• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Het Zwarte Zwaan Project

Jo, hier eine Veloce 10fach alt:

p1020469-jpg.447505


und eine neu (LB noch nicht gewickelt):
p1020490-jpg.448955

Die güldene Klingel hat Methode! :)
 
Nichts ist besser geeignet um Leute die einen auf die höfliche Frage "kann ich mal vorbei" mit einem höhnischen "Haste keine Klingel, hähä" schon auf 25m Entfernung ein kleines Herzstolpern zu verursachen ;) Nee, die funktionieren und sind echt laut. Geht nichts über ordentliches Messing :)
 
Doch, doch, die gibt es schon. Nur nicht mehr aus aktueller Produktion.

Campagnolo_Centaur_Ergopower_Shifters_-_front_view.jpg

Quelle
Hier eine Centaur, gab es aber auch als Veloce. @morda hat die letztens mit DA-Schaltwerk an seinem Alltagshobel verbaut und scheint äußerst zufrieden zu sein.

Das funktioniert ganz wunderbar - 10x Ergos + 9x DA SW + 8x Shimano Kassette!

Beim Shimano-Umwerfer passiert zwar bei den ersten 3-5 Raststufen vom Ergo rein garnix (trotz genug Vorspannung) aber is nur ne Gewöhnungssache
 
Das funktioniert ganz wunderbar - 10x Ergos + 9x DA SW + 8x Shimano Kassette!

Beim Shimano-Umwerfer passiert zwar bei den ersten 3-5 Raststufen vom Ergo rein garnix (trotz genug Vorspannung) aber is nur ne Gewöhnungssache

Ich ergänze noch dass es kein 9x-Schaltwerk sein muss, geht mit 6x bis 10x ohne die Ausnahmekandidaten.
Das mit den Schaltstufen beim Umwerfer kann ich so nicht ganz bestätigen, ich brauche bei beiden Rädern 4 Klicks um auf das mittlere KB zu kommen und 2 für das große. Wäre das mit einem Campa-Umwerfer anders? Habe mich da auf den FD-4403 festgelegt weil der zu einer 52-42-30 Kurbel passt.
 
Geht bei mir auch problemlos. Es kann aber daran liegen, dass geometriebedingt der Umwerfer sehr weit innen steht und so mehr Seilweg braucht, bis er schwenkt, als bei einem, wo das innere Blatt weiter außen steht. Theoretisch zumindest.
 
@Sonne_Wolken : Frag doch mal bei Tobit nach einer Sugino-Kurbel. Ansonsten haben das xd2-Teilchen doch die ganzen Fixiebuden im Programm.
Betreffs Übersetzung: @Chris-AC hatte hier mal jemandem einen Umbauvorschlag für eine Bergziege gemacht, den er auch selber nutzt. Das war auch kompakt auf 15 - 32 Eigenbau-Paket. Wenn Du 8-fach Kassetten fährst, liesse sich das ohne Gebastel machen, auch würde ich fast sagen, dass bei 34 vorn und 32 hinten schon sehr vieles geht. Ich hab mich beim ersten Mal runterschalten auf 34er Blatt und irgendwo hinten in der Mitte befindlicher Kette fast hingelegt. Insofern find ich den Beitrag von @timpalim sehr nachdenkenswert.

Ich wurde gefragt...
Also 15 - 32 nutze ich wenn ich 7-fach fahre (126 mm Einbauweite).
Bei 8-fach kann man 13 - 32 nehmen.
Das geht ziemlich einfach:
Man nehme eine Shimano Kassette CS-HG50-7 in 13 - 26, die ist bestens abgestuft und günstig.
https://www.bike-components.de/de/Shimano/Kassette-CS-HG50-7-7-fach-p3240/

Die schraubt man auseinander und dann braucht man noch einen Satz 8-fach Zwischenringe (3,0 mm dick) aus einer alten 8-fach Kassette (entweder aus dem Fundus, oder mal den Radhändler nach einer 8-f-Schrott-Kassette fragen).
Dann braucht man nur noch ein 32-er Ritzel; das kann man ebenfalls aus einer alten Schrott-Kassette aus dem MTB Bereich nehmen - die 32-er verschleißen praktisch NIE!

