• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

KDM - Klassiker des Monats Januar 2025

Hier meine Punkteverteilung:

5 Punkte für das STOLLENWERK "Dominator" von @Fadenfischfan, ein wunderschöner Oldtimer und auch perfekt dokumentiert.

4 Punkte für das Peugeot PA10 von @FlyingDutchman, ein weiterer Oldtimer, sehr schön herausgeputzt. Ach ja - und die berüchtigte Simplex-Schaltung gehört einfach zu so einem Peugeot.

3 Punkte für das Duell von @𝐻𝑒𝓍𝑒𝓇. Ein tolles Rad in kräftigem Rot.

2 Punkte für das Alan Competition von @HoppiHagen. Eine schöne Farbkombination, zwar im Schnee fotografiert, weckt sie dennoch die Sehnsucht nach Frühling.

1 Punkt für das Alan Cyclocross von @MondiaSuper. Ein Cyclocross für meine Lieblingsstrecken abseits des Asphalts.

🏁🏁🏁🏁🏁STOLLENWERK "Dominator" von @Fadenfischfan
🏁🏁🏁🏁Alan Cyclocross von @MondiaSuper
🏁🏁🏁Peugeot PA10 von @FlyingDutchman
🏁🏁Nishiki Cascade von @DaRav
🏁Alan Competition von @HoppiHagen

Danke für alle die hier ein Rad vorgestellt haben ✌🏻 :daumen:
Ein bisschen habe ich das Gefühl, dass hier ein die Luft raus ist, vielleicht irre ich mich ja. Wenige Teilnehmer, kaum Diskussionen und zum Abstimmen hat auch kaum einer Lust. Liegt das am Wetter oder an der allgemeinen Depression?
Danke an @stahlpedaleur für die Moderation.
Schönes Wochenende, Karsten

💮💮💮💮💮Peugeot PA10 von @FlyingDutchman
Diese alten Peugeot Rahmen gefallen mir einfach sehr. Geschmackvolle Ausstattung. Es muss nicht immer die Oberklasse und aufwärts sein. Meinen Respekt, ein Einsteigerrad zu präsentieren.

💮💮💮💮STOLLENWERK "Dominator" von @Fadenfischfan
Noch so ein wunderschöner Rahmen. Lenkerband und die roten Farbauslegungen finde ich sehr passend. Die Sattelstütze hingegen wirkt an diesem Rad auf mich wie ein Fremdkörper.

💮💮💮Duell von @𝐻𝑒𝓍𝑒𝓇
Sehr hochwertig anmutender Rahmen. Die gelben Schriftzüge sprechen mich hingegen nicht so an. Gewohnt sauberer Aufbau vom @𝐻𝑒𝓍𝑒𝓇.

💮💮Alan Competition von @HoppiHagen
Schönes Rahmenblau. Stimmig aufgebaut. Die Präsentation im Schnee gefällt mir.

💮Alan Cyclocross von @MondiaSuper
Passende Farbakzente durch das Lenkerband.

Danke an den Moderator und an alle Teilnehmer für das Zeigen ihrer Räder.

Zuletzt bearbeitet:
Heute kam das hier mit der Post:
20250125_114921.jpg

Da fiel mir sofort ein, dass ich für die wichtigste Wahl dieses Monats noch nicht abgestimmt habe:eek:

5P - Duell! Grell und schnell! @𝐻𝑒𝓍𝑒𝓇 hat scheinbar auch einen Stall voll geiler Räder. Aber hattest du schonmal den KdM gewonnen? Mit dem Duell sicher möglich!
4P - Nishiki, Schutzblech vorn zu kurz, aber geschenkt. Wunderschöner pragmatischer Aufbau, den ich zum Vorbild nehmen werde.
3P - Stollenwerk. Nicht meine Zeit, aber wunderbares Teil aus der hiesigen Geschichte.
2P - Alan Competition, der schicke Lack hat hier den Ausschlag gegeben vor den folgenden:
1P - Alan CX!

Danke fürs Herzeigen und bitte auch nächsten Monat nicht vergessen zu wählen!

