• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

[Hilfe] Räder und Teile: Was ist das und was ist es wert?

Anzeige

Re: [Hilfe] Räder und Teile: Was ist das und was ist es wert?
Hallo in die Runde.
Ich habe eine Frage zum Alter, bzw zum Markterscheinen von dieser Art von Zugangsschlägen:
Screenshot_20230907-183300.png

Ich möchte gerne Lenkerendschalthebel Dura Ace 1. Generation an einem Rahmen von ca. 73 verbauen. Der Rahmen hat bereits Anlötsockel, weshalb die klassische (und schöne) Schellenführung eigentlich ausfällt.
Irgendwie erscheinen mir die Anschläge zu neu. Oder täusche ich mich da? Und was wäre die Alternative?
Oder gehört meine Frage eher in den Bastelfaden?
Danke

Zuletzt bearbeitet:
Dann ist es unproblematisch: schraub diese Zuganschläge an die Schalthebelaufnahmen
(willst Du wirklich die historische Korrektheit der Anbauteile torpedieren?) und verleg die Züge am Lenker wie Du willst. Schaltzugaußenhüllen enden dann in den Zuganschlägen und durch die Schrauben kann man die Zugspannung einstellen.

Anhänge

• IMG_20230829_174430216_HDR.jpg
    IMG_20230829_174430216_HDR.jpg
    211,5 KB · Aufrufe: 58
  • IMG_20230829_174336262.jpg
    IMG_20230829_174336262.jpg
    252,3 KB · Aufrufe: 57
Dann ist es unproblematisch: schraub diese Zuganschläge an die Schalthebelaufnahmen
(willst Du wirklich die historische Korrektheit der Anbauteile torpedieren?) und verleg die Züge am Lenker wie Du willst. Schaltzugaußenhüllen enden dann in den Zuganschlägen und durch die Schrauben kann man die Zugspannung einstellen.
Ich verstehe zwar nicht , was du mit "willst Du wirklich die historische Korrektheit der Anbauteile torpedieren", aber vielleicht nehme ich auch die "neueren" Teile.
Meine Frage war ja auch nur darauf ausgerichtet, ob jemand eine frühere Version der Anschläge kennt. Einfach weil ich es passender finden würde, als die Teile, die ja augenscheinlich für STIs eingeführt wurden.

Bei Querfeldeinrädern wurden oft einfache Zuganschläge ans Unterrohr gelötet, die hatten keine Schalthebelsockel. Ich habe auch schon gesehen, dass einfach ein kleines Loch für den Schaltzug in den Sockel oder in eine Schraube gebohrt wurde.

Habe ich bei Kleinanzeigen erworben:

Ein Brooks B17 in gutem Zustand - mit einer entscheidenden Einschränkung. Er wurde getuned, es handelt sich sozusagen um ein Race-Cut-Design.
IMG_5283.jpeg

Ich habe mich geärgert, denn diese Einschränkung war aus der Verkaufsanzeige nicht ersichtlich.
IMG_5282.jpeg

IMG_5284.jpeg

IMG_5281.jpeg

Eine Klärung bzw. Einigung mit dem Verkäufer gestaltet sich als schwierig. Ich hoffe, noch irgendwie mit vielleicht nur einem blauen Auge davonzukommen.

Ist das noch etwas wert?
IMG_5285.jpeg

Hat jemand Interesse?
IMG_5286.jpeg

Kann man dafür noch 15€ plus Versand verlangen ?
Vielen Dank an dieses tolle Forum. Alles geklärt.

Zuletzt bearbeitet:
Habe diese Bremshebel übrig.
Sind die toll, selten, begehrt oder das Gegenteil von allem und was darf ich für einen Preis dran schreiben?
Schellen unterschiedlich, sonst sehr schön.
Anhang anzeigen 1316983Anhang anzeigen 1316984Anhang anzeigen 1316985
Allgemein finde ich die Modolo Teile für Sachs meist ziemlich schick. Die hier sehen dazu noch sehr gut aus. Auf keinen Fall für die Tonne. 25 sollten da doch mindestens drin sein.

Allgemein finde ich die Modolo Teile für Sachs meist ziemlich schick. Die hier sehen dazu noch sehr gut aus. Auf keinen Fall für die Tonne. 25 sollten da doch mindestens drin sein.
Alles klar, wenn die nur 25 bringen, lass ich die liegen, da bringt ja jeder gewöhnliche Shimano Hebel mehr...
trotzdem danke

Zurück