Dann hat man eine schöne 13-15-17-19-21-23-26-32 Achtfach - Kassette.

Vorne eine Kochkreis 110 Kurbel und zwei Kettenräder von Gebhardt (oder teurer aber besser von TA) drauf in 33 - 48.
Dann hat man eine gute Übersetzung für alle Brevets - auch wenn's bergiger wird.
Alles ab etwa 23-25 km/h fährt man auf dem großen Kettenrad (bis 23 hinten) und drunter geht man halt auf's kleine und muss hinten 3 Gänge gegenschalten.

Wenn die zu erwartenden Berge nicht so steil sind, dann kommt bei mir als "kleines" vorne ein 37-er Kettenrad von Gebhardt drauf und ich muss beim Wechsel vorne eine Stufe weniger gegenschalten.

Wenn du aber Campa 10-fach Ergo Bremsschalthebel nimmst, dann geht das auch problemlos.
Egal ob die älteren Rundhöcker oder neuere mit dem ergonomischeren Griff (Geschmacksache).
Ich hatte mal Veloce 10-fach Rundhöcker - die gingen Gut; Centaur tut's genauso.

Als passendes Schaltwerk schlage ich vor:
Shimano Deore XT (RD-M737) oder das XTR (RD-M900)
Die Kollegen haben recht, Deore DX und LX sind schwer (Käfig aus Stahl) aber auch unverwüstlich...
Ansonsten gehen auch 105-er oder Ultegra Langarm bevorzugt aus der 9-fach Zeit (RD-5500 GS oder 6500 GS).

Empfehlenswerte Umwerfer in dieser Kombination wären alte Shimano FD-6207 oder Campa Veloce

Für die Bremserei in Kombination mit Campy Ergo-Hebeln empfehle ich an diesem Rad das hier:
http://www.rennrad-news.de/forum/threads/dem-morda-sein-alltagshobl-surly-cross-check-gedöns-dingsi.145106/page-7#post-3987971

Eine Lochkreis 110 Kurbel ohne Kettenräder von Sugino (in Silber) kannst du von mir haben - wenn du mit 170-er Kurbeln fahren willst.
Ansonsten empfehle ich Ausschau zu halten nach einer alten Shimano FC-B124 oder FC-M730 in der gewünschten Länge.
Die kann man mit einer 107-er (oder 109-er) BSA-JIS Tretlagerwelle (z.B. von Token) normalerweise mit einer guten Kettenlinie 2-fach fahren.

Beleuchtung hinten kann man einfach mit einem B&M Toplight Batterielicht mit Sensoreinschaltautomatik nehmen.
Die Batterien halten ewig.

Als Vorderlicht kann ich die Laempi MK3+ sehr empfehlen.
Ich habe zwar die Variante für Gleichspannung (und Akkubetrieb), gibt's aber auch als Version für Nabendynamo.
Die ist dann zwar nicht (ohne Zusatzakku) in "hoher Stufe" zu betreiben, aber schon in "niedriger Stufe" ist das Licht besser als alles andere was ich bisher an Abblendlicht gesehen habe (inkl. der IQ-X).
Siehe hier:
http://www.rennrad-news.de/forum/threads/licht-am-rad.144156/page-14#post-3965125
und hier:
http://www.rennrad-news.de/forum/threads/licht-am-rad.144156/page-14#post-3965582

Mit dem Licht bist du die Queen auf jedem Nachtbrevet... :daumen:

Das wäre's dann an Empfehlungen meinerseits...
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich ziehe Vorschläge zumindest in Erwägung. :D
Und wenn einem etwas optisch nicht gefällt, hat das nichts mit Vorurteilen sondern mit Geschmack zu tun. Und die Geschmäcker sind nun mal verschieden. Und zumindest Cantileverbremsen ziehe ich ja durchaus in Erwägung. Habe da halt nur mal vor 30 Jahren schlechte Erfahrungen mit gemacht. Bin mir ja selber noch unsicher wohin die Reise gehen soll. Campa Rundhöcker Ergos hätte ich mir als Hebel durchaus vorstellen können. Aber die gibt es anscheinend nicht als 10-fach. Und die nach innen gebogenen 10-fach gefallen mir einfach nicht. :idee:

