• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Immer mit Rückenwind

MüllerTill

Neuer Benutzer
Moin Zusammen,

hatte die Idee mal eine Tour immer mit Rückenwind zu machen. Also keine geplante Route sonder immer so fahren das es genau von hinten kommt.
Hat das einer von euch schonmal gemacht oder kann abschätzen wie weit man am Tag so kommt mit 25kmh Wind?

Gruß Till

Der 100 Meilen Weltrekord war mit durchgehend Rückenwind um die 30km/h....
da siehste zumindest mal was das aus macht

Moin Zusammen,

hatte die Idee mal eine Tour immer mit Rückenwind zu machen. Also keine geplante Route sonder immer so fahren das es genau von hinten kommt.
Hat das einer von euch schonmal gemacht oder kann abschätzen wie weit man am Tag so kommt mit 25kmh Wind?

Gruß Till
Ich denke so 550km sind drin am Tag mit so einem Rückenwind

Lustige Idee, gefällt mir!

Auf die Frage zu antworten, wie weit man kommt, ist schwer, das hängt stark von den Gegebenheiten ab: Ist die Gegend hauptsächlich flach oder hügelig/bergig? Stark bewaldet oder offene Landschaft? Wie lange willst du überhaupt fahren? Und nicht zuletzt spielt das individuelle Leistungsvermögen eine Rolle: Fährst du Grundlage mit einem Schnitt deutlich über 30 oder eher so um die 20-25 km/h?

Ich hab da mal ein Beispiel aus 2016: ab Küste war das dann aber nur leichter Rückenwind.
Das Jahr danach hatte ich dann aber schon ab Start immer Gegenwind,.... hat dann etwas länger gedauert :rolleyes:
1608657510066.png

Also die Fahrt ist ja auf Strava und da steht der Rückenwind dabei ;)
Der Rückenwind war 30km/h nicht der Schnitt des Radfahrers ^^
ich mach mir aber nun nicht die Mühe das rauszusuchen

edit nun hab ich es doch gemacht . 38km/h direkter Rückenwind

1608657424078.png

Also die Fahrt ist ja auf Strava und da steht der Rückenwind dabei ;)
Der Rückenwind war 30km/h nicht der Schnitt des Radfahrers ^^
ich mach mir aber nun nicht die Mühe das rauszusuchen

edit nun hab ich es doch gemacht . 38km/h direkter Rückenwind

Anhang anzeigen 875614
:p :D Hätteste nicht raussuchen müssen. Ja, da war ordentlich Rückenwind im Spiel. Wurde auch damals diskutiert. Wieviel wusste ich nicht mehr.

Deine Formulierung war zwar korrekt, aber doch leicht missverständlich.
Also hatte der Wind und nicht der Weltrekordler einen 30er-Schnitt. Richtig. Ich dachte schon, du hättest dich verschrieben.

Naja war doch aus dem Kontext ersichtlich :) 30ger schnitt hab ich morgens zu Fuß zum Bäcker ^^
das wird kaum für nen Weltrekord reichen.

Wobei ich den Weltrekord nicht anerkennen würde , der wurde sprichwörtlich über die Strecke gepustet
der hätte schon aktiv bremsen müssen um unter 30km/h zu kommen
Die Wattleistung tritt jeder C-Lizenz Hobbyist

Ohne wind wären das 37km/h im flachen auf nem TT
nicht gerade beeindruckend

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Naja, 54,5 km/h ist schon eine Ansage,...

und btw. mit 267W ohne Wind liegen bei mir 41+km/h an:D

Find ich auch eine witzige und interessante Idee. Zunächst muss man sich aber da wohl mal mit Windmodellen und Vorhersagen und Statistiken auseinandersetzen damit man erkennt, wie die Winde meistens in der Region sind. Gibt es sowas?

Sicher gibt es das, vorherrschende Windrichtung ist aus West,...
Hilft Dir aber nicht, wenn am besagten Tag der Wind aus Ost kommt und Dein Ziel feststeht.

Wenn Du ausschließlich nach Windrichtung fährst, musst Du ja nur noch einen geeigneten Bahnhof finden,... :cool:

Naja, 54,5 km/h ist schon eine Ansage,...

und btw. mit 267W ohne Wind liegen bei mir 41+km/h an:D

Naja man kann ja mal ausrechnen wie viel 38km/h direkter Rückenwind bringt....
Einfach so grob geschätzt denke ich in der Position und bei dem speed irgendwas ~ 15-18km/h Da ist 54 dann nicht mehr so besonders....

Und ja zu den 267w und 41km/h ich vergesse immer , dass es evtl ne Strecke ohne Ampeln , Verkehr oder sonstige Hindernisse sowie komplett flach war.
Sowas, wie ich selbst quasi nie habe :(
Die werden das schon für die Fahrt so gelegt haben, dass die Strecke zusätzlich zum Wind noch extrem schnell ist.

Ich hab nun grob im Kopf gehabt dass ein ehemaliger Mitfahrer 180km mit ~260w average auf nem TT im Wettkampf 38,4km/h hatte.
Allerdings war da sicher auch mal der ein oder andere Höhenmeter dabei

Also meine Begeisterung für den Rekord hält sich arg in Grenzen.
Ja 3h 267watt in TT Position ist gut. Das ist eine recht ordentliche Amateur Leistung
Für einen Profi ist das aber z.b. gar nix.... und Weltrekord hört sich immer irgendwie so an , als könnte das sonst niemand auf der Welt.....

Sicher gibt es das, vorherrschende Windrichtung ist aus West,...
Hilft Dir aber nicht, wenn am besagten Tag der Wind aus Ost kommt und Dein Ziel feststeht.

Wenn Du ausschließlich nach Windrichtung fährst, musst Du ja nur noch einen geeigneten Bahnhof finden,... :cool:
Das war der Plan. Einfach ohne Routing immer fahren dass der Wind perfekt im Rücken steht.
Wo man dann auskommt ist egal solange im Umkreis irgendein Bahnhof ist oder man sich abholen lassen kann😆

Zurück
Oben Unten