@𝐻𝑒𝓍𝑒𝓇 hat scheinbar auch einen Stall voll geiler Räder. Aber hattest du schonmal den KdM gewonnen? Mit dem Duell sicher möglich!
Danke für die volle Punktzahl 😍!
Ich habe bisschen über 20 Renner aber gewonnen habe ich noch nüscht damit, Konkurrenz war immer zu stark. War noch nicht mal auf dem Podium 🤷🏼‍♂️
Der größte Gewinn ist aber die Freude und die habe ich beim Aufbau, beim Fahren und hier im Forum, meistens jedenfalls.
Ich finde mein Duell auch ziemlich 🌶️

Danke für die volle Punktzahl 😍!
Ich habe bisschen über 20 Renner aber gewonnen habe ich noch nüscht damit, Konkurrenz war immer zu stark. War noch nicht mal auf dem Podium 🤷🏼‍♂️
Der größte Gewinn ist aber die Freude und die habe ich beim Aufbau, beim Fahren und hier im Forum, meistens jedenfalls.
Du gewinnst bestimmt auch noch. Wahrscheinlich mit einem Rad, bei dem du es überhaupt nicht erwartest 😉 … und wenn nicht, mir zumindest fällt gerade kein Rad von Dir ein, das mir nicht gefallen hat.

Deine RH mag ein kleines Handicap sein. Und dass Du deine Räder so zeigst, wie du sie fährst, und dass du sie überhaupt fährst, macht die Sache auch nicht leichter. Mir gefällt das, auch wenn ich das nicht bei jeder Stimmabgabe berücksichtige.

Ich will nichts verändern, aber so rein fiktiv, wenn jeder seine Fotos und Modellgeschichte dem Vormonats Champ zusendet, nur Räder, die noch nirgendwo vorher hier gezeigt wurden und der alle unter seinem Namen veröffentlicht am gleichen Tag, dem 20., dann würde zumindest von den weichen Faktoren her wie Symphatie, Freundschaften etc eine gewisse Neutralität herrschen.

Ich will nichts verändern, aber so rein fiktiv, wenn jeder seine Fotos und Modellgeschichte dem Vormonats Champ zusendet, nur Räder, die noch nirgendwo vorher hier gezeigt wurden und der alle unter seinem Namen veröffentlicht am gleichen Tag, dem 20., dann würde zumindest von den weichen Faktoren her wie Symphatie, Freundschaften etc eine gewisse Neutralität herrschen.
Die Freunde wissen doch sowieso woran gerade geschraubt wird, von daher ist es doch kein Geheimnis...
Teilweise wurden die Rahmen hier gezeigt oder hin und her verkauft oder es gab Fragen zum Aufbau oder so...
Alles an Sympathie usw lässt sich nicht ausschließen.

***** Duell von @𝐻𝑒𝓍𝑒𝓇
**** Alan Crosser von @MondiaSuper
*** Nishiki Cascade von @DaRav
** Alan von @HoppiHagen
* Peugeot von @FlyingDutchman

Das Stollenwerk ist toll aufgebaut und hat schöne Details, aber ich kann mit wirklich alten deutschen Rennrädern optisch einfach nichts anfangen 🙈 Sorry @Fadenfischfan
Du, alles okay. Wo kämen wir hin, wenn wir alle nur das gleiche mögen würden?

Aber das Du es extra noch erwähnt und erklärt hast, darüber habe ich mich wirklich sehr gefreut.

Danke!

Schönen Sonntag für Dich und alle hier 👋🏻

Genau meine Meinung :daumen:.
Also Dein Duell. Das ist ziemlich scharf ;)

Die Freude ist für mich das Wichtigste und durch nix zu ersetzen. Während der Teilesuche und beim Aufbau erlebt man unglaublich nette und überraschende Begegnungen, Momente und Gelegenheiten.

Am prickelnsten finde ich die erste Ausfahrt auf dem fremden Gerät. Da bin ich immer ungeduldig und gespannt. Und in manchen Fällen übertrifft das Ergebnis tatsächlich die Erwartungen. Wenn es sich einfach gut anfühlt. Und ein Grinsen sich breit macht, weil der Plan aufgegangen ist. Das ist für mich tiefe Befriedigung.

