• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Ich bin alt, ich fahre Rennrad...

hab auch mit 38 angefangen, vorher nur etwas laufen, war erst kurz vorher ins nichtraucherlager gewechselt. hat derart spass gemacht das ich mit 39 in roth am start stand, was ich dann beim rennen 1000 mal bereut hab.......

Anzeige

Re: Ich bin alt, ich fahre Rennrad...
Ja, hast recht !
Frei nach dem Motto " ich bin immer vorne, und wenn ich hinten bin, ist hinten vorne !" ;)
Wichtig ist einfach das Du dir bewußt machst wo Du bist.... egal in deinem leben es ist immer vorne..... achja und nochwas.... es soll vorkommen, dass es Menschen gibt.... die solche wie Dich brauchen.

Bin seit längerem hier im Forum am lesen, früher immer nur MTB News (hab seit heute sogar nen Account hier...). Ertappe mich immer öfter, dass ich statt des MTB mein Rennrad raushole, und dass das komischerweise immer mehr Spass macht. Hatte dieses Jahr mal wieder einen MTB Unfall mit Aufenthalt in der Intensiv (Helm, super Sache!!), seitdem fahr ich eigentlich nur noch Rennrad. Hab nen Cyclocrosser gekauft für den Winter. Hab schon meine Gabel/Dämpfer ausgebaut für den Foxoholic-Service, und es macht mir gar nichts aus wenn die mal wieder länger brauchen.
Das Forum kommt mir erwachsener vor als MTB News (oder vielleicht weniger, ähm, jugendlich :) ).
Was ist los mit mir? Zwingt mich angehende Bewegungslegasthenie unterbewusst aufs Rennrad? Ist es die geheime Angst vor der versteckten, glitschigen Wurzel die mich Asphalt bevorzugen lässt? Auch wenn die latente Gefahr, durch einen sportiven Q7-Fahrer abgeschossen zu werden im Wald weniger gross ist. Bei Rennradfahrern muss ich oft unwillkürlich an den demographischen Wandel denken, bei Mountainbikern hatte ich das nie. Meine Kollegen fahren auch immer mehr Rennrad. Rasierte Waden kannte ich vorher nur bei Leuten die nach Rennen professionelle Massagen bekommen haben, jetzt kuckt man grinsend mal auf die Beine. Und surft durch den zugehörigen Thread, der hier im Forum geschrieben steht. Wenn das so weiter geht habe ich in ein paar Jahren einen pflaumenfarbenen, satteltaschenfähigen Stahlrandonneur mit aufrechter Sitzposition. Und Hilfsmotor? Gott bewahre.

Ist das so? Kommt mir das nur so vor? Macht Rennradfahren, ich wage es kaum auszusprechen, mehr Spass als Mountainbikefahren? Gings Euch auch so? Ist ja grade so als würde ich nur noch Rolle fahren, weils irgendwie mehr Spass macht als draussen...

Seid nicht böse, bin krank und mir ist, offensichtlich, ziemlich fad. Daher sorry für den produzierten Müll :)

Den gleichen Beitrag hätte ich vor rund 3 Jahren auch schreiben können, da es mir genauso erging (Gott sei Dank mit Ausnahme des Unfalls). In der Zwischenzeit fahre ich rund 2/3 RR und 1/3 MTB, wobei jetzt am Wochenende wieder der MTB-Marathon in Lemberg ansteht. Ich erwische mich mit dem MTB bei schwierigen Passagen auch immer mehr beim Absteigen, wo ich früher noch sorglos darüber gebügelt bin :oops:.

Anstatt von einem Cyclocrosser bin ich gerade am überlegen, ob ich mir ein 29er MTB zulegen soll - so für die Forstautobahnen und einfachen Singletrails. Die Alternative wären natürlich ein paar schicke Laufräder für das RR ;) . Man(n) wird halt älter;).

Gruß - Arimotho

Was mich noch interessieren würde: Kann es sein, dass der Altersschnitt der derjenigen, die RR fahren, schon etwas höher ist als bspw. bei anderen Sportarten? Wenn ja, woran liegt denn das?

