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Heute-geschraubt-Faden (oder warum die Finger schon wieder schwarz sind)

Vorhin die Pumpe nochmals zerlegt.
Das Rückschlag Ventil arbeitet sauber, Dichtungen ok.
Wieder zusammen gebaut, Test: funktioniert immer noch nicht. Grrrr! Luft aus dem Schlauch bläst oben bei der Pumpe raus bis der Schlauch leer ist. :(


SKS hat nix mehr für die Airbase, weiß ich.
 
Würde trotzdem eine freundliche Mail hinschicken. Das Ventil wird sicherlich nicht weltexklusiv nur in dieser einen Pumpe verbaut worden sein - und bemüht ist man bei SKF so doll es nur geht:

Mir war der Griff meines Airkomkressor 12.0 (an)gebrochen - den gibt's an sich gar nicht als Ersatzteil. Da hat die freundliche Service-Dame sich einen Griff aus der Produktion kommen lassen und mir kostenlos zugeschickt.
 
Heute abermals alles zerlegt und geprüft, aber keinen Fehler entdeckt.
Zusammengebaut kommt trotzdem Luft zurück aus dem Fahrradschlauch. ☹️

Rückschlagventil funktioniert eigentlich, sollte auch abdichten. Scheint identisch zu dem vom Rennkompressor zu sein. Werde es prophylaktisch mal ersetzen.

Sonst gibt's ja wenig zu beachten:
Rückschlagventil sitzt in einem Messingteil, welches unten in das Pumprohr der Airbase verschraubt wird. 2 O-Ringe dichten es ab.

Airbase-103.jpg

Airbase-104.jpg


Es gibt zwei Luftaustrittsöffnungen aus dem Messingteil, die gegenüber von einander liegen und Luft aus der Kammer des Rückschlagventils durch eine kleine Öffnung unten im Pumprohr in die dünne Röhre führt, welche zum Manometer mit Pumpschlauch führt.

Airbase-102.jpg


Eine dieser Öffnungen des Messingteils sollte über der kleinen Öffnung unten im Pumprohr liegen um die Luft weiterzuleiten.
Edit: ist eigentlich nicht nötig, da umlaufend um das Messingteil eine Rille als Vertiefung gefäst ist, so dass sich die Luft aus beiden Öffnungen umlaufend auf dieser Höhe ausbreiten kann.
Lediglich die Höhe dieser Rille muss auf Höhe des Lochs im Pumprohr sein, doch das dürfte systembedingt immer der Fall sein.

Airbase-100.jpg


Airbase-101.jpg




Sonst sehe ich nicht was noch zu beachten wäre...


Schwarze Finger natürlich jedes Mal bekommen. 😁
 
Zuletzt bearbeitet:
Vorhin nochmals mit meine local bike dealer die vermaledeite Pumpe angeschaut:
es * muss * am Rückschlagventil liegen unser beider Meinung nach, speziell an dem Gummiteil:



Höchstwahrscheinlich passt das Rückschlagventil des Rennkompressors, welches nach wie vor lieferbar ist, auch in die Airbase.
Werde es bei nächster Gelegenheit mal bestellen und testen.

Nicht dass ich diese Pumpe unbedingt bräuchte - aber eine technische Hürde will eben bewältigt werden!
Eine Frage der Schrauberehre ... :)
 
Vorhin nochmals mit meine local bike dealer die vermaledeite Pumpe angeschaut:
es * muss * am Rückschlagventil liegen unser beider Meinung nach, speziell an dem Gummiteil:



Höchstwahrscheinlich passt das Rückschlagventil des Rennkompressors, welches nach wie vor lieferbar ist, auch in die Airbase.
Werde es bei nächster Gelegenheit mal bestellen und testen.

Nicht dass ich diese Pumpe unbedingt bräuchte - aber eine technische Hürde will eben bewältigt werden!
Eine Frage der Schrauberehre ... :)

Es liegt an dem schwarzen Gummiteil. Ich hatte ein ähnliches Problem mal an einem Rennkompressor. Vermutlich verklemmt das Gummiteil nach ein paar Jahren aufgrund abnehmender Elastizität. Ich habe damals Alles gereinigt, das Gummidings und seinen Sitz grosszügig mit Ballistol eingerieben und danach und seither funktioniert die Pumpe (Erbstück, Baujahr 1986), wie sie soll.
 
