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Heute-geschraubt-Faden (oder warum die Finger schon wieder schwarz sind)

Wirklich geschraubt habe ich heute noch nicht. Aber mir für 200€ eine olle Coladose (3x9 Tiagra) gekauft. Nennt sich 'Serious Furcia'.
Einsatzzweck: Auf meinem Kickr Core.

Aber:
Bereits bestellt ist ein SRAM Force AXS Upgrade Kit sowie ein DUB BSA Innenlager, einfache SPD Pedale und eine Umwerferschelle.
Basteln steht an sobald das Zeug eingetroffen ist.

Ach ja, Thema: So wirklich sauber war das erstandene Rad nicht, ergo waren die Finger schon etwas dreckig :D
 
Habe mir meinen Randonneur Powermeter Pedale mit dem Assioma Expedo Hack zusammen geschraubt

Linke Achse mit dem Magnetstecker gekauft, auf eBay Kleinanzeigen einen Satz Expedo Force 4 dazu

Umbau ist echt simpel und schnell gemacht, auf dem Smarttrainer mit dem Kickr verglichen, Werte passen zueinander und gestern erste Ausfahrt
Bin auch am Überlegen, so einen Hack zu machen - meine Stages am Gravel ... (Kein weitere Kommentar nötig).

Wie sieht es mit q-Faktor aus. Verändert sich der?
Gibt es genügend Platz zu dem Pod für die Verwendung von MTB Schuhen?

Ansonsten: Gestern am neuen Laufrad für eben dieses Gravel die Speichenspannung ohne Reifen / mit TL Reifen / mit Reifen und 2,5bar Luftdruck gemessen. Die dicke Carbonfelge mit 35mm und 385gr gibt um bis zu 20% der Speichenspannung nach, die Hälfte durch den Luftdruck, die andere Hälfte allein durch den Reifen ohne Luft. Jetzt wird nach gespannt.
 
Bin auch am Überlegen, so einen Hack zu machen - meine Stages am Gravel ... (Kein weitere Kommentar nötig).

Wie sieht es mit q-Faktor aus. Verändert sich der?
Gibt es genügend Platz zu dem Pod für die Verwendung von MTB Schuhen?

Ansonsten: Gestern am neuen Laufrad für eben dieses Gravel die Speichenspannung ohne Reifen / mit TL Reifen / mit Reifen und 2,5bar Luftdruck gemessen. Die dicke Carbonfelge mit 35mm und 385gr gibt um bis zu 20% der Speichenspannung nach, die Hälfte durch den Luftdruck, die andere Hälfte allein durch den Reifen ohne Luft. Jetzt wird nach gespannt.
W-Faktor müsste ich mal schauen

Bei meinen NW Winterschuhen (allerdings schon gut ab genutzte Sohle) und den Sidi Dragon mit neuen Sohlen langt es ohne Schnitzen

Schuhgröße 41
 
mindestens 50 Peitschenhiebe auf dem Marktplatz in Vicenza.
25Hstd.gif
 
Der Crosser musste die letzten Monate viel leiden und er hat es mir mit komischen Geräuschen zurückgezahlt - jetzt mussten meine Ohren leiden.

Kette und Kettenblatt waren "durch".

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Aber auch das linke Kurbellager lief rau. Da ich kein Ersatz zur Hand und sowieso keine Lust zum Tausch hatte, habe ich das Lager erstmal geöffnet :

Ganz interessantes Detail ist die Dichtung, die gleichzeitig als Kugelring dient - sowas kannte ich bislang nicht, aber ich habe bisher auch fast noch nie die Mühe gemacht, Industrielager zu öffnen und Rettungsversuche zu unternehmen.

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Praktisch kein Fett mehr drin, aber Schmutz und Gammel.

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Mit Anti-Korrosionsspray mehrfach durchgespühlt und so gut es ging gereinigt. Anschließend neu gefettet, Kugeln ausgerichtet und wieder verschlossen - macht wider Erwarten erstmal einen guten Eindruck. Mal gucken, wie lange es so durchhält.

Ist soweit aber ein ganz ermutigendes Zeichen, dass mal Industrielager nicht immer gleich auspressen und wegschmeißen muss.
Dieser Kunststoff Ring schaute mich letztens auch an.

Beim Gang in die Rad Garage drehte ich (keine Ahnung mehr warum überhaupt) an der Kurbel meines Rads, welches sich im Montageständer befindet. Lief rau. Kurbel rausgenommen, Pressfit Lager auf der Antriebsseite rausgenommen. Rotor PF Lager.
Aufgemacht. Da schaute mich dieser Ring an.
Letztlich konnte ich es nicht wieder schließen und hab ein neues bestellt.

