• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos
  • Rennrad-News User Awards 2025: Jetzt abstimmen und Preise im Wert von über 9.000 Euro gewinnen!
    Stimme in einer kurzen Umfrage über deine Produkte des Jahres 2025 ab und gewinne dabei Preise im Wert von über 9.000 Euro!
    ➡️ Jetzt abstimmen!

Road to mehr Leistung (Familienvater mit mittlerem Zeit Budget)

Versuche es mal damit die Carbs in der Basisernährung leicht zu erhöhen, sie aber ausschließlich um das Training herum aufzunehmen 3h vorher/hinterher). Ausnahme: Wenn Du morgens trainierst musst du abends welche essen. An Ruhetsgen low Carb. Zumindest in LIT und REG Wochen sollte das gut gehen.
Werde ich so mal versuchen. 👍
 
Eine Ergänzung, wenn du nicht abnehmen musst, iss im Programm genug um das Gewicht zu halten.
Wenn du abnehmen musst, Max 1kg pro Monat, sonst werden sich kaum Verbesserungen einstellen können.
Müssen nicht.
Wenns um die Optimierung der Leistungsfähigkeit geht, müssen sicher 5kg runter, damit ich einigermassen austrainiert bin.
Mir ist jedoch wichtiger, meine Leistungsfähigkeit in dem Programm zu steigern.
 
Guten Morgen

Gestern wollte ich eigentlich früher Feierabend machen, damit ich noch bei Sonnenschein hätte fahren können. Leider nix gewesen, weil Chefe früher gehen musste.

Hiess für mich erst gegen 17:00 Uhr aufs Fahrrad und somit war die Sonne schon am verschwinden. Wollte dan ca. 2h fahren, jedoch noch Telefon von der Familie erhalten, dass sie noch an die Herbstmesse wollen. Also das ganze abgekürzt und nach Hause gefahren. Am Schluss des Abends war ich dann auch noch bei 20k Schritten.

Block 1/ Training 3 (Zusätzlich) / LIT
1h26 / 43.9km / 163Hm
Schnitt Watt 186 / NP: 198
Schnitt Puls 130
IF: 0.68
Carbs: 60g

Heute Morgen ohne Wecker um 05:30 Uhr aufgewacht. Ruck zuck angezogen, 2 Teelöffel Mandelbutter reingezogen und danach losgefahren. Am Anfang war es ein wenig zäh. Danach hat sichs gefühlt seit paar Wochen nach Rennradfahren angefühlt. Nach 1h15 der Tankstelle angehalten und einen Espresso doppio getrunken.
Nach ca. 2:20h kam ein leichter Drift der HF. Dies war nach dem letzten Sprint.
Danach noch beim Bäcker angehalten und Znüni für das ROSE Store Team geholt.
Konnte für das Gravelrace Bern ein Fahrrad ausleihen und hab das Lenkerband beim Sturz zerstört.

Block 1 / Training 4 / LIT 6x15Sek Sprint
3h5min / 90.09km / 368Hm
Schnitt Watt 185 / NP 207
Schnitt HF 135
IF: 0.71
Carbs: 160g

Die Nacht hats geregnet, was meine App nicht gemeldet hat. Die Strassen also schön Nass u Neblig war es auch. Wenigstens eine Zeit lang im Hellen gefahren, jedoch leider kein Sonnenschein.

Wünsche ein schönes Wochenende
 
Guten Abend

Nachdem ich gestern um 05:30 Uhr für die 3h LIT aufgestanden bin, durfte ich gestern Abend noch in den Nachtdienst. Wollte vorweg noch bisschen schlafen. Lag im Bett, war jedoch nicht möglich einzuschlafen. Hiess also bis 02:00 Uhr arbeiten.
Heute wieder um 07:30 Uhr raus, da ich mit meinem jüngeren Sohnemann an ein Fussballturnier gehen durfte.
Um 12:00 Uhr wieder zu Hause und danach direkt bei Sonnenschein aufs Rad. Jedoch musste ich die Fahrt auf 2h kürzen, da mein grössere Sohn auch noch ein Fussballmatch hatte und ich dort auch die zweite Halbzeit anschauen wollte. Also LIT mit Intervallen abgespult und beim Sportplatz beendet.