Ich bin eh Fan von deinen Forumsaktivitäten, nur minimal mehr Spaß an fortschrittlicheren Teilen wage ich mir zu wünschen, wirst sehen, tut nicht weh und bereitet viel Spaß. ;)
 
genau, wenn schon 10fach ergos angeschaffr werden, warum dann noch 8fach ritzel?
da kann man doch auch 10fach campa fahren. warum auf 2x 10 fein gestufte gänge, von denen man 16 fahren kann, verzichten?
 
Nichts ist besser geeignet um Leute die einen auf die höfliche Frage "kann ich mal vorbei" mit einem höhnischen "Haste keine Klingel, hähä" schon auf 25m Entfernung ein kleines Herzstolpern zu verursachen ;) Nee, die funktionieren und sind echt laut. Geht nichts über ordentliches Messing :)

Ich hab mir diese Klingel hier gerade gekauft:
https://www.ebike-kasten.de/XLC-Fah...t-36-mm.htm?SessionId=&a=article&ProdNr=10048
Gibts auch gülden


Klingelt sehr laut durch drehen des Oberteils, je nachdem mehrfach nacheinander mit einem Dreh.
 
genau, wenn schon 10fach ergos angeschaffr werden, warum dann noch 8fach ritzel?
da kann man doch auch 10fach campa fahren. warum auf 2x 10 fein gestufte gänge, von denen man 16 fahren kann, verzichten?

Das Problem war ja das passende Campaschaltwerk für 10-fach bis 32er Ritzel. Wenn ich das richtig verstanden habe, gibt es da von Campa nicht viele die das können. Gegen 10-fach habe ich durchaus nichts. Hat mein Yellow Bird ja auch, allerdings mit Shimano Komponenten und Dura Ace Lenkerendhebeln. Am Koga würde ich halt gerne auch mal Campa verbauen, gerade weil Koga sonst fast nur Shimano verwendet hat.
 
Ich bin eh Fan von deinen Forumsaktivitäten, nur minimal mehr Spaß an fortschrittlicheren Teilen wage ich mir zu wünschen, wirst sehen, tut nicht weh und bereitet viel Spaß. ;)

Ich habe nichts gegen Fortschritt. Nur mir gefallen die modernen Teile optisch einfach oft nicht. Und warum soll ich mir ein Rad so aufbauen das es mir nicht gefällt, nur um moderne Technik zu haben?
 
Das Problem war ja das passende Campaschaltwerk für 10-fach bis 32er Ritzel. Wenn ich das richtig verstanden habe, gibt es da von Campa nicht viele die das können. Gegen 10-fach habe ich durchaus nichts. Hat mein Yellow Bird ja auch, allerdings mit Shimano Komponenten und Dura Ace Lenkerendhebeln. Am Koga würde ich halt gerne auch mal Campa verbauen, gerade weil Koga sonst fast nur Shimano verwendet hat.
Campa hat ja so ich weiß Kassetten Bis max 29 bei 10f.
Dann würde ich über eine Kb Kombi 30/46 nachdenken...
Geht mit ta beispielsweise, klassische Optik inklusive.
Zusammen mit Alu Chorus letzte gen. Sieht das gut aus, wetten?
 
Campa hat ja so ich weiß Kassetten Bis max 29 bei 10f.
Dann würde ich über eine Kb Kombi 30/46 nachdenken...
Geht mit ta beispielsweise, klassische Optik inklusive.
Zusammen mit Alu Chorus letzte gen. Sieht das gut aus, wetten?

Vorne 30/46 sieht dann aber schon wieder sehr nach MTB aus. Und ich müsste öfters vorne schalten. :eek:
Könnte natürlich auch den Yellow Bird auf Unterrohrhebel umbauen und die Dura Ace Lenkerendhebel fürs Koga nehmen. Damit wäre hinten 32 Zähne möglich. Aber dann halt kein Campa. Bin mit der Abstufung des 10-fach jedenfalls sehr zufrieden.
 
