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Hallo ans Forum + Hilfe beim 80er Pinarello

Ladis

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19 Juni 2009
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Hallo Radsportbegeiterte,

hiermit möchte ich meinen Einstand im RR-Forum machen und alle herzlich grüßen! Ich komme mehr aus dem MTB-Universum und drehe meine Runden in den Wäldern um Berlin...

Durch Zufall bin ich zu einem RR aus den, wie mir scheint, aus den 80ern gekommen und hätte gerne mehr infos zu dem Rad, da ich mich mit alten RR gar nicht auskenne. Interessant für mich ist z.B. Jahrgang, Qualität, "Prestige" und alles was man zu einem Retro-Renner erzählen kann.

Es ist ein Pinarello aus Columbus CroMor-Rohren ("doppelt Espresso" ;)),

Ausstattung:

Bremsen, Steuersatz, Kurbel, Schaltwerk = Shimano 105 ( irgendwie silber lackiert - nicht poliert. Schaltwerk hat neben "friction" auch SIS

Umwerfer = Schimano 600

Pedale = Dura Ace mit Riemenhaken

Sattelstütze = Campagnolo

Lenker + Vorbau = Cinelli

Felgen = Wolber

Hier das Rad:

P1040029.jpg



Es hat auf dem Oberrohr auch eine Art Unterschrift, vielleicht war das ja ein bestimmtes Model nach irgendeinem Profi-Werksfahrer oder so?....

P1040040.jpg


Das Rad fährt noch sehr gut und scheint mir nicht wirklich hart benutzt worden zu sein. Da die Lackierung aus heutiger Sicht, naja sagen wir mal "originell" ist (ugh- 80er halt...), überlege ich mir, ob ich es nicht sogar neu pulvern lasse..

Ich freue mich hier im Forum zu sein und bin gespannt auf das sprudelnde Wissen...

Viele Grüße aus Berlin,

Ladis
 
AW: Hallo ans Forum + Hilfe beim 80er Pinarello

Hallo und willkommen im Forum, Ladis.

Pinarello ist an sich eine Edelschmiede, der Name allein kostet extra bei jedem Rad. Wie alle anderen Edelschmieden verkauft aber auch Pinarello "Brot-und-Butter-Modelle", die das Überleben sichern.

Der Rahmen Deines Rades ist aus Columbus Cromor, einem relativ einfachen vergüteten Stahl (25CrMo4, Qualität wie guter Werkzeugstahl, was nicht abschätzig gemeint ist) mit vergleichsweise hoher Wandstärke. Schwer, aber saustabil, und macht damit ein unverwüstliches Rad. Irgendwann vom Ende der 80er Jahre.

Die Ausstattung ist brauchbare Mittelklasse. Die Dura Ace-Pedale fallen allerdings etwas aus dem Rahmen und sind für sich schon recht wertvoll. In den USA erzielt man damit Traumpreise, wenn sie gut erhalten sind. Insgesamt ein gut fahrbarer Mix und ein schönes Rad.

Was das Lackieren angeht: Bitte tu es nicht! Dann verkaufe lieber den Rahmen an jemanden, der ihn so haben möchte und besorge Dir einen anderen Rahmen für das Geld, denn die Originallackierung zu zerstören ist eine der derzeit beliebtesten Sünden an alten Rennrädern. Das Rad ist so, wie es da steht, eben ein Zeugnis der Zeit und sollte auch als solches behandelt werden (zumal es kein Rad vom Kaffeeröster oder aus dem Supermarkt ist, sondern ein richtiges Markenrad).

Außerdem ist die Lackierung noch gut erhalten. Wäre sie richtig zerschrammelt und der Rahmen schon am Gammeln, dann wäre das vielleicht etwas anderes. Aber auch dann würden ihn manche hier eher säubern und vielleicht lieber mit Klarlack im aktuellen Zustand konservieren, als ihn komplett neu zu lackieren.
 
AW: Hallo ans Forum + Hilfe beim 80er Pinarello

Glückwunsch zu dem Rad! Dieses Rad ist etwa um 1990-92 gebaut worden, die Teile dran sind Shimano 105 SC, die kam damals gerade auf, war damals 7-fach, aber schon mit HG-Kassette. Bremsschaltgriffe kamen 1991 bei Dura Ace, 1992 bei 600 und bei der 105 noch später auf den Markt.
Der Lack sieht von Weitem noch ganz brauchbar aus, also ich sähe da keinen Bedarf, was dran zu verändern. Nur mal ordentlich putzen und alle paar Wochen / Monate waxen, das sollte ausreichen.
Pinarello gehört zu den ganz großen Namen im Radsport und da würden es dir sicher ganz viele übelnehmen, wenn du an den O-Lack Hand anlext. Die Signatur ist übrigens eine von Pinarello, also kein Spezialmodell oder sowas.
Das Rohr ist ein Cromor, das ist ein "normaler" Chrom-Molybdän-Stahl, aber immerhin doppelt konifiziert, also es ist schon ein für Rennräder gut brauchbares Material. Trotzdem ist er nicht besonders leicht, der Rahmen dürfte über 2 kg wiegen. Dafür ist der Rahmen sehr stabil und daher sehr gutmütig, also genau das richtige für Neueinsteiger, schwere Fahrer oder welche, die mit Gepäck unterwex sind.
Bei Pinarello (wie damals bei den meisten Herstellern) wurden die Rahmenmodelle aus bestimmten Rohrsätzen hergestellt und daher kann man auch ganz gut auf das Modell schließen. Die Rahmen aus Cromor z.B. hießen "Cadore".
Der verbaute Teilemix spricht für einen Individualaufbau bzw. dafür, dass das Rad gefahren wurde und mit der Zeit gewisse Teile getauscht wurden. Ich tendiere aber eher zur ersten Variante. Daher kann es sein, dass die Bauzeiten von Rahmen und Teilen nicht genau übereinstimmen, also z.B. kann der Rahmen ein oder zwei Jahre älter sein, je nachdem, wie lange er beim Händler hing, bevor er aufgebaut wurde. Das macht aber nix, denn zeitmäßig passt alles zusammen.
Lass das Rad so, wie es ist und freu dich dran.

Tante Edith meint: Wiedermal zu lanxam getippt.
 
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