• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Identifikation Eines Peugeot Rennrads

nitram_s

Neuer Benutzer
20180701_102959.jpg
Hallo zusammen,
ich habe mir ein altes Rennrad zugelegt und bin mir jetzt nicht sicher ob es wirklich ein Peugeot Aneto ist. Die Bilder die ich im Netz finden konnte sind alle abweichend.
Die Gabel ist auf jeden Fall eine Peugeot Gabel, das Rad ist komplett mit einer Shimano 600 ausgestattet.
Ich hoffe ihr könnt mir helfen.
Gruß
20180709_160452.jpg
20180701_102959.jpg

Hilfreichster Beitrag geschrieben von Vintage-Racer

Hilfreich
Zum Beitrag springen →
Der Vorbau ist ja lebensgefährlich eingebaut! Der muss in die Gabel. Oder ist das ein extra langer Vorbauschaft?!

Ich glaube das Aneto war nur für bestimmte Märkte gebaut/ gedacht, für Kontinental-Europa eher nicht.. Bin mir nicht sicher. Die ganzen Peugeot-Kataloge sind ja vollständig im Netz verfügbar, da mußt du dich durchsuchen..
Wobei wenn ich mir die Fotos anschauen, paßt da einigiges nicht zusammen - der 501-Aufkleber nicht mit der Sattelstütze mit Innenklemmung, Aneto und Muffen etc. Und die Farbe samt Decals. Vielleicht neu lackiert und falsche Decals draufgeklebt?
Also tendenziell was besseres als das was die Aufkleber darstellen..

Die Anetos, die man im Netz so findet, haben alle Ösen für Schutzblechbefestigung am Ausfaller. Entweder bei deinem wurden sie entfernt oder es handelt sich tatsaechlich um ein anderes Modell, welches "falsche" Decals bekommen hat.

Den Vorbau muss ich noch runter machen, bei mir ist die höhenverstellung in der Sattelstütze, alle Anetos im netz haben diese hinten

Ich glaube das Aneto war nur für bestimmte Märkte gebaut/ gedacht, für Kontinental-Europa eher nicht.. Bin mir nicht sicher. Die ganzen Peugeot-Kataloge sind ja vollständig im Netz verfügbar, da mußt du dich durchsuchen..
Wobei wenn ich mir die Fotos anschauen, paßt da einigiges nicht zusammen - der 501-Aufkleber nicht mit der Sattelstütze mit Innenklemmung, Aneto und Muffen etc. Und die Farbe samt Decals. Vielleicht neu lackiert und falsche Decals draufgeklebt?
Also tendenziell was besseres als das was die Aufkleber darstellen..
Moin,
Ich hatte ein Peugeot Galibier aus 501 Röhren, auch mit Konus Innenklemmung für den Sattel. Ein Widerspruch ist das nicht.
Zum Rest kann ich aber nix sagen
/ hatte aber die gleiche Gabel mit dem Peugeot Bären graviert

Anhänge

• FF09FD10-B97D-4AC1-8481-1929436D653B.jpeg
    FF09FD10-B97D-4AC1-8481-1929436D653B.jpeg
    1,1 MB · Aufrufe: 2.357
Vielleicht ist es ein umlackierter Galibier? Der Rohrsatzaufkleber am Unterrohr fehlt, was auf Neulack hindeuten könnte. Auch die Dekore stimmen nicht. Der Aneto mit Innenklemmung war gewöhnlich aus 531SL/Pro.

Für mich ist das ein umlackierter Peugeot Galiber Modelljahr 1986.
(In der Zeit habe ich in einem Radladen gejobbt, der Peugeot Rennräder im Programm hatte - neben Vitus und Cilo Swiss)
Alle Rahmendetails sprechen dafür; incl. 501-er Gabel.
Auch die Ausstattung die dann vermutlich nach Neulackierung wieder montiert wurde.

Diese Lackierung hat's bei Peugeot nicht gegeben.

Ein Aneto ist es nicht.
Die waren - je nach Modelljahr aus 531SL bzw 531 Pro oder sogar aus 753!
Ende der 80-er Jahre hatten einige Vereinskameraden den Aneto (individuell aufgebaut mit 74xx Dura Ace) - Das war mein Traum.
Leisten konnte ich mir den nicht.
Galibier in 501 kommt m.E. auch hin , das gab es auch mit Shimano 600EX , gutes Teil .
Bild : war mal meins ....:oops:
PGN 10 Galibier 501.JPG

Hallo zusammen,

ich nutze mal diesen Thread, um nicht unnötig ein neues Thema zu eröffnen. Ich beschäftigte mich gerade mit einem Peugeot und versuche, dies zu identifizieren. Merkmale:

• Blaues Peugeot (Sportfahrrad, Halbrenner)
  • Carbolite 103 Rahmen
  • Aufschrift: 12 vitesses speeds
  • Simplex SX 810

Zur Vermeidung von Wiederholungen nachfolgend der link zu den Bildern in einem anderen Thread:
https://www.rennrad-news.de/forum/t...rahmen-vitesses-12-speed.169083/#post-4722928

Nach meinen Recherchen könnte es etwas Richtung Peugeot PH 10 L sein:
http://www.peugeotshow.com/1985nl/1985snl_specs.jpg

Was meint Ihr?

