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Het Zwarte Zwaan Project

Habe gerade mal die alte Deore DX Kurbel geputzt die ich in Hannover erstanden hatte.

deorekurbel2568_27ru4a.jpg


Nach ein paar Erfahrungen in letzter Zeit habe ich mich jetzt doch dazu entschieden die Kurbel nicht auf zweifach kompakt mit 50/34 umzubauen.
Werde sie dreifach lassen mit 48/38/28. Dann brauche ich zwar ein anderes Innenlager und einen neuen Umwerfer, aber mit der Übersetzung komme ich dann auch wirklich die steileren Berge hoch. Hinten ist ja eh schon bis 32 Zähne vorgesehen.


118,5 mm Welle, standard wäre 122,5
 

Ja genau, Biopace. Aber was soll´s. Merke da beim Fahren ehrlich gesagt keinen Unterschied. Hab jetzt alles dran gebaut. Morgen montiere ich die Züge und stelle Schaltung und Bremsen ein. Dann gibt es auch erste Fotos. Wird aber nur die erste Ausbaustufe, noch ohne Schutzbleche und Gepäckträger. Möchte das Rad ja Sonntag bei einer RTF fahren. Der Rest wird dann montiert wenn ich wieder Zeit habe. Hauptsache das Rad fährt erst einmal. :)

Dafür sieht mein Yellow Bird jetzt wie ein gerupftes Huhn aus. :D
Aber der soll ja irgendwann mal Campaschaltung bekommen. ;)
 
Die Kettenblätter habe ich nach den Markierungen montiert. Denke mal das ich die so lasse. Wenn ich die mal austausche kommen eh wieder runde drauf.
 
Mit 118 mm alles paletti
von Starklicht gibts günstige Blätter für die DX ,meine hab ich erst nach 8T gewechselt

Hab die Kurbel eben mit einem neuen 118 mm Innenlager montiert. Passt gut.

Ja stimmt. Hab mir die Kettenblätter von Stronglight schon vorgemerkt. :)
Aber für ein paar wenige Tausend km sind die alten Blätter noch gut.
 
Biospass war nur marketing
Bei Starklicht gibts auch sprünge 48/46 38/36 was es bei Shimano nicht gibt

Ich fahre meistens auf dem großen Kettenblatt. Bin mal gespannt ob ich mit dem 48er klar komme. Auf den anderen Rennrädern habe ich immer 52er Blätter drauf. Als kleines habe ich dann normal 39. Bei der Deore ist das Mittlere ein 38er. Da brauche ich mich dann nicht umzugewöhnen. Das kleine 28er ist nur für richtig steile Anstiege.
Hab nicht so eine hohe Trittfrequenz. Habe versucht mir das anzutrainieren, aber das will einfach nicht klappen. Hängt vielleicht mit meinen langen Knochen zusammen.
 
Ich bin auch mal ne Weile Biopace gefahren. Ein Unerschied zu runden Blättern war nicht feststellbar, kann man also nehmen, wenn nix anderes zur Hand ist.
48Z ist als Hauptblatt sehr gut geeignet. Hab ich am Alltaxrad auch so und will mittlerweile nix anderes mehr.
 
Ich bin auch mal ne Weile Biopace gefahren. Ein Unerschied zu runden Blättern war nicht feststellbar, kann man also nehmen, wenn nix anderes zur Hand ist.
48Z ist als Hauptblatt sehr gut geeignet. Hab ich am Alltaxrad auch so und will mittlerweile nix anderes mehr.

Werde bald feststellen wie es sich fährt. Cantileverbremsen habe ich gerade eingestellt. Jetzt kommt die Schaltung dran. Dann noch Lenkerband wickeln und ab zur ersten Probefahrt. :)
 
Auf dem Montageständer funktionieren Bremsen und Schaltung schon mal problemlos. Gleich noch zwei Lagen Baumwollband auf den Lenker und dann geht es los. Sieht auf jeden Fall witzig aus so ohne Schutzbleche, aber dicken Reifen. Mit den Cyclocrossreifen die ich auch noch habe würde das Koga glatt als Crosser durch gehen. :D
 
Hatte das Rad gerade mal an der Kofferwaage. Ein Leichtgewicht ist es nicht. Fahrfertig aber noch ohne Schutzbleche etc. wiegt das Koga 13 kg. :eek:
 
Abgesehen vom Nabendynamo: die ganzen Anlötteile, ein drittes Kettenblatt, die Mechanik der Schremshebel bringen einzeln nur wenige Gramm auf die Waage, summieren sich aber. Was wiegen Rahmen und Gabel einzeln? Das Geöhr ist ja auch dickwandiger als bei Rennradrahmen aus der ersten Liga.

Edit sagt, ich hätte die breiteren Reifen vergessen
 
Abgesehen vom Nabendynamo: die ganzen Anlötteile, ein drittes Kettenblatt, die Mechanik der Schremshebel bringen einzeln nur wenige Gramm auf die Waage, summieren sich aber. Was wiegen Rahmen und Gabel einzeln? Das Geöhr ist ja auch dickwandiger als bei Rennradrahmen aus der ersten Liga.

Edit sagt, ich hätte die breiteren Reifen vergessen

Das Geröhr ist das Gleiche wie bei den Toprahmen von Koga aus der Zeit: FM-1. Allerdings hat der Rahmen mehr Anlötteile und der Hinterbau ist deutlich länger. Habe leider vergessen den Rahmen und die Gabel zu wiegen. :oops:

So, bin jetzt mal auf einer Proberunde. :)
 
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