Gewinn und Platzierung ist mir ziemlich egal, aber ich bin auch überhaupt nicht kompetetiv.

Der KdM ist für mich immer wieder eine großartige Gelegenheit, neu Referenzpunkte zu sehen. Also im Sinne, was alles möglich ist. Das erweitert den eigenen Horizont.

Wohlan, meine 2 ct

STOLLENWERK "Dominator" von @Fadenfischfan
heißes Teil. Keule, wo Du immer die alten Sachen findest und hier Monat für Monat raushaust. Ich mag Deine Aufbauten total gerne. Ich stehe im Moment auf Räder aus den 60ern, mir gefallen die Proportionen, die Farbwelt aus Schwarz, grün, gold, rot und Campa Zeux sowieso. Tolle Nummer!

Alan Cyclocross von @MondiaSuper
Ich stehe auf Crosser. Ich stehe auf Alan. Hatte selbst mal einen Carbonio Crosser und ärgere mich wahnsinnig, dass ich ihn abgegeben habe. Deiner hier mirt klassichem Silber und Weltmeisterstreifen. Mehr brauche ich nicht ;) Das blaue Lenkerband passt toll und die schwarzen Felgen sind super.

NoName von @Orlando furioso
Schönes unprätenzoiöses Teil in der Modefarbe der 80er: Fuchsia mit Schwarz. Mag ich. Die 105er finde ich wegen der bläulich silbernen Farbe ein bisschen unsexy - ich hab's lieber bling bling - aber die funlktioniert natürlich hervorragend.

Alan Competition von @HoppiHagen
Tolles Alan, schöne Präsentation im Schnee mit tollen Bildern Danke dafür! Wunderschönes Blau. Gefällt mir super. Lediglich die schwarzen Bremsen irritieren mich ein bisschen. Aber manchmal ist es ja auch gut, wenn man was piekst ;)

Das Duell von @𝐻𝑒𝓍𝑒𝓇
Alter! So ein chili-scharfes Baugerüst ääähhh großer Rahmen ;) Fällt doch größer aus als sonst bei Dir, oder? Und dann noch mit einem 135er Vorbau, was für richtige Männer :cool: Piekfein wie alle Deine Aufbauten. Ich finde rote Rahmen mit silber Teilen total schön. Die - ich sag mal: schwülstigen - Aero Teile aus der C-Record Ära sowieso. Und Monoplaner besonders. Die haben einfach eine tolle Form.

Nishiki Cascade von @DaRav
Schwarz, für ein Alltagsrad elegant, funktional, hübsch und vor allem mit vielen durchdachten Detail-Lösungen. Gefällt mir :daumen:

🎯🎯🎯🎯🎯 Alan Cyclocross von @MondiaSuper
🎯🎯🎯🎯 Das Duell von @𝐻𝑒𝓍𝑒𝓇
🎯🎯🎯 STOLLENWERK "Dominator" von @Fadenfischfan
🎯🎯 Alan Competition von @HoppiHagen
🎯 Nishiki Cascade von @DaRav

Bei so viel alter Heimat .... da muss die Stimme aus dem Exil abgegeben werden!

5P - Stollenwerk von Fadenfischfan (sag Du mir noch mal ich bin pingelig...geil bis ins letzte:) )
4P - Duell von Hexer
3P - Peugeot PA10 von FlyingDutchman
2P - Alan Competition von HoppiHagen
1P - Alan Cyclocrosser von MondiaSuper

LGs

Fällt doch größer aus als sonst bei Dir, oder? Und dann noch mit einem 135er Vorbau, was für richtige Männer :cool:
Das ist eine Investition in die Zukunft 😎, sehr bequeme Geo mit kurzem Oberrohr (was ich momentan noch nicht brauche), das lange Steuerrohr lässt den Rahmen größer wirken, ist ein 64er und somit das Maximum was ich fahren kann.
Den Vorbau habe ich etwas suchen müssen, ich finde ein großer Rahmen braucht auch nen ordentlichen Vorbau 😎, zum Glück passt mir die Fuhre so perfekt.
Jetzt warte ich auch besseres Wetter...

Zurück