Stahlrahmenbiker
Aktives Mitglied
@JJU Da hast du ein tolles Set
. Ich habe hier das gleiche Set liegen. Das Rally Schaltwerk sogar NOS mit originaler Verpackung. Die Teile sind in Deutschland sehr selten zu finden. Vor allem die G.S. Kurbel mit BCD 116mm. Diese gab es als 2-fach und dreifach Kurbel. Vom BCD hat die ja bereits das moderne kleine Maß der Victory / Triomphe Gruppe. Die Kurbel wird leider total unterschätzt. Nur weil dort G.S. (Gran Sport) draufsteht?
Ich habe meine dreifach Kurbel damals aus Amerika importiert.
In Amerika findet man auch häufig die spezielle X3 Kurbelachse die rechts 5mm verlängert ist. Im guten Zustand sind die aber auch eher selten zu finden.
Das Ralley Schaltwerk setzt sich aus Komponenten vom Gran Sport und Nuovo Record Schaltwerk zusammen. Ausgestattet mit dem Langen Schaltarm aus Alu mit Stahleinsatz für das Befestigungsgewinde.
Ich habe mir alle Teile der Gruppe zusammen gesucht und einzeln gekauft. Das ganze hat mit ca. 600,-- EUR gekostet. Da muss man schon genau sowas suchen und haben wollen
.
Das fatale an dem ganzen ist das die drei Komponenten alle nur zusammen funktionieren. Was nützt einem die 3-fach Kurbel ohne die X3 Kurbelachse? Die dreifach Kurbel ohne das Rally Schaltwerk mit langem Schaltarm? Wenn das ganze funktionieren soll benötigt man alle Komponenten.
Die dreifach Kurbel Typ Nuovo Record und G.S. sind eher unbekannt. Selbst ältere Campagnolo Händler haben die oft nicht auf dem Schirm.
Nach meiner Einschätzung ist für das tolle 3-fach Gruppenset im tadellosen Zustand 500 EUR nicht zu viel verlangt. Kenner der Gruppe wissen die dreifach Variante zu schätzen und kennen die Preise. Mit der Gruppe kann man ein tolles Rennrad aus Anfang 1980 bis ca. Mitte der 80er Jahre aufbauen und hat ein Eroica taugliches "Bergrennrad".
Stahlrahmenbiker Udo

Ich habe meine dreifach Kurbel damals aus Amerika importiert.
In Amerika findet man auch häufig die spezielle X3 Kurbelachse die rechts 5mm verlängert ist. Im guten Zustand sind die aber auch eher selten zu finden.
Das Ralley Schaltwerk setzt sich aus Komponenten vom Gran Sport und Nuovo Record Schaltwerk zusammen. Ausgestattet mit dem Langen Schaltarm aus Alu mit Stahleinsatz für das Befestigungsgewinde.
Ich habe mir alle Teile der Gruppe zusammen gesucht und einzeln gekauft. Das ganze hat mit ca. 600,-- EUR gekostet. Da muss man schon genau sowas suchen und haben wollen

- Die X3 BSA oder ITA Kurbelachse wird so mit 120,-- EUR gehandelt
- Das Ralley Schaltwerk mit 180,-- EUR
- Für die dreifach G.S. Kurbel würde ich mal ca. 220 - 260 EUR veranschlagen
Das fatale an dem ganzen ist das die drei Komponenten alle nur zusammen funktionieren. Was nützt einem die 3-fach Kurbel ohne die X3 Kurbelachse? Die dreifach Kurbel ohne das Rally Schaltwerk mit langem Schaltarm? Wenn das ganze funktionieren soll benötigt man alle Komponenten.
Die dreifach Kurbel Typ Nuovo Record und G.S. sind eher unbekannt. Selbst ältere Campagnolo Händler haben die oft nicht auf dem Schirm.
Nach meiner Einschätzung ist für das tolle 3-fach Gruppenset im tadellosen Zustand 500 EUR nicht zu viel verlangt. Kenner der Gruppe wissen die dreifach Variante zu schätzen und kennen die Preise. Mit der Gruppe kann man ein tolles Rennrad aus Anfang 1980 bis ca. Mitte der 80er Jahre aufbauen und hat ein Eroica taugliches "Bergrennrad".
Stahlrahmenbiker Udo