• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

...ich glaub ich bin hier falsch.....?

6Michaela7

Neuer Benutzer
Registriert
5 April 2011
Beiträge
7
Reaktionspunkte
0
Hallo zusammen,

Ich fürchte, ich bin auf der falschen Seite gelandet, denn ----------
ich kann nicht Radl fahren! Geschweige dem Rennrad!

Eigentlich bin ich blos über die entspannenden Berichte von den Radlern mit Gewichtsproblemen auf diese Seite gestossen..... und dann hab ich mir gedacht, vielleicht kann mir jemand einen Tipp geben.

Ich bin 67, hab als Kind irgendwann einmal radfahren gelernt, bin allenfalls in den Ferien aufm Land gefahren und dann nie wieder.

Jetzt hab ich einen Enkel und weil mein Mann sich mit seiner Demenz allzu leicht verfährt und dann mit dem Enkel auf verwegenen Wegen herumsucht, hab ich mich entschlossen - ich lern Radlfahren!

Weil ich ein Problem mit einem - ausgeliehenen - grossen Rad hatte, hab ich mir ein Klapprad gekauft. Gebraucht. Weils kleine Räder hat und weil ich gut einsteigen kann und weil ich dachte, da kann ich notfalls mit den Füsen bremsen.

Aber irgendwie bin ich anatomisch nicht für dieses Teil passend.
Die Pedale sind soweit hinten, dass ich garnicht erst zum treten komme.
Wenn ich den Sattel soweit runterschraube, dass ich die Füsse auf den Boden bekomme, dann hab ich beim hochstehenden Pedal das Knie unterm Kinn..... mehr oder weniger.
Ausserdem bewegt sich das Rad naturgemäss vorwärts und das macht mir Angst.
Ja, ich weiss, das alles klingt ziemlich seltsam, aber so ist es halt.

Was ich nun von Euch will?

Irgendwie erhoffe ich mir einen guten Rat ("lass es sein" hab ich mir schon selber gesagt) wie ich anfangen könnte.
Irgend einen ultimativen Tipp für Anfänger, auch wenn sie nicht mehr taufrisch sind. (Auch zum empfohlenen Dreirad hab ich schon nein gesagt!)

Nun drescht nicht gleich auf mich ein, sondern seid gnädig mit mir.

Ich bin gespannt was kommt.

Danke und servus
Michaela
 
AW: ...ich glaub ich bin hier falsch.....?

Hi Michaela
auch wenn Du schon etwas älter bist,Radfahren kannst auch Du noch lernen.Find ich auch toll das Du das noch angehen willst.Erst mal wäre es nötig zu wissen wie groß Du bist?Wenn Du unter 1,75 bist würde ich Dir zu einem City-Rad mit 26" Rädern raten.Das hast Du besser unter Kontrolle als ein Rad mit 28" Rädern.
 
AW: ...ich glaub ich bin hier falsch.....?

Hallo zusammen,

Ich fürchte, ich bin auf der falschen Seite gelandet, ...

Hey Michaela, könnte sein, dass du hier falsch bist. Du brauchst nämlich ein Fahrrad mit breiteren Reifen. Leider kennen sich die Rennradfahrer mit den breiten Reifen nicht so gut aus. Mein Tip: frag doch mal im Mountainbike-Forum nach!

Grüße
M.

P.S. Für dein Alter hast du dir eine jugendliche Schreibweise angewöhnt. Das finde ich toll, man soll ja mit der Zeit gehen!:p
 
AW: ...ich glaub ich bin hier falsch.....?

Ich bin mir sicher, daß das ein fake ist. Was sowas bringen soll, weiß ich aber auch nicht. :spinner:
 
AW: ...ich glaub ich bin hier falsch.....?

lauter foren-jesusse hier, die sind eigentlich genauso schlimm wie der troll-alarm..

ich sag nur: oma-rad! mit so'nem teil hol ich meinen kurzen jeden tag vom kiga ab. schöne 26 zoll reifen drauf, tiefer einstieg und narrensicher zu fahren für menschen zwischen 1,65 und 1,80. gibt es auch noch etwas kleiner, damit würde allerdings die montage eines kindersitzes schwierig, wenn einer gebraucht würde.

einer der freundlichen moderatoren kann es ja ins unterforum für plaudereien verschieben, dann haben auch unsere internetz-missionierenden meckerköppe ihren frieden gefunden.

21062010447.jpg
 
AW: ...ich glaub ich bin hier falsch.....?

Hallo Ihr Lieben,

ich habs kapiert!
Also danke ich Euch für den Tipp mit dem Fahrrad Forum - denn Mountain bike ist ganz sicher kein Thema für mich!!!!!!!!