Schwarze Pfoten und etwas Frust gab's natürlich gratis.
 
Wirklich geschraubt habe ich heute noch nicht. Aber mir für 200€ eine olle Coladose (3x9 Tiagra) gekauft. Nennt sich 'Serious Furcia'.
Einsatzzweck: Auf meinem Kickr Core.
:D
Heute gab es den Striptease:
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Und für morgen ist dann schonmal alles bereit damit das Rad wieder angezogen werden kann:
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☺️
 
Jetzt gibts was zu Lachen...

Ursprünglicher Auslöser meiner (im Nachhinein als episch einzuordnenden) Sonntagmorgen-Werkstatt-Wurstelei war der Wunsch, etwas kompakter auf meinem Bianchi Specialissima zu sitzen. Das wäre mit einem 10-15mmm kürzeren Vorbau in 15 Minuten erledigt gewesen. Allerdings hatte ich vor einiger Zeit auch einen neuen Lenker gekauft mit einer leicht anderen Biegung und wollte den bei dieser Gelegenheit auch gleich montieren. Und wenn ich schon dabei wäre, könnte ich auch gleich die Brems- und Schaltkabel erneuern (rein mechanisch und Felgenbremse) sowie den Carbon-Gabelschaft wieder einmal turnusmässig inspizieren. Was soll man denn auch sonst machen an einem verregneten Sonntagmorgen - oder frei nach dem Motto "wenn's einem zu wohl wird"...

Also zuerst alles demontiert, Gabelschaft war tiptop i.O., Steuersatz ausgebaut, gereinigt, gefettet und wieder eingebaut sowie neuen Vorbau und neuen Lenker montiert. Dann kam der Teil, vor dem ich am meisten Respekt hatte, nämlich die Schaltkabel in Innern des Rahmens zu verlegen. Hatte ich zwar schon zweimal gemacht, aber es war immer eine rechte Fummelei. Aber oh Wunder, dieses Mal fanden die Kabel wie von selbst den richtigen Weg und die Kabelgeschichte war in 10 Minuten erledigt.

Dachte ich zumindest...

Nachdem ich dann alle Zuganschläge und Rahmeneinsätze wieder montiert hatte (nicht schwierig, aber kleinteilige Fummelarbeit), habe ich gemerkt, dass ich Trottel die Schaltkabel vertauscht hatte: Das kurze Kabel für den Umwerfer in den Schalthebel für das hintere Schaltwerk eingefädelt und umgekehrt :rolleyes:. Also alle Zuganschläge und Rahmeneinsätze demontiert, Kabel raus, neu einfädeln, wieder durch den Rahmen fummeln usw. Irgendwann war auch das erledigt und ich konnte die Schaltung – immer noch leicht genervt ab mir selber - endlich def. justieren.

Dachte ich zumindest...

Denn der rechte Ergopower hat nicht funktioniert; zwar konnte ich die Hebel zum Rauf- und Runterschalten betätigen, aber den Zug hat das nicht die Bohne interessiert und er hat sich keinen Millimeter bewegt. Offenbar hatte ich in meinem Frust und meiner Ungeduld den Zug falsch eingefädelt, so dass er von der Schaltmechanik gar nicht erfasst wurde; keine Ahnung, wie ich sowas fertiggebracht habe, ist mir noch nie passiert. Es blieb mir nichts anderes übrig, als den Zug erneut auszubauen (inkl. aller damit verbundenen Fummelarbeiten) und ein drittes Mal einzuziehen. Dummerweise hatte sich der Zug aber durch meine Fehlmontage so verklemmt, dass ich ihn nicht mehr aus dem Schaltgriff rausgebracht habe. Ich stand kurz vor einem Nervenzusammenbruch...o_O:mad:! Dann ist mir zum Glück eingefallen, dass ich von meinem alten Kuota noch einen Schaltgriff desselben Typs (Chorus 11-fach) irgendwo rumliegen hatte, den ich verwenden konnte. Aber natürlich (…) wollte dieses Mal das verfl....te Kabel ums Verrecken das Ausgangsloch nicht finden und hat sich im Rahmeninnern immer irgendwo aufgehängt, trotz Magnetführung. Irgendwann nach insgesamt 6-7 Std. Arbeit war ich dann fertig, und zwar sowas von… ;-)

