• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

HEW - Cyclassic´s 2005

Noch 4 Tage....


Ich finde das mit der Platzvergabe dieses Jahr ziemlich :spinner:. Die ersten 500 sind auch automatisch die ersten 500 im Klassement. Welchen Sinn soll das haben. Damit in Startblock A zugeteilte Starter nicht von weiter hinten starten und mehr Windschatten genießen?
Ich hatte mir vorgenommen unter die ersten 300 auf der Langstrecke zu fahren. Ist zwar ein harter Brocken, man braucht aber Ziele. Das kann ich jetzt jedenfalls knicken, da ich mit Sicherheit nicht aus Startblock A oder B starte. :( :wut:
 
es soll regnen :wut: ich glaube ich trete in downhillausrüstung an... :D
die steigungen da gehen doch; 140hm sieht im profil wilder aus als es ist.
 
cube04 schrieb:
Jungs, ich brauche 2 Startplätze für die kurze Strecke :wink2: :D :wink2:

Wenn Ihr was hören solltet - könnt Ihr mir bitte Bescheid geben?

danke!!

guck mal im hew forum da gibts ne tauschbörse,d a wirst du bestimmt wen finden
 
Wenn's regnet halt' ich direkt an der nächsten "Trinkhalle" und kauf mir 2 Flens, pack' die in die Flaschenhalter und setz' mich an den Rand ... ! :bier:

Gibt's auch Flens in Plasitkflaschen ... sonst werd' ich noch disqualifiziert! :jumping:
 
Schlappwurst schrieb:
Wenn's regnet halt' ich direkt an der nächsten "Trinkhalle" und kauf mir 2 Flens, pack' die in die Flaschenhalter und setz' mich an den Rand ... ! :bier:

Gibt's auch Flens in Plasitkflaschen ... sonst werd' ich noch disqualifiziert! :jumping:


Wenn´s regnen sollte, schließ ich mich prompt an ! Wenn schon nass werden, dann auch von innen.
Hab bis jetzt das ganze Jahr auf Alkohol verzichtet !. Wenn es am Sonntag regnet, werde ich mich furchtbar rächen ! :mad:


Gruß,
Ragnar ;)

Mitglied der Stevensbande
 
wieso hast du denn auf Alkohol verzichtet???
Der Ulle zecht sich zwischendurch doch auch mal ein Weizen rein und vom Richard Virenque hört man, er habe zur Tour immer ein paar gute Flaschen vom guten Roten mitgenommen. Der Kerl hat ja schließlich einen eigenen Weinberg.

Totale Abstinez ist doch total demotivierend :-D

Und wenn einem dann noch das Jahreshauptrennen verregnet wird, greifen die geschundenen Sportler dann aus Frust zur Flasche - da steckt dann vielleicht Suchtpotentzial drinne sach ich euch!

also dann mal Prost - bis Sonntag (ich bin der Typ mit dem RG-Uni-Trikot, dem weißen KARDAN-Rad mit den silbernen Campa-Zondas und der komischen Jagwire-Zugverlegung mit Roller-Magic)!

p.
 
Kabelbinder schrieb:
also dann mal Prost - bis Sonntag (ich bin der Typ mit dem RG-Uni-Trikot, dem weißen KARDAN-Rad mit den silbernen Campa-Zondas und der komischen Jagwire-Zugverlegung mit Roller-Magic)!

p.

Das wird dann ja kaum zu übersehen sein ! :D
Ich habe dieses Jahr auf Alkohol verzichtet, weil ich ein paar Kilos abtrainiert habe. Da stört Alkohol sehr. Nach dem Rennen in Hamburg werde ich allerdings ein schönes Bier trinken, vorausgesetzt ich kann das Glas ruhig halten ! :rolleyes:


Gruß,
Ragnar

Mitglied der Stevensbande
 
ich glaub ich trink nach dem Rennen ein erdi-Alkfrei. Denn auch wenn ich nicht abstinenzler war, macht mich bier immer umgehend breit.

wieder on topic:

Nochmal zu der Platzvergabe. Die ersten 500, die übe die Startlinie fahren, nehmen auch die ersten 500 Plätze ein? Das ist ja sowas von total bescheuert, dass ich eigentlich nicht übel Lust hätte, denen meine Startunterlagen um die Ohren zu hauen und mein Geld zurückzuverlagen.