Hab da jetzt mal ein, zwei Nächte drüber geschlafen und zumindest bei der Schaltung eine Entscheidung getroffen. Ich werde meinen Yellow Bird fleddern und die Kassette (bis 32 Zähne), das Schaltwerk und die Dura Ace Lenkerendhebel kommen ans Koga. Dafür wird dann der Yellow Bird mit einer kompletten Campa 8 bis 10-fach Schaltung (einschließlich Ergos) ausgestattet. Campa Bremsen habe ich dort ja eh schon dran. Beim Yellow Bird würden mir hinten 28 oder 29 Zähne reichen, da er sowieso nicht in den richtigen Bergen zum Einsatz kommt. Für die Berge habe ich noch das Peugeot mit vorne dreifach Kurbel. Das heißt demnächst geht die Diskussion ob 8, 9 oder 10-fach Campa beim Yellow Bird weiter. Ich will auf jeden Fall endlich mal ein Rad mit Campa haben. :D

Danke für die vielen Vorschläge von euch. Die haben mir alle auf die ein oder andere Art bei meinen Entscheidungen geholfen. :daumen:

Bremsgriffe nehme ich dann die Cane Creek mit Rundhöcker fürs Koga. Werde dann nur wahrscheinlich die beigen Hoods gegen schwarze austauschen. Jetzt muss ich nur noch schöne silberne Cantileverbremsen finden. Und passende Zuggegenhalter bräuchte ich auch. Da sind keine beim Rahmen dabei.
 
Also doch Cantis. Da gibts ganz gute moderne von Shimano und Tektro.
Ich hab die hier am Crosser und bin recht zufrieden. Bedient werden soe von Campa-Spitzhöckern:
shimano-brr550-cantilever-brake-00120265-9999-1.jpg

BR-R550

Danke, die sehen schon mal gut aus. :daumen:
Passen da auch Reifen bis 32 mm plus Schutzbleche drunter?
Ich habe irgendwie keine Lust auf das Gebastel mit den V.Bremsen. :oops:
Und das scheint auch so das meine Cantisockel enger stehen als beim MTB. ;)
 
Danke, die sehen schon mal gut aus. :daumen:
Passen da auch Reifen bis 32 mm plus Schutzbleche drunter?
Ich habe irgendwie keine Lust auf das Gebastel mit den V.Bremsen. :oops:
Und das scheint auch so das meine Cantisockel enger stehen als beim MTB. ;)
Wenn Deine Gabel es zulässt - ja. Die Cantis sind nicht im Weg. Wir fahren damit am Tandem 700-35C und es ist ausreichend Platz. Obacht: von den Bremsen gibt es VR- und HR-Versionen. Diese Angabe ist ernst zu nehmen! Also nicht vertauschen. Dafür haben sie wesentlich weniger Quietsch- und Rubbelneigung.

Gruß ...
 
Wenn Deine Gabel es zulässt - ja. Die Cantis sind nicht im Weg. Wir fahren damit am Tandem 700-35C und es ist ausreichend Platz. Obacht: von den Bremsen gibt es VR- und HR-Versionen. Diese Angabe ist ernst zu nehmen! Also nicht vertauschen. Dafür haben sie wesentlich weniger Quietsch- und Rubbelneigung.

Gruß ...

Danke für den Hinweis. Die Gabel lässt locker Reifen bis 35 oder 38 mm plus Schutzbleche zu. War ja als Reiserad von Koga gedacht.

Alternativ zu den cane creek kannst du auch die xlc Alternative nehmen. Habe die baugleichen von tektro, kann nichts schlechtes berichten.
https://m.bruegelmann.de/fahrradtei...5_pla&ef_id=V8iPNQAAAakMrSVF:20170515063534:s

Die Cane Creek würde ich auch vom Yellow Bird nehmen. Da sollen ja dann Campa Ergos dran. ;)
 
Zurück