Block 1 / Training 5 / LIT mit 8x2 Intervallen
1h56min / 60.76km / 234Hm
Watt Schnitt 198 / NP 206
Schnitt HF 139
IF: 0.71
Carbs 140

Die Intervalle draussen bei Wind usw. zu treffen ist nicht ganz so einfach. Muss ich noch ein wenig Üben. Kaum mit den Intervallen begonnen begann mein unterer Rücken zu zu machen. Ich gehe schwer davon aus, dass es am wenigen Schlaf lag.

Waren jetzt 5 Einheiten am Stück plus Nachtdienst. Jetzt brauche ich erst mal ein Tag Erholung, bevor es am Dienstag mit dem MIT Block weiter geht.

Tschüü
 
Guten Morgen

Nach den 5 Einheiten und dem Nachtdienst war ich am Montag den ganzen Tag ziemlich müde. Der Montag war dann auch noch an sich genügend anstrengend, da meine Frau Abends nicht zu Hause war und ich meine beiden Kinder für Ihre Trainings vorbereiten, bringen und abholen durfte. Bin danach kurz nach 21:00 Uhr k.o ins Bett gefallen. Die Nacht war danach auch echt Bescheiden, obwohl ich sehr müde war.

Am Dienstag stand danach das erste MIT Training an und ich habe mir vorgenommen das ganze mal auf der Rolle zu fahren. Also um ca. 04:30 Uhr aufgestanden. Bin dann zuerst 10min um den Block spaziert um ein wenig wach zu werden und meine Muskulatur zu mobilisieren.

Block 1 / Woche 2 / Training 1 / MIT 4x8min (Zwift)
1h30min
Watt Schnitt 201 / NP 212
Schnitt HF 140 (In den Intervallen 151-155 Schnitt)
Carbs 135g

Schon während der Fahrt meine Linke Wade und und Fuss gespührt. Hat mir wieder irgendetwas am Nerv abgedrückt. Muss die Einstellungen nochmals überprüfen.

Hab zur Zeit sowieso unter der linken Arschbacke ziemlich mühe. Es drückt mir entweder auf den Muskel oder es drückt mir unter dem Piriformis den Ischiasnerv ab. Werde nicht herumkommen, mal eine Satteldruckanalyse zu machen um zu schauen wieviel Druck da punktuell entsteht. Ist richtig mühsam und nervt immer die ganze Fahrt.

Gestern dann bei @Hubschraubär kurz nachgefragt, ob ich trotz Gruppe A heute wie in Gruppe B die MIT Leiter fahren könnte. Dies wurde durch Ihn abgesegnet. Alles was LIT und MIT ist kann ich viel fahren. Bei HIT soll ich vorsichtig sein und lieber langsam anfangen. Also heute wieder um 04:30 Uhr aufgestanden. Diesmal ging es aber nach draussen. Bin trotzt Dunkelheit zu meinem Intervallberg gefahren. Ging dann mit dem Licht auf der obersten Stufe ziemlich gut. In den Pausen, also die Abfahrten, bin ich aber unter den gewünschten Watt gefahren, da ich einfach nicht zu schnell werden wollte. Die Pausen waren auch nicht immer 5min. Als ich unten war bin ich einfach wieder nach Oben gefahren.

Block 1 / Woche 2 / Training 2 / MIT Leiter
1h41min / 38.58km / 903Hm
Watt Schnitt 200 / NP 230 (255/270/281/266/254)
Schnitt HF 143 (Leiter 150/157/161/159/158)
IF 0.79
KH 135g

Training lief super. War gestern nach dem Feierabend wieder mit Chauffieren vom Sohnemann fürs Training beschäftigt. War so ziemlich im Arsch gestern Abend. Ich war fast alleine auf der Strasse. Die Werte habe ich ziemlich gut getroffen, für das ich draussen gefahren bin.

Bin mal gespannt wie das ganze anschlägt.

