• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Hinterreifen ständig platt

Autspengler

Neuer Benutzer
Hallo

Hab folgendes Problem das mich so langsam zum wahnsinn treibt.
Hab auf meinen letzten vier ausfahrten insgesamt 4 Schläuche kaputt bekommen. Die Laufleistung wenn man sie so nennen will lag nie höher als 15KM. Hab meinen Mantel schon getauscht jedesmal einen neuen schlauch genommen, trotzdem das selbe spiel. Was mir auch aufgefallen ist es passiert jedesmal wenn ich längere Zeit über 30 KM/h fahre.
Die Löcher sind auch nie an der gleichen Stelle im Mantel. Den Neuen Mantel hab ich auch schon nach Fremdkörpern abgesucht aber da waren keine zu finden.
Wäre nett wenn einer von euch mir ein Tip geben könnte an was es noch liegen könnte?

Bis dann gruß Stefan

AW: Hinterreifen ständig platt

hatte ich diesen winter auch ,aber nicht so extrem.fahre seit dort eine art schlauchreifen.
www.eclipse.ch

rollt wie die sau ,einfach hammer und kein platten mehr.
lg zwärg

...oder Du bist einfach nur ein Pechvogel. :D

Sind das "normale Löcher", oder etwa Durchschläge wegen zu geringem Luftdruck?

Alex

Hallo
Die Laufleistung wenn man sie so nennen will lag nie höher als 15KM. Hab meinen Mantel schon getauscht jedesmal einen neuen schlauch genommen, trotzdem das selbe spiel. Was mir auch aufgefallen ist es passiert jedesmal wenn ich längere Zeit über 30 KM/h fahre.
Die Löcher sind auch nie an der gleichen Stelle im Mantel.

Hatte vorletztes Jahr das selbe Problem. Lag am Felgenband.
Habe Felgenband rausgeschmissen u. stattdessen Original-Tesafilm u. einen neuen Schlauch verwendet. Seitdem habe ich keine Probleme mehr.

Gruß
Bernd

Hatte vorletztes Jahr das selbe Problem. Lag am Felgenband.
Habe Felgenband rausgeschmissen u. stattdessen Original-Tesafilm u. einen neuen Schlauch verwendet. Seitdem habe ich keine Probleme mehr.

Gruß
Bernd

Tesafilm ist keine Traumlösung, auch wenn's vorrübergehend hilft. Spätestens wenn das Rad ein paarmal nass wurde kommt der Tesa mit beim Schlauchwechsel oder wird spröe. Zudem dehnt er sich.

Schau mal wo genau die Löcher sind. Wenn sie auf der Innenseite leigen dann ist mit großer Wahrscheinlichkeit das Felgenband der Übeltäter. Bei zu schmalem oder verrutschtem Felgenband wird der Schlauch zwischen Band und Felge eingequetscht und dann abgeschert. Hat ich schon mal beim MTB.

Sonst könnte höchstens noch zu wenig Luft ein Problem dieser Größenordnung ergeben. 7 bis 8 bar solltens schon sein.

Scherben möcht ich mal ausschließen, 10 Platten auf 150 km ist für normal ausgebaute Straßen ja ein Unding. Es sei denn du wohnst aufm Glasrecyclinghof. Geht doch langsam ins Geld, oder?

Grüßle...

DanielSun

@ Autspengler ,

schlimme Sache, kann einen schon zur Verzweiflung bringen. Also wenn alle genannten Faktoren ( Fremdkörper im Mantel, etc. ) von Dir bereits untersucht wurden dann tippe ich mal ganz verstärkt auf das besagte Felgenband.
Eine Fehlerursache kann auch das unsachgemäße montieren des neuen Schlauches sein. Nicht mit Gewalt irgendwie reinwurschteln. Kommen anschließend ja bis zu 8 bar drauf !

Mehr wäre eigentlich nicht zu beachten, eigentlich wurde alles gesagt. Es sei denn, jemand hat Dich mit einem Fluch belegt :dope: :lol:

Ragnar

Zurück