Da fährt man mit high-tech-transpondern, und die veranstalter sind offensichtlich trotzdem zu dumm für eine vernünftige Zeitnahme. Hat doch in der Vergangenheit auch geklappt. Was soll das jetzt???

Man könnte es ja auch so machen: Man steht im Startblock und wenn der Schuß ertönt, nix wie rüber über die Startlinie. Das "Rennen" wäre dann mit dem Sprint zur Startlinie erledigt und mann kann sich dann schonmal in den Biergarten setzen.

Das wird ja ein ganz tollen "Rennen", liebe Freunde von Upsolut. Sowas Behämmertes hab ich ja noch nie gehört. So ein Vollschwachsinn. Bin echt sauer *grummel*

Denn immerhin war ich verg. Jahr 214. Zwar auf der 115er Strecke aber immerhin. Dieses Jahr wollt ich 150 km fahren. Mal sehen, was dabei rauskommt.

Also dann nichts drauf geben, wenn irgendwer mit seiner Cyclassics-Platzierung angibt und immer schön nach der gefahrenen Zeit fragen.

Grüße

Peer
 
Kabelbinder schrieb:
Denn immerhin war ich verg. Jahr 214
dann sollte alles klar sein. die idee hinter der neuen regel ist, dass die ersten 500 fahrer "gesetzt" werden. basis dafür ist die vorjahreszeit. ergo fahren vorn die 500 schnellsten des letzten jahres und keine promies, keine vips.

bei dem rennen um den henninger turm in diesem jahr hat sich wieder gezeigt, was bei einer unqualifizierten einschätzung der eigenen durchschnittsgeschwindigkeit durch fahrer zu erwarten ist. es standen echte mehlaugen im block 1 und dachten, dass sie dann wohl das rennen gewinnen könnten. da bei diesen rennen auf den ersten kilometern recht flott gefahren wird, platzten sofort reihenweise überforderte fahrer ab, rissen löcher ins feld, bremsten hektisch, eierten um die kurven und stellten somit eine akute gefahr für sích und andere dar.

insofern begrüsse ich die regel, denn nun ist zu erwarten, dass die ersten 500 relativ erfahrene leute sind und somit ein homogenes rennen möglich wird. jeder starter, der bisher nicht unter die ersten 500 kam, muss dieses halt per real gefahrener zeit (laut transponder) erreichen, um sich für das folgejahr für startblock a und b zu qualifizieren. fällt ein fahrer aus a und b nach real gefahrener zeit hinter platz 500 in 2005 zurück, so ist sein startplatz in 2006 weiter hinten.

aus meiner sicht ist das eine gerechte lösung, die ein einigermassen homogenes fahrerfeld erst möglich macht. das starten aus hinteren startblöcken und das damit verbundene anklampen bis man vorn ist, gehört damit (leider) der vergangenheit an. schade, aber aus meiner sicht eine gute und sportliche lösung... menis
 
okay ... sehe ich ein. *mal ganz klein wird*

Aber ganz verstehen tu ich das nicht. Kann dann also ein Fahrer aus dem hinteren Feld nun 350. werden oder nicht?

Es ist ja auch taktisch klug, sich im Vorjahr ins Mittelfeld zu fahren, um dann um die Mannschaftswertung zu fahren. So macht man das doch bei den Cyclassics udn man kennt ja auch die Pappenheimer di edas so machen ...

Und auch bei der Tour gewinnt das gelbe Trikot ja nicht der mit den meisten Etappen, sondern der, der energiesparend im Peloton fährt und nicht abnippelt.

Ich seh das alles natürlich aus der Perspektive eines Mittelfeldfahrers. Wenn ich in Block A starten würde, sähe ich das wahrscheinlch auch anders o:-)

Ich bin mal gepannt, in welchen Startblock ich gerate und was am Ende bei rauskommt. Für mich selbst zählt letztndlich eh nur mein Schnitt und meine gefahrene Zeit. Die Platzierung rechne ich mir zur Not selber schön ;-)

also dann

p.
 
Kabelbinder schrieb:
Kann dann also ein Fahrer aus dem hinteren Feld nun 350. werden oder nicht?
hmmm - ich denke um 350 zu werden, muss er tatsächlich als 350 ins zielkommen - also dem 351 seinen durch den start verursachten vorsprung abnehmen und eine reifenbreite noch drauflegen. hart, vielleicht unmöglich, denn nach real gefahrener zeit dürfte der fahrer wesentlich weiter vorn sein. doch auf jeden fall wird dieser fahrer 2006 im "a-block" starten und wenn er seine form hält in 2006 hammerhart abräumen.

zu der these, dass ein gutes ergebnis von hinten eben so schwer zu erreichen ist, wie von vorn möchte ich sagen, dass ich diese ansicht nicht teile. wenn zwei fahrer kilometerlang vorn fahren und das ziel sogar als erste erreichen (zwei minuten abstand zu den anklampern hinten im feld!), dann steht hinter dieser leistung ein absolut anderer fahrer, als wenn sich jemand geschickt - wenn auch sicher schnell - aber mit gelegentlichen ruhepausen im windschatten der gruppe nach vorn arbeitet und dann, obwohl er nur selten den wind auf der brust hatte, gewinnt.

auch für uns (im letzten jahr haben wir die teamwertung 115km gewonnen) bedeutet diese neue regelung die umstellung der strategie und ich bin super gespannt, ob im a und b feld "gefahren" wird, oder alle sich anschauen und auf den antritt der anderen warten, während c und d angerauscht kommen.

in jedem fall freue ich mich total auf die stimmung, den kick und adreanlinrausch. bis samstag - -und sturzfreies rennen für alle starter... menis
 
Aber wenn ich nochmal drüber nachdenke finde ich die neue Regelung doch behämmert. Wir fahren doch Rennen, oder

Nicht dass die Leute aus Hamburg beim Henninger Turm noch drei Minuten früher starten dürfen, weil die Flachländer immer am Berg abkacken und dadurch eigentlich benachteiligt sind. Was sollen die auch machen ... ?

Oder man bekommt ab Block C gleich drei Strafminuten aufgebrummt. Wäre ja auch ne Möglichkeit. Denn die muss ich jtzt auch aufholen, wenn ich in die ersten 500 Fahren will und aus Block C komme.

ne im ernst: Wenn du dich für die vorderen Plätze qualifiziert hast, dann schaffst du es eben, die Distanz zum drauffolgenden Block zu halten oder eben nicht. Die sind vorne ja auch nicht allein und hängen nur Heldenhaft im Wind. Außer man kriegt es nicht gebacken, vernünftig zusammen zu fahren.

Hier wird immer so getan, als sei es ein Leichtes von hinten nach vorne zu fahren. Stimmt so wohl nicht ganz. Erstens riskiert man dabei Kopf und Kragen, zweitens muss man taktisch klug fahren und drittens ist es ja nicht so, dass man hinten ständig im Windschatten hängt. Man muss die ganze Zeit überholen und Löcher zu fahren bzw. von einer Gruppe in die nächste springen (zur Not muss man das allein machen - und das kost echt Körner), während "die da vorne" auf gleichem Leistungsniveau ein funktionierendes Peloton aufmachen können.

So kann man das nämlich auch sehen.

Und letztendlich fahren wir ein Rennen, und da gewinnt nunmal der, der die Strecke in möglichst wenig Zeit hinter sich bringt. Punkt.

Verg. Jahr bin ich aus dem vorletzten Block gestartet und ich habe ehrlich gesagt "die da vorne" die ganze Zeit beneidet: schön Zweireihe, Peloton oder Kreiseln und dann schön durchkurbeln .. herrlich ...

Ich dagegen musste ständig aufpassen, den gestürzten ausweichen, die vor mir über den Asphalt schlitterten, dauernd in die Eisen gehen, wieder beschleunigen, Hinterradlutscher abhängen, Leute suchen, mit denen man mal ne Dreier- oder Vierergruppe aufmachen kann, um zur nächsten Gruppe aufzuschließen. Und dann ist es manchmal so voll dass man nicht an den Leuten vorbei kommt. udn dann hängt man da .. toll.

Also ich weiß nicht .... wer hat denn nun die Vorteile beim ?ennen. Die von hinten oder die vorne? Ich bin mir da nicht sicher. Ihr euch?

Bis sonntag!
peer
 
außerdem verliere ich ein paar wetten: Ich hab gesagt, ich schaff es auch bei 155 Kilometern unter die ersten 300.

so, und nu? wer zahlt mir jetzt die Kisten Bier??? :confused: :bier:

Ich frag mal bei Upsolut, ob die mir das ersetzen
:D

peer
 
menis schrieb:
bei dem rennen um den henninger turm in diesem jahr hat sich wieder gezeigt, was bei einer unqualifizierten einschätzung der eigenen durchschnittsgeschwindigkeit durch fahrer zu erwarten ist. es standen echte mehlaugen im block 1 und dachten, dass sie dann wohl das rennen gewinnen könnten. da bei diesen rennen auf den ersten kilometern recht flott gefahren wird, platzten sofort reihenweise überforderte fahrer ab, rissen löcher ins feld, bremsten hektisch, eierten um die kurven und stellten somit eine akute gefahr für sích und andere dar.

gegen die einteilung in Blöcke aufgrund der Leistung im verg. Jahr habe ich nichts. Das ist gut so und macht aus o.g. Gründen Sinn.

Aber gewinnen sollte der schnellste und nicht der, der im verg. Jahr schnell war.

Vieleicht starte ich ja unter den ersten 500. Platz 214 war allerdings die 115er Strecke und wie die das dann umrechnen zur Platzierung für die 150er Strecke weiß ich nicht. Hat das schonmal jemand erfragt?

Wenn ich jetzt weil ich die Streckenlänge gewechselt habe, hinten eingeteilt werde krieg ich echt das Kotzen.

Udn wenn ich vorne eingeteilt werde und dann Platz 340 mache obwohl die Jungs auf Platz 600 und 574 schneller waren, dann ist mir das peinlich.

sodann

peer
 
Was wird nu' mit einem kleinen Forums get-together...? Naja, ist wahrscheinlich zu schwierig zu organisieren. Fall's es jemand interessiert: Ich bin mit meinem Bell-Helm in CSC-Farben, weißem NaliniPro-Hemd mit Flügelchen auf den Schultern, blauen Adidas und einem noch blaueren ital. Prolo-Rad der Marke Wilier (geplanterweise) gemächlich unterwegs und wahrscheinlich unentwegt damit beschäftigt, nichts in die Speichen gelangen zu lassen bzw. vor das Rad, es sei denn es findet sich ein integrationsbereites Grupetto, dann nehm ich ein Hinterrad (nachdem ich ordentlich mitgeführt habe, versteht sich). Also, falls einer von Euch Forumisti vorbeifliegt (aber bitte in der Senkrechten) - grüßt mal mich alten Keucher - und viel Spaß am Sonntag!

edit: Fall's = Falls, tsts...
 
Zurück