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Het Zwarte Zwaan Project

Danke, die sehen schon mal gut aus. :daumen:
Passen da auch Reifen bis 32 mm plus Schutzbleche drunter?
Ich habe irgendwie keine Lust auf das Gebastel mit den V.Bremsen. :oops:
Und das scheint auch so das meine Cantisockel enger stehen als beim MTB. ;)
Ich fahre sie mit 35er Reifen. Aber da klemmts schon ordentlich. Bei 32 mm muss es gehen. Es kommt aber vor allem auf den Sockelabstand an.
 
@Chris-AC zeig doch bitte mal nen Bild von der Lampe bzw. Wo Du den Zusatzakku unterbringst? Außer einer Fronttasche fällt mir nix ein. Hast Du ein Loch dann von unten in die Tasche rein geschnitten ,um das Kabel für die Akkus zu führen? Danke.
 
Heute kamen ein paar Teile fürs Koga. :)

Den Lenker und die Sattelstütze habe ich direkt mal anprobiert. :cool:

kogalenker2165_2qzuic.jpg


Das ist ein spezieller Randonneurlenker von Soma, aber ungelabelt und damit günstiger. . War bei der ersten Sitzprobe total bequem zu greifen. Das hellblaue Baumwolllenkerband kommt als unterste Schicht drauf. Wenn der Farbton auch bei Tageslicht draußen passt, kommt dann noch eine Schicht fizik Kunstlederband in der gleichen Farbe drauf. Schwarzes Lenkerband war mir zu öde. Ein anderer Steuersatz von Tanke kommt auch noch drauf. Sieht deutlich klassischer aus. Werde dann auch die Schaltzuggegenhalter noch gegen klassischere austauschen.

kogasattel2167_2o5udn.jpg


Die Sattelstütze ist mit 350 mm arg lang. Wenn ich die genaue Sattelhöhe ermittelt habe, werde ich da wohl ein Stück absägen. Ansonsten passt sie aber ganz gut. Der Sattel bleibt wahrscheinlich nicht drauf, war nur für eine erste Sitzprobe montiert. Leider fehlt mir die Kurbel noch.
 
Das Lenkkerband sieht auf dem Foto sehr passend aus.
Wenn du die Stütze absäxt, dann am besten schräg, mit der langen Seite vorn.
 
Heute kamen ein paar Teile fürs Koga. :)

Den Lenker und die Sattelstütze habe ich direkt mal anprobiert. :cool:

kogalenker2165_2qzuic.jpg


Das ist ein spezieller Randonneurlenker von Soma, aber ungelabelt und damit günstiger. . War bei der ersten Sitzprobe total bequem zu greifen. Das hellblaue Baumwolllenkerband kommt als unterste Schicht drauf. Wenn der Farbton auch bei Tageslicht draußen passt, kommt dann noch eine Schicht fizik Kunstlederband in der gleichen Farbe drauf. Schwarzes Lenkerband war mir zu öde. Ein anderer Steuersatz von Tanke kommt auch noch drauf. Sieht deutlich klassischer aus. Werde dann auch die Schaltzuggegenhalter noch gegen klassischere austauschen.

kogasattel2167_2o5udn.jpg


Die Sattelstütze ist mit 350 mm arg lang. Wenn ich die genaue Sattelhöhe ermittelt habe, werde ich da wohl ein Stück absägen. Ansonsten passt sie aber ganz gut. Der Sattel bleibt wahrscheinlich nicht drauf, war nur für eine erste Sitzprobe montiert. Leider fehlt mir die Kurbel noch.

Ist das der Lenker von Sella Berolinum? Davon habe ich nämlich mehrere im Einsatz :)
 
Wie sind die so für Dich, im Vergleich zu Rennlenkern mit langem Reach (Merckx)?

Schwer zu sagen weil ich glaube ich keinen Merckx Lenker habe. Im Gegensatz zum Nitto Rando-Lenker der ja nach hinten gebogen ist ist der Sella nach oben gebogen, es kommt einem also alles noch etwas entgegen. Und Unterlenker greift sich besser weil den Unterarmen nichts im Weg ist. Der Nitto ist schöner verarbeitet aber ich finde den Sella schöner zum fahren.
 