Der Moment, wenn man merkt, dass im Shimano Schaltzugset zwei unterschiedlich lange Schaltzüge in der Verpackung sind, 1800 und 2100mm, und man einfach blind zupackt und montiert. Den Umwerfer hatte ich schon fertig, beim Schaltwerk blickte ich erschrocken auf die Verpackung ^^
Passenden Ersatz hatte ich aber noch da.

IMG_2698.jpg
 
Bislang habe ich es (meistens?) noch vor dem Abzwicken aber eben erst nach dem Durchfädeln der innenverlegten Züge bemerkt. :oops:
 
Den kaputten TL-Reifen von der Felge gezogen und von innen geflickt. Da er nicht wieder in den Sitz springen wollte an den Seiten der Felgen und der Reifen alle eingetrockneten Dichtmilchreste entfernt, altes Felgenband runter, neues Felgenband draufgemacht und wieder montiert, dann noch neue Milch reingekippt. Hält die Luft auch ohne Fahrt schon ganz gut. Finger von der Pampe natürlich dreckig.
 
Heute einiges von der To Do Liste abgearbeitet

1. Die Sram Guide meines Arbeitskollegen repariert. Hatte die bekannte Krankheit Hebel stellt nicht mehr richtig zurück da die Dichtungen vom Kolben aufgequollen sind.
Deswegen kann man die ja auch für wenig Geld nachkaufen
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Ein klein wenig Gefrickel den Hebel zu zerlegen. Dann wieder mit frischen DOT befüllt und entlüftet

2. Vorbereitung für den Urlaub, neue Reifen montiert. Wegen Tubeless mache ich das in der Arbeit mit der Druckluft dort. Hält auch soweit die Luft

3.An meinem Reiserad den schwarzen Edelux DC170 gegen den silbernen getauscht
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Der schwarze kommt dann ans Canyon. Das angenehme an dem DC170 ist, das er kein fest angelötetes Kabel hat. Unter dem Deckel befinden sich die Anschlüsse für die Kabel
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Daher gibt es keine wie beim AC Edelux zu früh gekürzte Leitungen
 
Für den Urlaub habe ich mein Canyon fit gemacht, den Laufradsatz mit dem Nabendynamo und die Lampe montiert.

Festgestellt, das der Vorbauhalter den ich gefräst habe zu lang ist und der Bolt mit der Lampe kollidiert. also schnell einen Halter gedreht der den Vorbaudeckel ersetzt. Die Lampe muss leider so hoch wegen der Lenkerrolle. Ein wenig könnte ich den Halter noch kürzen, und bei nächster Gelegenheit mal ihn und noch ein paar andere Sachen eloxieren.
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Die zu langen Leitungen zum rechten Ergopower bei der Gelegenheit auch endlich gekürzt. Bei Campa finde ich super, das man den Bremshebel mit diesem kleinen Stopfen blockiert. Beim Leitungskürzen am Bremssattel geht wirklich kein Tropfen Öl verloren, so das ich auch das Entlüften sparen konnte.

Dazu bin ich echt froh mir dieses Jagwire Needlepressure gegönnt zu haben, damit geht das einpressen des Pins in die Leitung ganz einfach und entspannt.

Lenkerband und den Schaltzug auch gleich gewechselt. Die Ekar war diesmal auch recht schnell richtig justiert
 
Heute war mir langweilig und da hab ich mal von 8-fach auf 9-fach umgebaut:
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Gestern habe mal wieder mit meinen Kindern deren Rennrad geflickt. Diesmal ein Flankenriss. Also den Mantel mit einem TL Flicken geflickt. Alles prima.

Heute nach 2h Fahrt passierte dies:
DSC_0232.JPG

Da hatte ich wohl etwas zu gut aufgerauht. 😭
Schade um den Conti GP4000SII.

Sowas hatte ich noch nie. Scheint an dieser Stelle etwas empfindlich zu sein.
 
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