Tschüü
 
Guten Abend

Heute Sau müde aufgestanden. Gestern Abend noch die Batterie des Autos abgelegen. Danach Pannenservice, rumfahren und Kind vom Training abholen und Schlussendlich 1h zu spät ins Bett.

Hiess für mich, heute in der Früh kein Training. Bin dann auch ohne Wecker 1h später um 05:30 Uhr aufgewacht. Danach erst mal eine Runde spazieren gewesen. Zu Hause kurz einen Couscous Salat gemacht, da ich im Geschäft für ein Rezept im internen Magazin zugesagt habe. Geschmeckt hats gut, sah nur eher wie Pampe aus.
Heute dann früher Feierabend gemacht, so dass ich noch bei Helligkeit in der Nebelsuppe trainieren konnte.

Block 1 / Woche 2 / Training 3 / MIT 4x10min
1h23min / 33.35km / 756Hm
Watt Schnitt 213 / NP 238 (268/272/274/275)
HF Schnitt 144 (153/154/157/159)
IF: 0.82
Carbs: 135g

War ein richtig geiles Training, obwohl der Tag bescheiden war, da ich sehr müde war.

Morgen mal die Beine hochlagern, bevors Samstag weiter geht mit dem Spass.

Tschüü
 
Guten Morgen

Heute Morgen schon richtig mies aufgestanden und noch müde gefühlt. Die Uhr sagt was anderes, aber das Gefühl zählt jedoch mehr.

Kurzum 1 Banane / 2 Scheiben Toast mit Honig / 1 Proteinshake gegessen und danach kurz 20min spazieren gewesen, damit ich mal ein wenig verdauen kann und ein wenig in die Gänge komme. Zu Hause danach noch einen Kaffee und danach gings los nach Draussen um die MIT Leiter abzufahren.

Hab gestern noch einen anderen Sattel montiert um zu schauen ob es mit der Druckstelle besser wird. Jedoch hat sich bis jetzt nicht viel geändert. Hab auch langsam die Befürchtung, dass es auch an den Assos Hosen liegen könnte, da das Sitzpolster dort auf der Seite nicht vernäht ist und es sich so immer wieder bewegt. Muss mal andere Hosen ausprobieren. Durch den anderen Sattel bin ich auch wieder paar mm zu hoch gesessen.
Kaum losgefahren hat mich das ganze schon wieder gestört und meinen Nerv abgedrückt. Dazu kam, dass ich mit meinen Winterhandschuhen von Castelli das Garmin nicht bedienen kann. Hat mich direkt alles genervt und mein Puls unnötigerweise ansteigen lassen.

Training lief dann auch Bescheiden und die HF zur Leistung war im Gegensatz zur MIT Leiter am Mittwoch zu hoch.

Block 1 / Woche 2 / Training 4 / MIT Leiter
1h57min / 46.94km / 941 Hm
Watt Schnitt 204 / NP 226 (252/264/277/266/257)
HF Schnitt 143 (154/157/162/161/158)
IF: 0.77
KH: 180g

Habe versucht die vorgegebenen Wattzahlen besser zu treffen, was mir auch gelungen ist. Jedoch wie bereits oben erwähnt, war die HF ein ticken zu hoch, gegenüber dem letzten Mal.

Morgen gehts es dann mit der nächsten Einheit weiter.

Allen einen schönen Samstag und gutes Training
Tschüü
 
Wenngleich man da noch nicht zu viel erwarten sollte. 😉 Wir fangen ja gerade erst an und das Programm ist auf 23 Wochen ausgelegt.
 
Guten Tag zusammen

Nach der gestrigen Einheit noch kurz zu Hause gewesen und danach von 12-18:00 Uhr in der Turnhalle gesessen, da mein kleinerer ein Fussballturnier hatte. Diese Nachmittage sind nicht wirklich erholsam, da ich mich die meiste Zeit aufrege. Hab dann wenigstens versucht genügend zu Essen. Abends war ich richtig Platt und meine Beine schmerzten richtig. Hab mir dann noch ein wenig Eiscreme reingezogen, damit ich für die heutige Einheit genügend Energie habe.