Schwer zu sagen weil ich glaube ich keinen Merckx Lenker habe. Im Gegensatz zum Nitto Rando-Lenker der ja nach hinten gebogen ist ist der Sella nach oben gebogen, es kommt einem also alles noch etwas entgegen. Und Unterlenker greift sich besser weil den Unterarmen nichts im Weg ist. Der Nitto ist schöner verarbeitet aber ich finde den Sella schöner zum fahren.

Bei meiner ersten Sitzprobe war ich überrascht wie gut sich der Lenker in Unterlenkerposition greift. Genau das richtige für Fahrten mit Gegenwind. Soll ja gerade bei Brevets häufiger vorkommen. :D
 
Ich bin mit dem Rando-Lenker (Nitto) nicht ganz warm geworden, weil durch die hochgezogenen Seiten der Oberlenker auch nach oben gebogen ist. Diese Griffposition ist dann serh unbequem. Allerdinx kann man aber an den Rampen besser greifen und hat damit einen guten Ersatz für die Oberlenkerhaltung. Am Tourenflitzer hab ich am Oberlenker die Schalthebel, kann da also auch nicht greifen, da freue ich mich über die langen Rampen (auch ohne "Lupf").
Man kann sich also auch dran gewöhnen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Grundsätzlich soll sich vom Unterarm zu den Flossen eine gerade Linie ergeben, also ohne daß das Handgelenk von oben oder der Seite abgeknickt ist. Dafür sorgt der nach hinten gebogene/abgewinkelte Oberlenker. Warum der außen nach oben hochgezogen ist, erschließt sich mir aber auch nicht, dadurch drehen sich die handgelenke unphysiologisch in die Pronation. Das ist zwar nicht so schlimm wie abgeknickte Handgelenke, das Ellenbogengelenk hat die nötigen Freiheitsgrade (deshalb kann man auch in der Bremsgriffposition so bequem fahren), das stelle ich mir aber auch bestenfalls suboptimal vor. Müssste man aber selber mal greifen oder besser probefahren.
 
@Sonne_Wolken ...Ich hab jetzt nicht alles gelesen,aber Du hast für den Bremzug vorne eine Führung gesucht oder?Hast so ein Teil gefunden?Ich hab sonst noch eins über...
 
@Sonne_Wolken ...Ich hab jetzt nicht alles gelesen,aber Du hast für den Bremzug vorne eine Führung gesucht oder?Hast so ein Teil gefunden?Ich hab sonst noch eins über...

Danke Dir, aber das Teil ist Gestern schon bei mir eingetroffen. Habe eines von Dia Compe gefunden was mit dem Steuersatz verbaut wird. :)
 
Hast du die Lenkermanschette mal gemessen? Bei Sella Berolinum steht was von 25,4 mm, der 3ttt ist offiziell für 25,8 - 26,0 mm freigegeben. Sofern der Lenker nicht Über- und der Vorbau Untermaß hat, würde ich das so nicht fahren wollen...
 
Hast du die Lenkermanschette mal gemessen? Bei Sella Berolinum steht was von 25,4 mm, der 3ttt ist offiziell für 25,8 - 26,0 mm freigegeben. Sofern der Lenker nicht Über- und der Vorbau Untermaß hat, würde ich das so nicht fahren wollen...

Der 3t hat 25,4 mm. Passt also problemlos. Bei 25,8 mm hätte ich den Lenker gar nicht fest bekommen. ;)
 
Habe gerade mal die alte Deore DX Kurbel geputzt die ich in Hannover erstanden hatte.

deorekurbel2568_27ru4a.jpg


Nach ein paar Erfahrungen in letzter Zeit habe ich mich jetzt doch dazu entschieden die Kurbel nicht auf zweifach kompakt mit 50/34 umzubauen.
Werde sie dreifach lassen mit 48/38/28. Dann brauche ich zwar ein anderes Innenlager und einen neuen Umwerfer, aber mit der Übersetzung komme ich dann auch wirklich die steileren Berge hoch. Hinten ist ja eh schon bis 32 Zähne vorgesehen.
 
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