurteilen. Ich kann ja von hier aus nicht sehen wie abgeritten die sind. Ich kann mir aber vorstellen, dass die nach 30.000km hinüber sind.

Größe 51?:eek: Bist Du 2,10m?
Bin nur 1,85 :D

Über den Verschluss hatte ich gar nicht nachgedacht.
Das System mit einer Ratsche und 2 Klettverschlüssen gefällt mir ganz gut. Nur Klettverschlüsse oder die Seildinger finde ich nicht sehr praktisch.

Ich glaube Carbonsohlen gibt es in meiner Größe gar nicht/kaum.
Gibt es denn bei den normalen Sohlen nennenswerte Unterschiede in der Steifigkeit?

Stark abgerockt sind meine Schuhe noch nicht, denke ich. Aber vielleicht merke ich es auch gar nicht :D

Gibt es denn bei den normalen Sohlen nennenswerte Unterschiede in der Steifigkeit?
Keine Ahnung. Aber bei DER Schuhgröße kann ich mir vorstellen, dass das schon nen Unterschied macht welches Sohlenmaterial verbaut ist. Bei Deiner Größe wirst Du aber eh kaum ne Große Auswahl haben, befürchte ich. Ich weiß jetzt nicht bis zu welcher Größe es SIDI gibt. Sollten die den Genius in Deiner Größe haben solltest Du den mal anprobieren. Ist ein klasse Schuh.

Edit. Meinte natürlich mit Ratsche und zwei Klettverschlüssen.

Endlich sind sie da.

Die Sidi sind sogar noch ein ganz bisschen größer als meine alten Shimano.
Und wie ich grade erst gemerkt habe, sind die "mega" eine extra breite Ausführung, was meinen Füßen sehr entgegen kommt :D
Also qualitativ ist das schon ein deutlich Unterschied. Das fühlt sich ganz anders als die Shimano.
Und die Sohle ist auch mal wirklich derbe Steif. Bei meinen Schuhen kann ich die Sohle noch leicht mit der Hand biegen, aber bei diesen geht gaaar nix.

Ich glaube ich werde sie behalten und die Tage mal probefahren :)

Zurück