Heute Morgen nach fast 8h Schlaf erst mal kurzer Spaziergang um Brötchen zu holen.
Da meine Frau heute morgen Schwimmen war, konnte ich heute erst später aufs Rad. Macht einfach mehr Freude bei Helligkeit und schon einer Mahlzeit intus, in die Einheit zu starten.

Da ich die letzten 3 MIT Einheiten am Berg gefahren bin, wollte ich heute mal bisschen im flacheren Gelände die Einheiten fahren. Da der Anfahrtsweg jedoch so 40-45min dauert, wurde die Einheit ein wenig länger. Die Strecke hat immer so zwischen 1-2% Steigung, jedoch auch mal Kuppen drinne, wos auch leicht runter geht. Zwei Intervalle eher Bergan und die beiden anderen leicht bergrunter.

Beim Losfahren fühlten sich die Beine schön locker an. So wurde das Einfahren 48min mit 195 Watt und Puls 130 absolviert.

Block 1 / Woche 2 / Training 5 / MIT 4x10min
2h20min / 74.5km / 373Hm
Watt Schnitt 212 / NP 224 (265/271/267/267)
HF Schnitt 140 (150/155/156/156)
IF: 0.77
Carbs: 180g

Lief sehr geschmeidig. Heute den Satten ein wenig runter gestellt und andere Hosen angezogen. War schon ein wenig besser mit der Druckstelle am Hintern.

Die HF heute auch wieder im normalen Bereich. Gestern gut gegessen und auch die Nacht mit viel Schlaf war Hilfreich.

Bin gespannt auf die nächste Woche. Dort werde ich die 4 Einheiten fahren, wobei ich Donnerstag und Samstag, wegen der Zeit wechseln werde.

Tschüü
 
Zuletzt bearbeitet:
So häufig wie man müde liest, wird sich das System bald melden.
Darf man nicht falsch verstehen. Aber mit Familie, 2 Kindern, 42-45h Arbeitswoche und dann noch 8-12h Training, ist immer eine gewisse Müdigkeit vorhanden.
Es ist nicht so, dass dies eine Müdigkeit körperlicher Art ist, die mich beeinträchtigt. Oft ist es eher eine mentale Müdigkeit. Ich habe mein Belastungsmanagement relativ gut im griff. Leider gibt es Faktoren die ich alt nicht beeinflussen kann.
 
Guten Morgen

Erst mal kurz den Tag von gestern aufrollen. Training lief super. Zu Hause kurz was gegessen und danach mit Sohnemann 45min Tischtennis zur aktiven Regeneration. :rolleyes:

Den restlichen Tag danach sehr ruhig auf dem Sofa verbracht. Zwischendurch kurz Füsse vertreten, da wir noch für das Nachtessen brauchten und ich an der Tanke noch die Zutaten für Omeletten holen durfte.

Da mein linker Oberschenkel schon die ganze Woche gut Belastet ist, da dieser zum rechten deutlich Schwächer ist, habe ich alles noch durchgerollt und gedehnt.

Bin dann gegen 21 Uhr ins Bett und habe dabei auf dem Telefon noch eine Film angeschaut. Bin dann eingeschlafen und als meine Frau ins Bett kam aufgewacht. Jedoch war das Aufwachen nicht gerade sehr angenehm, da ich Bauchschmerzen hatte. Dies zog sich die ganze Nacht durch, so dass diese echt Bescheiden war.

Leider bleibt mir aufgrund der Wochenstruktur nichts anderes Übrig als die Dienstagseinheit auf Heute zu verschieben. Hiess also nach 2 Mal MIT noch die erste HIT Einheit hinterher.

Nach dem Losfahren hat mir Garmin irgendwann dann auch -3 Zustand angezeigt. :mad: So hat es sich auch angefühlt. Aber Garmin zeigt sowieso nur Mist an. So bin ich zum Hausberg gefahren und habe meine 4x6min absolviert. Was soll ich sagen. Geile Einheit und ich konnte die geforderten Wattzahlen kontrolliert fahren. :daumen:

Block 1 / Woche 3 / Training 1 / HIT 4x6min
1h26min / 38.32km / 626 Hm
Watt Schnitt : 210 / NP: 251 (329/328/328/331)
HF Schnitt : 146 (169/170/170/171)
IF: 0.86
Carbs: 135g (90g Stunde)

Die Pausen waren bei 2:40 min. Dies ergibt sich aus den Abfahrten, da ich Grundsätzlich am gleichen Ort mit den Intervallen Starte.