Übrigens, ich bin nur 160cm gross...!

Und - ernst mein ich es schon!

Und Troll bin ich auch keiner - sowas!!! Nur klein und nicht sehr mutig!

Nein, jung bin ich leider auch nicht mehr.....!

Aber das einfache Radforum wird mir vielleicht weiterhelfen.

Ich habs ja geahnt - ich bin hier falsch!

Sorry und bye bye!

Michaela
 
AW: ...ich glaub ich bin hier falsch.....?

Vielen lieben Dank für das Foto!
Ich denke, so ein Rad wäre viel vernünftiger als das Klapprad.
Kindersitz muss ich keinen mehr montieren, aber der tiefe Einstieg.... ich werd in ein vernünftiges Fahrradgeschäft gehen und mich beraten lassen.

Liebe Grüsse
Michaela
 
AW: ...ich glaub ich bin hier falsch.....?

Ernstgemeinter Tipp:

"lass es sein"
 
AW: ...ich glaub ich bin hier falsch.....?

...na GoTo, so schlau war ich schon selber aaaaaaber....!!!!!

Und den Silberrücken verbiet ich mir!!!!
:crash:

Ja was hast Du denn für eine Vorstellung von alten Weibern?
Hmmmm?

Aber Dein Vorschlag fürs Rad ist genial!

Nicht, dass ich meine Beine nicht mehr hochkrieg - ich hab einfach Schiss vorm fahren! Und vorm umfallen - bei meinem Testversuch bin ich glatt in der einzigen Heckenrose des Hauses gelandet..... das ermutigt nicht!

Aber jetzt will ich erst recht!

servus
Michaela
 
AW: ...ich glaub ich bin hier falsch.....?

Na das nenn ich doch ne super Idee :idee:

Unter ihrer Verantwortung treibt sich also ein schwer kranker (dementer) Mann mit einem Kleinkind orientierungslos in der Gegend rum.
Da liegt es doch nahe, dass eine 67-jährige gebrechliche Omma ihre Angst vorm Radfahren ablegen muss, um vorbei an den Heckenrosen den beiden zu Hilfe zu eilen! :spinner:
 
AW: ...ich glaub ich bin hier falsch.....?

das wird auf jeden Fall ein langer und sinnfreier Thread...ich freu mich :bier:
 
AW: ...ich glaub ich bin hier falsch.....?

Deine Story klingt für die meisten ziemlich unglaubwürdig, aber meine Mutter hat ebenfalls erst mit 66 Jahren „richtig“ Fahrrad fahren gelernt! Als Kind/Jugendliche war sie nur ein paar Mal auf einem geliehen und zu grossen Rad unterwegs, das war es eigentlich schon. Und da ich ihr das Radfahren beigebracht habe, bist du hier im Forum auch gar nicht so falsch. :)

Als Einstieg wäre ein Tretroller ideal (ja, die gibt es auch für Erwachsene, es gibt sogar Wettkämpfe damit). Damit kann man das Gleichgewicht üben, ohne dass einem das Ding gross in die Quere kommt. Meine Mutter wollte das natürlich nicht und auch nicht zu viel Geld ausgeben für den Anfang. Darum musste rasch ein „normales“ Fahrrad her. Es wurde ein günstiges, etwas zu schweres „Damenfahrrad“ mit tiefem Durchstieg und 7 Gang Nabenschaltung, damit die Schaltung auch im Stand funktioniert.

Hast du schon einmal einen Besen auf der Hand balanciert? Radfahren funktioniert fast genau so, nur etwas einfacher, da ein Fahrrad nur zur Seite umfallen kann. Wenn der Besen z.B. nach links fällt, bewegt man die Hand zum Ausgleich ebenfalls rasch nach links. Auf dem Fahrrad steuert man in dem Fall einfach nach links und fährt eine Linkskurve. Je schneller du schon am fallen bist, desto enger muss die Kurve werden. Ein Fahrrad ist immer am fallen und fährt nie gerade aus, auch wenn es bei Könnern so aussieht. Die Kurve ist umso „enger“, je stärker du am Lenker drehst und je schneller du fährst (Zentrifugalkraft). Darum ist langsam fahren so schwierig.

Ich denke, es ist für Anfänger am einfachsten, in die Richtung zu gucken, in die sie am fallen sind. Wenn es also brenzlig wird, nicht entsetzt in die andere Richtung schauen und möglichst noch abspringen wollen. Mutig in Fallrichtung blicken, drauf halten und kräftig treten! :)

Leider kann ich dich nicht durchs Internet hindurch festhalten, sonst würde ich das natürlich tun. :)
 
Zurück
Oben Unten