Stahlrahmenbiker
Aktives Mitglied
Hier handelt es ich aber um eine 2-fach Kurbel...![]()
Eine zweifach Kurbel mit drei Kettenblättern ist mir allerdings neu

@Tobias500 zähl lieber noch mal nach

Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Anmerkung: Diese Funktion ist in einigen Browsern möglicherweise nicht verfügbar.
Hier handelt es ich aber um eine 2-fach Kurbel...![]()
Ojee, das Alter....Eine zweifach Kurbel mit drei Kettenblättern ist mir allerdings neu
@Tobias500 zähl lieber noch mal nach![]()
Was ist denn an der GS 3fach Kurbel anders als an der 2fach? Für mich sieht die gleich aus, lediglich längere Schrauben und zusätzliche Abstandshalter. Da sehe ich jetzt keine 200€
viel zu hoch gegriffen...
- Die X3 BSA oder ITA Kurbelachse wird so mit 120,-- EUR gehandelt
- Das Ralley Schaltwerk mit 180,-- EUR
- Für die dreifach G.S. Kurbel würde ich mal ca. 220 - 260 EUR veranschlagen
Sieht nach einem sehr gutem Zustand aus
Interessante Ansichten!viel zu hoch gegriffen...
für 180€ bekommt man schon ein 1.1 Gen Ralley Schaltwerk
"3 Fach" GS Kurbeln sind sicher nicht bei 220-260€
Kettenblätter bekommt man fast alle, wenn auch Miche
zudem 52-42 sind keine wirklich gefragten Kettenblätter, 52 und 42 bekommt ja quasi "hinterhergeschmissen"
NOS GS war letztens bei ebay mit 116ener LK bei etwa 160€
Tretlager kann ich nichts sagen, aber da würde ich für so einen Preis eher ein EDCO kaufen, da zahlt man ca. die Hälfte
Fürs letzte 1.1gen hab ich 85 bezahlt. Sicher kein Zustand wie für 180.- Das Rally Schaltwerk Gen. 1.1 schaltet nicht besser als das der Gen. 2. Ich habe beide Schaltwerke in meinem Fuhrpark verbaut und kann das aus Erfahrung mit gutem Gewissen sagen. Keine Vermutung oder Halbwahrheiten. Und gebraucht werden beide so ab 180 EUR im guten Zustand gehandelt. Wer eins günstiger bekommt hat ein Schnäppchen gemacht.
Quark, man braucht einfach nur Lange Hülsen und Spacer, die kosten 8-10€Campagnolo 3-fach Schraubenset mit den passenden Distanzen.
mag sein, da ist aber ein 37iger oben?!Die originalen Campagnolo BCD 116 mit 36T werden mit Gold oder einer Niere gehandelt.
Edco gibt es 124mm Lager mit Rikus, bekommt man ab 50-70€, das passt auch....Für die dreifach Kurbeln aus der Zeit brauchst du immer die spezielle passende mit X3 gekennzeichnete Kurbelwelle.
Es fehlen leider die grauen Abdeckungen in den Öffnungen der Hebel über den Nippelsitzen. So sehe ich da 15 - 20 EuroMir ist hier noch etwas interessantes zugeflogen.
Was kann ich für die Schalthebel mit Schelle aufrufen. Funzen einwandfrei und außer der etwas unschönen Nippel Einfahrt rechts, sehen die echt richtig gut aus.
Was verlangt man dafür?
Ach schade, ich hatte mit 30 gerechnet. Versuche es einfach mal damit. Vielleicht sucht sie ja jemand mit Schelle bzw. als Ersatz und hat bereits welche mit diesen Teilen.Es fehlen leider die grauen Abdeckungen in den Öffnungen der Hebel über den Nippelsitzen. So sehe ich da 15 - 20 Euro
Interessante Ansichten!
Finde es hier manchmal komisch warum und wie hier mancheiner was schreibt.
@Benno Berghammer für wieviel EUR würdest du das 3-fach Set bestehend aus 3-fach G.S. Kurbel inkl. Kettenblätter, Rally Schaltwerk Gen. II und der Passenden X3 Achse anbieten?