Mein Eindruck jedenfalls ist, dass es eine ganze Reihe von RR-Begeisterten gibt, die erst "im Alter" (kann ja nun jeder selbst für sich definieren), damit begonnen haben. Ich übrigens auch, dies Jahr mit 36.

Hallo,
also ich habe nach 3 Knieoperationen im "biblischen" Alter von 62 mit dem RR angefangen,da joggen einfach nicht mehr schmerzfrei ging.
Der Zeitaufwand ist zwar beim Radfahren ungleich höher,aber für mich die einzige Chance einigermaßen mein Gewicht zu halten.
Fahre 2/3RR und 1/3 mit dem Crosser.
Außerdem ist man nur so alt wie man sich fühlt.....................(Ich heute wie 64..........:cool:)
Weiterhin Allen viel Spass beim Radeln,auch den Jungen!
Walter

Respekt, Respekt!
Ich weiss nicht, wie oft ich schon auf dem RR von Herren überholt wurde, die locker 20 bis 30 Jahre älter sind und von denen ich nach wenigen Sekunden nur noch einen kleinen Punkt am Horizont habe verschwinden sehen.
Leute, wirklich allergrössten Respekt davor! Wenn ich in dem Alter mal noch so fit bin, werde ich verdammt stolz drauf sein.
Tröstenderweise sage ich mir dann immer: "Guck Dir die Waden genau an! Die werden seit Jahrzehnten regelmässig trainiert. Du hast erst angefangen. Mach so weiter und irgendwann kommst Du dann vielleicht auch mal dahin!". Von daher sind das echte Vorbilder für mich. Fast mehr als so manch anderer in meinem Alter, der wesentlich fitter ist, als ich. Mit über 60 noch topfit zu sein, da gehört viel mehr dazu als mit Mitte/Ende 30.

So lange ich mich noch bewege und nicht bewegt werden muss, kann ich so alt nicht sein.

Außerdem bringt es Gelassenheit und die Erfahrung, dass der Jung-RRler noch lange nicht schneller ist, weil er mich gerade überholt. Auf die Dauer haben sie doch das Nachsehen. In der Ruhe liegt das Tempo.

Respekt, Respekt!
Ich weiss nicht, wie oft ich schon auf dem RR von Herren überholt wurde, die locker 20 bis 30 Jahre älter sind und von denen ich nach wenigen Sekunden nur noch einen kleinen Punkt am Horizont habe verschwinden sehen.
Leute, wirklich allergrössten Respekt davor! Wenn ich in dem Alter mal noch so fit bin, werde ich verdammt stolz drauf sein.
Tröstenderweise sage ich mir dann immer: "Guck Dir die Waden genau an! Die werden seit Jahrzehnten regelmässig trainiert. Du hast erst angefangen. Mach so weiter und irgendwann kommst Du dann vielleicht auch mal dahin!". Von daher sind das echte Vorbilder für mich. Fast mehr als so manch anderer in meinem Alter, der wesentlich fitter ist, als ich. Mit über 60 noch topfit zu sein, da gehört viel mehr dazu als mit Mitte/Ende 30.
Hallo Chotschen,
das kann Dir mit mir nicht passieren......
Fahre pro Tour so ca.80kmim 23-25er Schnitt.
Mehr ist nicht drin,mir fehlt der Bölts und dessen Anfeuerung(Quäl Dich du .....)
Danke für das Kompliment!!:)
Viel Spass beim verfolgen
Walter

Stimmt. Bei dem Schnitt würden wir exakt nebeneinander her fahren.
Dann könnte man sich prima unterhalten. :D

ich hatte mir zum 50 sten Geburtstag einen Carbonrahmen gekauft und den dann entsprechend aufgebaut. Bei einem Radmarathon sprachen mich 2 recht junge Mitfahrer auf das Rad an. Ich sagte zu den Beiden: Das habe ich mir zum 50 sten gegönnt. Darauf die beiden: Wie 50? und dann fährst du Radmarathon? Mittlerweile kommen wohl seit meinem 40 sten LJ insgesamt ca. 50 Radmarathon zusammen und einige möchte ich noch fahren, solange ich gesund bleibe und Spaß daran habe. Also U40 ist nun wirklich kein Alter für ne Ausdauersportart.

Zurück