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Ich bin alt, ich fahre Rennrad...

Ich gehöre ja auch schon zur betagten Generation, aber habe mein ganzes Leben Sport getrieben, in jungen Jahren sogar Leistungssport. Zudem hatte ich (und habe ich zeitweise immer noch) in meinem beruflichen Umfeld immer mit Leistungssportlern zu tun. So ganz habe ich mich davon nicht lösen können, denn die Bereitschaft mich zu quälen ist bei mir ungebrochen. Ich lebe den Grundsatz, man ist nur so alt wie man sich fühlt und mein Vorsatz ist, meine Hausberge immer 2-stellig hoch zu kommen.
Erst wenn das nicht mehr geht oder Pedelecs an mir mir vorbei ziehen wechsle ich auf ein "altersgerechtes" Rad. Und wenns dann später mal ein Rollator ist wird der auch noch aus Carbon sein, damit ich die anderen Rollatoren bequem abhängen kann.
Bis dahin fahre ich Crosser und Rennrad und meide das Autofahren wo es nur geht.
Mein Traum: zusammen mit meinem Junior zu meinem 75sten Geburtstag den Ötzi fahren oder in einer Woche durch die Pyrenäen! Und damit ich das schaffe muss ich jetzt los ;)
 

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Re: Ich bin alt, ich fahre Rennrad...
..MTB war nie so meins - ab 40ig hat dann die Sonntagsrunde in Fully`s wegen "Rücken & ...investiert! - da habe ich, klar vom RR kommend mit meinem ersten CX gekontert! Das man damit in leichtem bis mittlerem Gelände schneller als die Möbellaster ist, führte von den Rotwildjüngern fast zum Platzverweis - jetzt fahre ich die Wintermonate mit den Ü60-70-80 Senioren der alten Radgarde halt auf dem CX auf der Strasse mit... (..das dort im Sommer teilweise 80ig Jährige die 110km Runde über Holland mit einem 30 AV Mitschwimmen bedarf wohl keinem Kommentar - da muss es im hohen Alter hin!)
Ich gebs ja zu, das mit dem CX hätte mir auch näher gelegen, aber der Gaul ist "Alltags-/Tourentauglich" aufgebaut, und vor allem Wochenends nicht verfügbar. Da hat sich dann das Argument, mit meinem Mädel auf ihrem neuen Hardtail mithalten zu können wunderbar mit dem Spiel- und Habenwolltrieb getroffen. Für einen Technikfetischisten sind natürlich Federgabeln und hydraulische Scheibenbremsen eine Offenbarung, mit der kein Rennrad so richtig mitkommt :D
 
Ich gebs ja zu, das mit dem CX hätte mir auch näher gelegen, aber der Gaul ist "Alltags-/Tourentauglich" aufgebaut, und vor allem Wochenends nicht verfügbar. Da hat sich dann das Argument, mit meinem Mädel auf ihrem neuen Hardtail mithalten zu können wunderbar mit dem Spiel- und Habenwolltrieb getroffen. Für einen Technikfetischisten sind natürlich Federgabeln und hydraulische Scheibenbremsen eine Offenbarung, mit der kein Rennrad so richtig mitkommt :D

Trotzdem ist es bei mir umgekehrt. Ich habe immer auf MTBs geschworen. Ich dachte damit ist man wendiger, flexibel und weniger steif(no pun intended:D), aber seitdem ich RR fahre, empfinde ich es als genau umgekehrt. Wenn ich mal wieder auf dem MTB sitze, habe ich das Gefühl mein Lenker ist 2m breit und ich sitze auf einem Traktor.
 
Was meinst Du erst, wie sich das anfühlt nach 10km im Auflieger an der Wendetonne auf den Basislenker zu wechseln? :D So breit ist kein MTB-Lenker, wie sich das anfühlt ;)
Aber ich weiß, was Du meinst, ich trau mir ja grad auch nicht recht über den Weg, eben alle Besenstiele eliminiert, und nun sowas :eek:
 
Dann steige mal wie ich vom Rennrad auf ein MTB-Tandem mit 50er Reifen um. Das ist wie Porsche auf LKW. Aber dafür sind die Abfahrten geil, man muss nichts tun und kommt auf Geschwindigkeiten für die ich am RR arbeiten muss.
 
Schönes Topic:daumen:
RR fahren gehört für mich zum Grundlagentraining für MTB.
Mit Stollen auf der Straße macht irgend wie kein Sinn...u. umgedreht ebenso nicht.
Mir verschließt es auch das CX fahren...ein ganz harte MTB`s hab ich ja schon früher durchs gelände bewegt u. da macht das Springen nicht wirklich Spaß.
Da liebe ich meine Fully`s.
Aber ich liebe es auch lange Strecken zurück u legen u. das geht eben mit einem RR echt besser!
Somit kenne ich RR u. MTB-Fahrer u. beide fragen mich zum anderen Untersatz:
Macht das den Spaß?:rolleyes:
Logo...beides auf seine Art u. ich möchte es nicht missen.
Und ja...ich werde auch alt...:D
Sportliche
T.
PS:Früher hab ich gerne am Gasgriff gedreht u. mich über die RR Fahrer geärgert...:D
 
Bin vor Jahren mehr gelaufen....also weniger gejoggt, weil es beim radeln nicht so im Knie zwickt ;-)
Und wenn ich mir die alten Rennradler in Italien u. Frankreich anschaue, dann ist mein Ziel auch mal im Rentenalter so fit zu sein ;-)
 