Vielen Dank für Eure Unterstützung!
Viele Grüße AS

PS: Bitte gebt mir einen Hinweis, wenn hierfür ein neuer Thread angebracht wäre. Danke!

Hallo zusammen,

ich nutze mal diesen Thread, um nicht unnötig ein neues Thema zu eröffnen. Ich beschäftigte mich gerade mit einem Peugeot und versuche, dies zu identifizieren. Merkmale:

• Blaues Peugeot (Sportfahrrad, Halbrenner)
  • Carbolite 103 Rahmen
  • Aufschrift: 12 vitesses speeds
  • Simplex SX 810

Zur Vermeidung von Wiederholungen nachfolgend der link zu den Bildern in einem anderen Thread:
https://www.rennrad-news.de/forum/t...rahmen-vitesses-12-speed.169083/#post-4722928

Nach meinen Recherchen könnte es etwas Richtung Peugeot PH 10 L sein:
http://www.peugeotshow.com/1985nl/1985snl_specs.jpg

Was meint Ihr?

Vielen Dank für Eure Unterstützung!
Viele Grüße AS

PS: Bitte gebt mir einen Hinweis, wenn hierfür ein neuer Thread angebracht wäre. Danke!

Das ist ein einfachstes Einstiegsrad. Peugeot hatte sehr gute Modelle, hat auch aber die ganze Bandbreite bedient von 300DM bis 3000DM. Dies mit Blechausfallenden gehört ins allerunterste Spektrum. Wenn es fahrbereit ist für 80€ ein nettes Stadtrad zum sorglosen Abstellen, aber das war’s dann auch.

Guten Abend,

ich habe ein altes Peugeot Rennrad und bin mir unsicher, um welchen Typ es sich handelt. Besonders würde mich das ungefähre Baujahr interessieren.
Merkmale:
-Reynolds 531 Rahmen mit Beschriftung "Competition"
-Simplex Schaltung
-Mafac Racer? Bremsen
-Mavic Laufräder

Das Rad auf dieser Seite sieht dem Meiningen recht ähnlich, auch die Ausstattung passt grob:
https://studiobrisant.com/peugeot-competition-speedbikeLaut der Seite aus den 70ern, ich bin aber sehr unsicher ob die Seite besonders seriös ist und die nicht nur etwas verkaufen wollen. Der Text wirkt recht "reißerisch" :D

Vielen Dank schon einmal für alle Antworten.

Liebe Grüße D.S
IMG_1445.JPGIMG_1447.JPGIMG_1446.JPGIMG_1444.JPG

Gibt es einen Aufkleber an der linken Kettenstrebe? Für mich sieht es auf den ersten Blick aus wie ein PKN 10/E von 1981.
1590559150218.png

Guten Abend,

ich habe ein altes Peugeot Rennrad und bin mir unsicher, um welchen Typ es sich handelt. Besonders würde mich das ungefähre Baujahr interessieren.
Merkmale:
-Reynolds 531 Rahmen mit Beschriftung "Competition"
-Simplex Schaltung
-Mafac Racer? Bremsen
-Mavic Laufräder

Das Rad auf dieser Seite sieht dem Meiningen recht ähnlich, auch die Ausstattung passt grob:
https://studiobrisant.com/peugeot-competition-speedbikeLaut der Seite aus den 70ern, ich bin aber sehr unsicher ob die Seite besonders seriös ist und die nicht nur etwas verkaufen wollen. Der Text wirkt recht "reißerisch" :D

Vielen Dank schon einmal für alle Antworten.

Liebe Grüße D.S
Anhang anzeigen 792642Anhang anzeigen 792640Anhang anzeigen 792641Anhang anzeigen 792643
Gibt es einen Aufkleber an der linken Kettenstrebe? Für mich sieht es auf den ersten Blick aus wie ein PKN 10/E von 1981.
Anhang anzeigen 792725

...ich halte das für ein "PKN13/E", zu erkennen am 3-fach Kettenblatt. Ich hatte dieses Modell einstmals selber:

20190301_162025.jpg
Peugeot 1979 Germany Brochure Pg11.jpg

Ein sehr schönes Trainingsrennrad, das wegen der Schutzblechösen auch eine "Schietwetterausstattung" erlaubt und durch das 3-fach Kettenblatt eine schöne Bergtauglichkeit vorweisen kann.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück