Nachdem es vor rund einem Jahr schon einen kleinen Teaser auf das Projekt gab (
Diamant Rubin (1991) und Herkelmann (1987)), kam das über den Winter fertiggestellte Rad an Pfingsten dann endlich mal an die frische Luft:
Wer den Thread hier schon länger liest und ein gutes Gedächtnis hat, dem könnte der Rahmen bekannt vorkommen. Er stammt aus dem Ludwigsburger Raum und wie wohl einige andere "Herkelmänner" vom Radsporthändler "Merz".
Als ich das Rad gekauft hatte, war die Ausstattung eher als zweckmäßig zu bezeichnen:
Shimano 600 und Dura Ace, ein bisschen Suntour Superbe Pro und eine Prise Campagnolo; alles im mittleren Erhaltungszustand. Kuriosestes Detail, das viele seinerzeit wohl übersehen haben, war die Daccordi 50th Anniversary Gabel, die auf welchem Wege auch immer ihren Weg an das Rad gefunden hat. Stattdessen habe ich lieber eine universelle Chromgabel eingebaut, deren Kopf und Form mich auch eher ansprach.
Die Verkäuferin meinte, dass sich ihr Vater den Rahmen etwa 1987/88 gekauft hatte und dann mit Komponenten aufgebaut hat, die noch mit dem Restbudget zu beschaffen waren.
Ich wollte jedoch lieber eine einheitliche Gruppe und dachte, dass es bei der Farbe und dem Baujahr die ideale Gelegenheit wäre, mal etwas mit der
Shimano Santé Gruppe zu machen. Von der originalen Ausstattung ist lediglich der Stronglight Delta Steuersatz geblieben, da das Steuerrohr mir wie extra für diesen Steuersatz gemacht zu sein schien.
Zum Rahmen selbst konnte ich nicht viel in Erfahrung bringen. Er hat eine vierstellige Rahmennummer knapp über 6.000 und mit dem vertikal zu quer ovalisierten Oberrohr mit perfektem Übergang ein Detail, das mich von Anfang an fasziniert hatte. Dazu gibt es noch eine Aussparung im Sitzrohr, die so perfekt gearbeitet ist, wie ich es noch nicht gesehen habe. Aber eigentlich gilt das für die gesamte Verarbeitung des Rahmens. Zwar hat der Zahn der Zeit ein bisschen daran genagt, aber man sieht dennoch auf Anhieb wieviel Liebe zum Detail und letztlich Zeit ins Verputzen dieses Rahmens geflossen sein müssen. Kaum vorstellbar, dass sowas wirtschaftlich machbar war.
Wenn jemand einen Modellnamen oder irgendwelche Unterlagen zu dieser Herkelmann-Generation hat, wäre ich sehr interessiert.
Mich hat der Rahmen in seiner Machart und natürlich wegen der fillet brazed Lötung ein bisschen an die DDR-Textimas erinnert. Passend dazu habe ich mich auch für einen Laufradsatz entschieden, den ich erstmals auf "Spionagefotos" der TFM (Textima Forschung Malimo) gesehen hatte. Es handelt sich dabei um ROVAL Aero-Laufräder mit filigranen Messerspeichen und innenliegenden Speichennippeln. Dazu noch ein Satz alter 20mm-
Reifen von Conti und fertig war der Renner.
Jetzt gilt es nochmal das bei der Proberunde lose geruckelte Steuerlager nachzustellen und die Pedale gegen etwas zu tauschen, wo meine Pedalplatten hineinpassen und dann eine echte Runde mit dem Radl zu fahren.
Mehr Bilder davon gibt es bei flickr:
https://flickr.com/photos/46002115@N05/albums/72157719277117113