Anstatt von einem Cyclocrosser bin ich gerade am überlegen, ob ich mir ein 29er MTB zulegen soll - so für die Forstautobahnen und einfachen Singletrails.
Gruß - Arimotho

Das kann ich Dir nur empfehlen. Bin mit dem Twentyniner viele Langstrecken und Trails in den Mittelgebirgen und auch den Alpen gefahren. Das gibt Roller-Gefühl und Naturerlebnis. Und finde jetzt das RR wieder (nach 30 Jahren). Beides ist toll und ergänzt sich wunderbar.
Grüße,
der Rollerer
 
Das ist wohl reine Geschmackssache und evtl. eine der bevorzugten Strecken.
Mir wäre ein 29er zu sperrig. Ist der Weg flott genug, geht nichts über den Crosser, ist er's nicht, dann gleich 26er.
Oder eine Frage, wieviel Räder insgesamt gehen, und wo Kompromisse gemacht werden müssen.
 
ich bin letztens das 29er eines Freundes gefahren, muss schon sagen, das war ein super gutes Fahrgefühl gegenüber dem 26er, was er vorher hatte. Nach dieser Fahrerfahrung würde ich nur noch ein 29er in Betracht ziehen.
 
ich bin letztens das 29er eines Freundes gefahren, muss schon sagen, das war ein super gutes Fahrgefühl gegenüber dem 26er, was er vorher hatte. Nach dieser Fahrerfahrung würde ich nur noch ein 29er in Betracht ziehen.
Wie gesagt, alles eine Frage des Einsatzes und des Spektrums. Ich bin neulich eins vom Laden probegefahren, fühlt sich an wie meine Stadtschlampe, die winterbedingt auch 47er SmartSam und 37er CX Comp drauf hat. Nur noch zzgl. Federgabel.... Ich werde mit der Kombi Crosser und 26er glücklicher, selbst wenn der Crosser eher zweckentfremdet (Reise/Alltag) eingsetzt wird.
 
ich bin letztens das 29er eines Freundes gefahren, muss schon sagen, das war ein super gutes Fahrgefühl gegenüber dem 26er, was er vorher hatte. Nach dieser Fahrerfahrung würde ich nur noch ein 29er in Betracht ziehen.
Also einem RR der bei schlechtem Wetter u. Wegen fahren möchte u. sein RR zu schade ist würde ich auch eher zum 29er raten(wie einem RR Kollege vor ein paar Wochen der jetzt mehr als zufrieden ist!).Man kann ja auch schmale 29er Reifen(<2,25) montieren wenn es flotter voran gehen soll.
Und wenns gröber wird erfreut man sich über eine mind.100mm Federgabel u. einen Rahmen der richtig was abkann...möchte mit einem Crosser nicht wirklich einen groben Trail abfahren...
Und das ganze, bei einem 29er, meist unter 10kg...(mein Stahl-Pina RR hat 9,5kg!!)
Ergo..."ich bin alt" > es darf auch etwas gefedert (beim MTB-Radeln) sein:D
Aber Thema war ja RR...ich freu mich auf mein 1. Eigenaufbau-RR...und ja..ich musste erst mal alt werden um mir sowas leisten zu wollen...u. ich hoffe das RR wird alt mit mir;)
 
Also einem RR der bei schlechtem Wetter u. Wegen fahren möchte u. sein RR zu schade ist würde ich auch eher zum 29er raten(wie einem RR Kollege vor ein paar Wochen der jetzt mehr als zufrieden ist!).Man kann ja auch schmale 29er Reifen(<2,25) montieren wenn es flotter voran gehen soll.
Die fetten Reifen halte ich sowieso für eine Seuche. Die allerdicksten sehe ich immer an MTBs, die ausschließlich in der Stadt zu Selbstdarstellungszwecken gefahren werden. Dazu noch ein Lenker nicht unter 690mm...:rolleyes:
Die Reifenbreite sollte sich eben nach dem Einsatzzweck richten, nicht nach der Optik.

Und wenns gröber wird erfreut man sich über eine mind.100mm Federgabel u. einen Rahmen der richtig was abkann...möchte mit einem Crosser nicht wirklich einen groben Trail abfahren...
Dafür ist er ja auch nicht gemacht. Wenn man's trotzdem tut, dann hat das schon was von Artistik.:eek:

Und das ganze, bei einem 29er, meist unter 10kg...(mein Stahl-Pina RR hat 9,5kg!!)
Ergo..."ich bin alt" > es darf auch etwas gefedert (beim MTB-Radeln) sein:D
Aber Thema war ja RR...ich freu mich auf mein 1. Eigenaufbau-RR...und ja..ich musste erst mal alt werden um mir sowas leisten zu wollen...u. ich hoffe das RR wird alt mit mir;)
Na dann viel Spaß beim basteln des Schmuckstücks.:) Was für einen Rahmen hast du dir denn rausgesucht?
 
Na der Trend geht bei AM-MTB`s eher wieder auf 2,25er Bereifung..obwohl am Vorderrad ein 2,35-2,4er, wenn mehr Abfahrtbetont ist, auch sehr nett ist.
Beim race-fully bin ich von 2,25er auf 2,0er umgestiegen u. mehr als begeistert.
Im Grunde kann man mit allem irgend wie u. wo runterfahren...mit Federung eben etwas schneller...oder eben etwas länger schnell:rolleyes:
Für das neue RR wird es wieder herrlich altmodischer Stahl> einen Nivacrom Columbus Foco Rohrsatz...der soll dann mit mir altern:D
 
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