• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Handschuhe

R

Ragnar

Mal was ganz anderes -
wer von euch trägt beim Fahren Handschuhe ? Und vor allem, warum ?
Im Winter ist mir die Sache schon klar, nur im Sommer fahre ich eigentlich immer ohne Handschuhe, fühlt sich einfach besser an, schließlich hat man ja das Lenkerband !
In der letzten Zeit sehe ich immer mehr Rennradfahrer ohne Handschuhe.

Gruß,
Ragnar ;)

Anzeige

Re: Handschuhe
Ich fahre immer mit Handschuhe, weil es einfach bequemer ist. Die kleinen Gelpolster auf der Innenseite machen ne Menge aus. Im sommer ganz dünne halbe Handschuhe im Winter lange mit Windstop.

Ich habe es ohne versucht, aber meine zarten Bürohände mögen das nicht ;)

Ich denke es ist gewohnheit, so wie ich auch im Sommer mit Socken fahre.

Gruß

Clever

Wenn es im Sommer sehr heiss ist, ist es mit Handschuhen angenehmer und griffiger, speziell an langen Anstiegen. Zudem kann man sich mit dem Handschuhrücken den Schweiss besser abwischen. Aber dank einiger mehr oder weniger unverschuldeter Stürze habe ich festgestellt, dass man meistens mit den Handballen "bremst". Das gleiche geben auch einige Berufsfahrer als Grund dafür an.
Unter den Hobbyfahrern die ich kenne, gibt es hauptsächlich zwei Gründe für den Verzicht auf Handschuhe. Unnötige Geldausgabe und der Wunsch nach nathloser Bräune an den Händen.

Fahre immer mit Leder-RR-handschuhe ,nach ein paar Stürzen in meiner Jugendzeit nie mehr ohne.
seit 15 Jahren aber ohne Sturz
Als HobbyRRfahrer

handschuhe haben auch einen andren vorteil, wenn man z.b. durch dreck oder irgendwelchen schei* fahrt, kann man seinen handschuh auf den mantel halten und ihn somit "abputzen".

Kuota
Kharma:confused:
Und wen du den schei* abgeputzt hast ,schmierst du den Mist ans Lenkerband, oder schmeist du die Handschuhe vorher weg:D
Gr gizmo:wink2:

dann wird es halt iregndwie abgerieben...
oder schnell an die hose..ist doch kein problem, dann wird sie halt gewaschen...

nie ohne Handschuhe, wegen eventuellen Sturz, wegen Schmerzen in Handballen und Daumenballen auf langen Strecken.. und Sonnenbrand auf der Oberhand..;)

Welche Farbe darf ein Handschuh den haben. Ich habe gerad von den Weißen Socken gehört müßen die Handschuhe dann auch weiß sein?

Das wird jetzt aber ganz schön kompliziert.

:) Hallo
da wir gerade bei Handschuhe sind, ich brauche umbedingt neue.Meine letzten sind im Ars... sind in der Waschmaschiene gelandet waren super dinger von PEARL IZUMI da gehören sie aber nicht hin , weil die Handflächen aus unterlegten Gel mit Wildeder waren und die Vertragen keine Waschmaschine,nah Ja.Es war ein Geschenk ,ca 35€ ist mir aber zu teuer suche gute billige die Man auch in der Waschmaschine stecken kann .
Gr gizmo;)

ich fahre ohne.
früher(vor einem jahr) bin ich noch mit arbeiter handschuhen(leder, am hand rücken großes baumwollnetz, finger sind frei(wie auch bei normalen fahrradhandschuhen) und ein bisschen mit schaumstoff gepolstert) , aber ohne fühlt man sich einfach freier und fester am rad.wichtig ist halt, daß man ein gummi oder kork lenkerband hat, weil man sonst bei schweiß rutscht.
im herbst (also schon knapp eine woche) fahre ich mit fleece-jogging-handschuhen (adidas)in die schule. ich weiß nicht ob die so optimal sind, halten micht aber bei den tempereturen noch warm(sind fürs laufen im winter(-10°c) optimal). gut ist, daß der daumen und die handflächen "gummiert" sind, so dass man noch grip hat.

Targ, ich bin anfangs auch ohne handschuhe gefahren, ging eigentlich genauso gut wie mit handschuhen, war sogar noch angenehmer. aber seitdem ich mal gestürzt bin und handschuhe anhatte - habe ich sie eigentlich immer an. ohne die dinger hätt ich mir wahrscheinlcih die ganze handfläche aufgeschürft. ausserdem fühl ich mich sicherer was den halt am Lenker angeht. jedem das seine :daumen:

Hi
ich bin früher immer nur kurze Strecken gefahren, und das im Sommer immer ohne Handschuhe. Da gab es nie Probleme.

Aber jetzt mit dem RR, auf dem man über 2 Stunden sitzt und sich abstützt, sind gepolsterte Handschuhe schon ne feine Sache.
Außerdem ist der Grip besser als ohne und die Sache mit der Verletzungsgefahr bei Stürzen wurde ja auch schon erwähnt.
Jetzt brauch ich nur noch gescheite für den Winter...

gizmo schrieb:
:) Hallo
da wir gerade bei Handschuhe sind, ich brauche umbedingt neue.Meine letzten sind im Ars... sind in der Waschmaschiene gelandet waren super dinger von PEARL IZUMI da gehören sie aber nicht hin , weil die Handflächen aus unterlegten Gel mit Wildeder waren und die Vertragen keine Waschmaschine,nah Ja.Es war ein Geschenk ,ca 35€ ist mir aber zu teuer suche gute billige die Man auch in der Waschmaschine stecken kann .
Gr gizmo;)

Kann nur die von Röckel empfehlen mit Gel. Echt super Handschuhe, lassen sich leicht ausziehen, durch 2 kleine Stofflaschen an Ring- und Mittelfinger.
Kosten zwischen 15-20 €, Farbe schwarz/weiß!

Meine sind jetzt 1 1/2 Jahre und 7.000 Km alt, ca. 15 mal in der Waschmaschine, jetzt lösen sich langsam die Nähte der Gel-Päds. Kein Thema wenn man Nadel und Faden hat!

Gruß

CS

tobbe schrieb:
Targ, ich bin anfangs auch ohne handschuhe gefahren, ging eigentlich genauso gut wie mit handschuhen, war sogar noch angenehmer. aber seitdem ich mal gestürzt bin und handschuhe anhatte - habe ich sie eigentlich immer an. ohne die dinger hätt ich mir wahrscheinlcih die ganze handfläche aufgeschürft. ausserdem fühl ich mich sicherer was den halt am Lenker angeht. jedem das seine :daumen:

das dachte ich auch.
die menschenshand ist aber ganz schön stabil(gott hat wiedermal ganze arbeit geleistet :p )! bin schon paar mal mit nicht zu knapper geschwindigkeit auf die hände gestürzt... nur bisschen bluten und einen tag schonen. wächst alles wieder zu.
wenn man ohne handschuhe fährt, dann fördert man das hornhaut-wachstum und ist so noch wiederstandsfähiger.

..die Röckel Sol sind schon klasse, gut Dämpfung und durch das UV-durchlässige Material hat man auch keine weißen Handrücken.:daumen:

Zurück