Montag abend bin ich dann nochmal in den Keller und habe alles kontrolliert, weil ich meinem geistigen Zustand am Vortag nicht mehr ganz getraut habe. Alle Schrauben an Bremsen, Schaltungen und Cockpit waren korrekt festgezogen :daumen:, aber der linke Ergopower liess sich schon mit mässiger Kraft verrücken. Die Bride fester anziehen hat nicht geholfen, irgendwie schien die Schraube an einem Anschlag aufzuliegen…? Grübel, grübel…🤔... ich hatte bei der Demontage die Befestigungsschraube so weit gelockert, dass sich die Bride vom Ergopower gelöst hatte. Kein Problem, kann man ja innert 5 Sekunden wieder ranschrauben – aber wehe, man dreht die Bride versehentlich um 180°! Offenbar ist der Klemmmechanismus nicht symmetrisch aufgebaut, denn nachdem ich die Bride (zurück-)gedreht hatte, konnte ich den Ergo auch wieder korrekt montieren…

Heutige Probefahrt auf dem Weg zur Arbeit verlief im besten Sinne unauffällig – Gott sei Dank. Obwohl ich der Ruhe noch nicht so recht traue.

Dem bockigen Ergopower bzw. -kabel rücke ich später mal in Ruhe auf die Pelle, im Moment mag ich das Zeugs nicht mehr anfassen.

Die zahlreich zu erwartenden Kommentare im Sinne von «selber schuld, wer noch mechanisch schaltet» betrachte ich als gerechte Strafe für meinen Dilettantismus :D
 
Ich finde das durchaus normal, dass etwas auch mal länger dauert. Solche epischen Schraubertage kenne ich auch von mir :D:cool: und Montagefehler passieren selbt bei GCN.
 
...Aber natürlich (…) wollte dieses Mal das verfl....te Kabel ums Verrecken das Ausgangsloch nicht finden und hat sich im Rahmeninnern immer irgendwo aufgehängt, trotz Magnetführung. ...
VOR dem Rauszumpfen des alten Bowdenzuges von hinten einen Innenliner drüber- und durch den Rahmen schieben. Dann den alten Zug raus und der neue findet den Weg durch den Liner nach hinten .

ben
 
VOR dem Rauszumpfen des alten Bowdenzuges von hinten einen Innenliner drüber- und durch den Rahmen schieben. Dann den alten Zug raus und der neue findet den Weg durch den Liner nach hinten .

ben
Weiss ich alles, hab die Liner auch in der Schublade liegen, aber bisher gings mit dem Magneten deutlich einfacher und schneller, manchmal sogar einfach nur mit Hilfe der Schwerkraft. Das Auffädeln der Liner auf den alten Zug war meistens recht hakelig, weil man die Dinger ja aufschieben muss, ohne dass man das Ende des Zuges spannen kann (weil innerhalb des Liners). Wenn dann der alte Zug nur leicht verschmutzt/klebrig/geknickt/was auch immer ist, wird es fast unmöglich. Oder ich bin auch dafür zu doof... 🤔 :D
 
Naja: Wenn der Liner nach wenigen cm festklemmt, dann ist es auch okay: Dann lässt er sich halt am Ende klemmend samt Zug durchfädeln.

Aber egal, viele Wege führen nach Rom und einige davon dauern halt 'nen Vierteltag länger ... ;)
 
Nach der kompletten Zerlegung, Reinigung und Schmierung einer alten SKS Airbase Standpumpe zeigte sich nach dem Wiederzusammenbau, dass nun das Rückschlagventil offenbar nicht mehr funktioniert. Nach dem Pumpen drückt es wieder Luft oben aus der Pumpe heraus und der Pumpgriff wird ganz nach oben heraus geschoben.
So eine Airbase:

102159_1_Zoom.jpg


Das Rückschlagventil sitzt unten im Pumprohr.

Ich muss also das Rückschlagventil nochmals ausbauen und prüfen, ob ich da irgendwas falsch eingebaut habe. Als Ersatzteil gibt es das für die Airbase wohl nicht mehr, ich habe hier mal das Rückschlagventil für den Rennkompressor beispielhaft gefunden:

https://www.bike24.de/p113922.html


sks-rueckschlagventil-1472404.jpg


So richtig klar ist mich die Mechanik des Rückschlagventils noch nicht (außer dass hier eben wohl die Feder über den schwarzen Stift muss und die Dichtung an ihren Platz), aber es muss eben verhindern was bei mir genau passiert, eben dass Luft wieder aus dem Schlauch durch die Pumpe hinaus will & kann.

Irgendwelche Tipps dazu?
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei der Toppeak Joe Blow ist das häufiger mal der Fall, gerade wenn heiß gepumpt (Z.B. TL Reifen mit Vollgas zum setzen bringen :))
Feder etwas strecken und mit Schmierung einbauen hilft zuverlässig. K.A. warum die Feder nicht mehr reicht. Es nimmt wohl irgendwie die Reibung zu.
 
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