Jetzt erst Mal 2 wohlverdiente Ruhetage bevor es am Donnerstag mit den 5x6min weitergeht.

Tschüü
 
Nach dem Losfahren hat mir Garmin irgendwann dann auch -3 Zustand angezeigt. :mad: So hat es sich auch angefühlt. Aber Garmin zeigt sowieso nur Mist an. So bin ich zum Hausberg gefahren und habe meine 4x6min absolviert. Was soll ich sagen. Geile Einheit und ich konnte die geforderten Wattzahlen kontrolliert fahren. :daumen:

phew kann mir gar nicht vorstellen, dass jemand der 2 Tage Vorbelastung hatte, mit wenig Schlaf 4*6' (ist doch Vo2max?!) fährst, danach sagt geile Einheit 😅😱 Eigentlich wundert es mich, dass du sie überhaupt fahren konntest.

Sicher, dass deine Bereiche nicht zu niedrig angesetzt sind? oder stehst du wirklich auf dieses "ich sterbe gleich Gefühl" 🤣
 
phew kann mir gar nicht vorstellen, dass jemand der 2 Tage Vorbelastung hatte, mit wenig Schlaf 4*6' (ist doch Vo2max?!) fährst, danach sagt geile Einheit 😅😱 Eigentlich wundert es mich, dass du sie überhaupt fahren konntest.

Sicher, dass deine Bereiche nicht zu niedrig angesetzt sind? oder stehst du wirklich auf dieses "ich sterbe gleich Gefühl" 🤣
Ja ist VO2max. War selbst überrascht wie gut das ging. Die 80% pvo2max waren eigentlich 322 Watt. Bin diese also noch ein wenig härter gefahren.

Bin mir ald nicht sicher, ob der Körper die letzten 2 Wochen schon an das Training adaptiert hat.

Da müsstest du die Sachverständiger hier im Forum fragen, ob das überhaupt möglich ist.

Ja, ich fahre lieber das härtere Zeugs wie langweiliges LIT. Und auch ja, ich stehe auf den Schmerz und dieses Gefühl. 🤪
Und heute war ich noch lange nicht an dem Punkt wo es weh tat, war alles noch kontrolliert. Ist jedoch so Stark von vielen Faktoren abhängig. Kann sein das es am Donnerstag bei den 5x6 schon nicht mehr so Rund läuft.
 
Ich weiß nicht die liebe @Facette hatte das Gefühl von Vo2max Intervallen als”am Boden liegender japsender Fisch” beschrieben - so empfinde ich es auch - ich mag hier den Trainingsprofis (@Hubschraubär) nicht reinreden- aber deine Beschreibung “von kontrolliert” und “ich bin sie freiwillig noch härter gefahren”, wundert mich 😅

Vielleicht bin aber auch ich nur eine Mimose 🤣
 
Was ich natürlich noch nicht berechnet habe ist, dass meine Wattpedale Abweichung zur Rolle habe.
Im pvo2max test waren das in der Absoluten Spitze 36 Watt (422 zu 458)
Dies gleicht sich jedoch auf die Dauer an. Bei 6 Minuten sind das 18 Watt.
Das heisst wohl, dass ich die Intervalle wohl mit 340 Watt fahren müsste, anstatt mit 322.
Im Umkehrschluss heisst das, dass ich heute 10 Watt zu lasch gefahren bin.

Bin ich da richtig in der Annahme @Hubschraubär ?

Dann siehts das ganze mit kontrolliert auch wieder anders aus und auch mein Durchschnittspuls dürfte sich dadurch in die richtige Richtung bewegen. Werde dann. Am Donnerstag sehen, wie das mit dem japsenden Fisch ist.
 
Zurück