@Benno Berghammer wieviele Campagnolo 3-fach Gruppen hast du an deinen Rennrädern verbaut bzw. schon mal verbaut?
- Das Rally Schaltwerk Gen. 1.1 schaltet nicht besser als das der Gen. 2. Ich habe beide Schaltwerke in meinem Fuhrpark verbaut und kann das aus Erfahrung mit gutem Gewissen sagen. Keine Vermutung oder Halbwahrheiten. Und gebraucht werden beide so ab 180 EUR im guten Zustand gehandelt. Wer eins günstiger bekommt hat ein Schnäppchen gemacht.
- Für eine normale 2-fach BCD 116 G.S. Kurbel bezahlt man bestimmt 120 EUR. Um die auf dreifach umzurüsten braucht man das Campagnolo 3-fach Schraubenset mit den passenden Distanzen. Habe ich schon für 40 - 70 EUR gesehen. Kommt meist aus England. Teurer Versand und Zoll kommt dann noch drauf. Dann brauchst du noch ein drittes Kettenblatt. Die originalen Campagnolo BCD 116 mit 36T werden mit Gold oder einer Niere gehandelt. Wenn man es original haben will dann kein billiges Miche Junior Kettenblatt. Rechnest du das zusammen kommst du auf einen wesentlich höheren wert als du schreibst. Sicherlich gild auch hier wenn man so eine Kurbel für 120 EUR kaufen kann dann würde ich sofort zuschlagen.
- Das Set ist komplett original ohne (billige) Miche Junior Kettenblätter!
- Zum Tretlager kannst du nach eigener Aussage ja nichts sagen. Machst es dann aber doch. Wie dem auch sei. Für die dreifach Kurbeln aus der Zeit brauchst du immer die spezielle passende mit X3 gekennzeichnete Kurbelwelle. Die Welle ist nach rechts 5mm verlängert! Mit einer normalen Welle kommt man da nicht an der Kettenstrebe vorbei! Sonst hätte sich Campagnolo die Produktion der X3 Welle sicherlich gespart. Bei eBay findest du gerade zwei ITA X3 Wellen. Für 105 EUR bzw. 145 EUR. Da lag ich mit 120 EUR doch genau in der Mitte.
Das was ich sehen konnte ist das alle angebotenen Teile in einem guten Zustand waren. Und selten ist so ein komplettes Set auch. Wenn man es günstiger bekommen kann freut sich sicherlich jeder von uns. Angebot und Nachfrage regeln auch hier den Preis. Mehr werden es von den Komponenten mit sicherheit nicht. Und die 3-fach Komponenten sind sowieso eher selten.
Derjenige der mit den Komponenten sich ein Bergtaugliches Eroica Rennrad aufbaut wird das ganze zu schätzen wissen.
Es war von mir lediglich eine Preiseinschätzung. Und ja ich fühle mich dazu berufen weil ich Campagnolo 3-fach Kurbel Komponenten an zwei meiner Rennräder verbaut habe. Ich beobachte schon länger den Markt und bin nicht von Schnäppchen oder Teilen die weit unter dem üblichen Marktwert angeboten werden / wurden ausgegangen.
Sollte hier im Forum jemand auch noch so ein Set für 200,-- EUR zu verkaufen haben dann bitte bei mir melden. DANKE.
Stahlrahmenbiker Udo
Exotisches Speichenmuster, ausgefeilte Nabenlöcher für die Messerspeichen und die rote Felge - dafür ein Gegenstück zu finden (Hinterrad) dürfte einigermaßen schwierig sein, da die meisten ungern mit zwei verschieden farbigen Felgen rum fahren. Die Felge zu tauschen bietet sich nicht mehr an da die Nabe durch die Modifikation vorgeschädigt ist.Hallo, habe hier ein Laufrad. leider nur Vorderrad.
Ist das was wert?
Sun Mistral Alloy Rim mit Messerspeichen (nennt man das so?) und Durace Nabe.
Lauft weich und ohne Schläge.
Danke schon mal für Eure Rückmeldungen.