• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Herkelmann - Die Galerie

kurze Vorstellung meines frisch fertigen Herkelmann auf der ersten kurzen Ausfahrt. Im wesentlichen bis auf den Steuersatz alles japanisch.

Anhang anzeigen 1385779Anhang anzeigen 1385781Anhang anzeigen 1385782Anhang anzeigen 1385784Anhang anzeigen 1385785Anhang anzeigen 1385787Anhang anzeigen 1385788Anhang anzeigen 1385789
Vielen Dank für's Zeigen :daumen:
Nachdem bei meinem Rad damals ja Zweifel an der Echtheit aufkamen, freue ich mich natürlich über ein Rad im gleichen Lack/Chrom-Schema und einigen auffälligen Übereinstimmungen im Rahmenbau.

Hast du beim Zusammenbau darauf geachtet, ob die Gabel die originale ist (mit der Rahmennummer nochmal am Gabelschaft eingeschlagen)?

Anzeige

Re: Herkelmann - Die Galerie
Vielen Dank für's Zeigen :daumen:
Nachdem bei meinem Rad damals ja Zweifel an der Echtheit aufkamen, freue ich mich natürlich über ein Rad im gleichen Lack/Chrom-Schema und einigen auffälligen Übereinstimmungen im Rahmenbau.

Hast du beim Zusammenbau darauf geachtet, ob die Gabel die originale ist (mit der Rahmennummer nochmal am Gabelschaft eingeschlagen)?
Das gehört soweit alles zusammen. Auch der Steuersatz ist noch der originale soweit ich das nachverfolgen kann.

Für einen runtergerittenen Touren-Herkelmann (gleiche Farbe) aus 1992 such ich Decals, hat da jemand eine Quelle?

Falls Du fündig wirst, bitte PN an mich.
Ich brauche weiße Decals.

So, die Decals sind da. Großen Dank an @ʀᴀɴᴛᴀɴᴩʟᴀɴ.
Ein tolles Projekt.

PXL_20240412_141941720.jpg

PXL_20240215_144353329.jpg

Ich glaub ich muss mich hier mal mit ranhängen. Dieses absolut großartige Herkelmann in lila (!) und meiner Größe geangelt:

PXL_20240720_123533181.jpg

Mein erster selbstgebauter Laufradsatz passt sehr schön und wird hier eine neue Verwendung finden. Für welches Rad ich nun einen neuen Laufradsatz baue ist ja egal. Ärger mich nur, dass ich damals zu grannig war, und die Suzue Classica für Freilauf anstatt Kassette genommen hab. Und ja, der Reifen vorne ist zu groß, aber ich war zu ungeduldig mit nur mal eben kucken.

Die große Frage, die mich bewegt: Wie kann ein schlüssiges Gesamtkonzept aussehen, rund um etwas, was 7-fach schaltet? "Brauchen" brauchen tu ich das Gefährt nicht, es geht mir eher darum, was über die Zeit aufzubauen. Vllt. auch was mit Nischenfunktion. Tendiere gerade in Richtung Suntour Superbe (RD 5200/5300). Hätte allerdings gerne vorne Kompakt wegen ubiquitärer Steigungen. Vielleicht eher klein vorne und dafür engere Stuftung hinten? Was nimmt man da als Kurbel? XC Pro mit zwei Blättern oder was ausgefalleneres? Vielleicht mal einen Nicht-Rennlenker? Soma Sparrow hat mir mal sehr viel Spaß gemacht... Fragen über Fragen. Vielleicht hat ja jemand Inspiration.

Ich glaub ich muss mich hier mal mit ranhängen. Dieses absolut großartige Herkelmann in lila (!) und meiner Größe geangelt:

Anhang anzeigen 1469615

Mein erster selbstgebauter Laufradsatz passt sehr schön und wird hier eine neue Verwendung finden. Für welches Rad ich nun einen neuen Laufradsatz baue ist ja egal. Ärger mich nur, dass ich damals zu grannig war, und die Suzue Classica für Freilauf anstatt Kassette genommen hab. Und ja, der Reifen vorne ist zu groß, aber ich war zu ungeduldig mit nur mal eben kucken.

Die große Frage, die mich bewegt: Wie kann ein schlüssiges Gesamtkonzept aussehen, rund um etwas, was 7-fach schaltet? "Brauchen" brauchen tu ich das Gefährt nicht, es geht mir eher darum, was über die Zeit aufzubauen. Vllt. auch was mit Nischenfunktion. Tendiere gerade in Richtung Suntour Superbe (RD 5200/5300). Hätte allerdings gerne vorne Kompakt wegen ubiquitärer Steigungen. Vielleicht eher klein vorne und dafür engere Stuftung hinten? Was nimmt man da als Kurbel? XC Pro mit zwei Blättern oder was ausgefalleneres? Vielleicht mal einen Nicht-Rennlenker? Soma Sparrow hat mir mal sehr viel Spaß gemacht... Fragen über Fragen. Vielleicht hat ja jemand Inspiration.
Sehr schöner Rahmen, was Du jedenfalls brauchst ist ein Vorbau der den Namen auch verdient. So Stummel sehen an großen Rahmen immer 🥴 aus.
Suntour ist ne Gute Idee oder Mavic vielleicht?

Das ist ein sehr schöner Rahmen, bin mal gespannt was du daraus machst.
Und mit der Bitte an die Admins diesen Thread in die Linksammlung mit auf zunehmen, denn da ist nur der Umbauthread von @Profiamateur seinem Herkelmann.
So ein Bitte am besten gleich in der Linksammlung posten, @basik pflegt regelmäßig ein und löscht die Beiträge mit der Bitte, damit der Thread sauber bleibt.

Moinsen,
durch das Forum angeregt, habe ich nun auch ein Herkelmann und zwar ein New Line, direkt vom Erstbesitzer. Habe die "Kontaktflächen" erneuert, also Lenker/Vorbau (brauchte mehr Länge) sowie die Hoods gewechselt, Sattel und Züge getauscht sowie neue Bereifung hat es auch gegeben. Die ersten 50km heute haben viel Freude bereitet - fährt wunderbar, sehr stabil und komfortabel. Hatte mal gedacht, ob über Winter ein Update auf 10fach Campa Chorus oder Record zu machen wäre, aber die Dura Ace schnurrt eigentlich wunderbar.

Anhänge

• _DSC8509-4.jpg
    _DSC8509-4.jpg
    873,2 KB · Aufrufe: 52
Sehr schön! Ich würde Reifen mit brauner Flanke montieren, ist aber Geschmack-Sache.

Ich habe auch noch ein Newline von HERKELMANN,…
…als Hans Lutz getarnt und aus Edelstahl:

IMG_5089.jpeg

IMG_5093.jpeg

Zurück