• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

In Velo Veritas 2024 Retz

V

VELOZITALY

In Velo Veritas 2024 - Retz, die Dritte.

Retz_-_Hauptplatz_(2).jpg
© C.Stadler/Bwag
Am 8./9. Juni findet die 12. Edition der In Velo Veritas - die Rundfahrt auf klassischen Rennrädern- im Weinviertel statt. Startort ist nach 2015 und 2018 zum dritten Mal die Stadtgemeinde Retz.

"Der Hauptplatz von Retz ist einer der schönsten und größten Marktplätze Österreichs. Schaut man sich die Kulisse an, das Verderberhaus im venezianischen Renaissancestil, die Barock- und Biedermeierbauten, fühlt man sich wie auf einer südländischen Piazza. Auch unterirdisch lässt sich der Hauptplatz durchqueren. Der Retzer Erlebniskeller ist der größte Weinkeller Mitteleuropas. 21 km lang und 30 m tief ist dieser größte, zusammenhängende Keller, wo noch bis vor 70 Jahren ein Großteil der Weinbestände der Gegend gelagert wurden. Die Weinstadt Retz ist außerdem Mitgliedsgemeinde der "Weinstraße Weinviertel", wo sich auf insgesamt 132 erlebnisreichen Kilometern eine der größten Weinlandschaften Österreichs erschließt." Quelle: Stadtgemeinde Retz

Traditionell stehen bei der IVV drei Strecken zur Auswahl: genussreiche 70km, anspruchsvolle 140km und epische 210km.

Informationen zur Veranstaltung und die Anmeldung finden sich unter:
https://www.inveloveritas.at

Dieser Thread dient zum Austausch von Infos wie zum Beispiel:
. Wer nimmt teil?... Fährt mit welchem Rad?... übernachtet wo?...​
. Planung der Anreise & Verabredungen beim Heurigen🍷
. Fotos von der Veranstaltung hier zu teilen 📸
. Was sonst noch alles wichtig ist: wie wird das Wetter? Welche Reifen/Übersetzung usw.​
 
Zuletzt bearbeitet:
Hilfreichster Beitrag geschrieben von Canasso

Hilfreich
Zum Beitrag springen →
...zieht schon mal die Pedalriemen fest!

013.JPG
 
So entspannt wie ich die IVV bisher erlebt habe, kann ich mir nicht vorstellen, dass da irgendetwas explizit verboten ist. Ich habe auch schon überlegt, dieses Jahr zusammen mit meinem Sohn zu starten, und da er kein altes Rennrad hat, würde ich mich sogar trauen, ihn mit seinem aktuellen Kinderrennrad mitzunehmen. Dafür würde ich halt bei der Kleidung etwas traditioneller rangehen, damit der Charakter der Veranstaltung nicht leidet.
 
Die Österreicher sind (meinem Eindruck nach) recht entspannt (was die strengen Regeln einer Klassiker-Veranstaltung bezüglich der dabei verwendeten Räder anbelangt).
 
Auszug aus den Teilnahmebedingungen, die Räder betreffend:
"In Velo Veritas ist eine Radtouristik-Veranstaltung ohne Zeitnehmung auf klassischen Rennrädern. Zugelassen sind Rennräder bis Baujahr 1987/88 ohne Klick-Pedale und ohne Brems-Schaltwippen am Lenker. Die Schaltwippen müssen sich am Unterrohr befinden. Auch Rahmen nach 1987/88 werden akzeptiert, wenn die Räder in der Ausstattung dem Reglement und der damaligen Zeit entsprechen. Die Räder werden bei der Startnummernausgabe auf Regelkonformität überprüft. In die Zeit passende Bekleidung wird geschätzt"

Die technische Abnahme (wie auch die ganze Veranstaltung an sich) verlief letztes Jahr sehr entspannt. Räder mit Aero-Bremshebeln ausgestattet, habe ich einige gesehen.
Und falls da jemand fragt:
"Was ist mit Lenkerendhebeln?"
Schon mehrfach in verschiedenen Jahren dort gefahren.
 
Anhang anzeigen 1400564
Viel geschraubt, zentriert, gefräst, & gefettet... jetzt saust die Maschine wieder. An die Übersetzung muss ich aber noch mal ran, sonst fährt mir die Fluchtgruppe wegen dem 15er Ritzel schon in der ersten Abfahrt davon. Problemstelle Nr. Zwei: Die Bremsen. Mindestens so wichtig wie die Beschleunigung. So schön sie auch blitzen und funkeln, sie verzögern nur - und das auch nur ein bisschen; wenn überhaupt! Dabei ist deren feinfühlige Dosierung so essentiell wichtig, wie die des Kaiserschmarrns. Zu viel davon und es gibt ein Drama! IVV, das ist ja auch eine kleine kulinarische Reise. So schön diese auch ist: ein voller Bauch, das Wolltrikot und die erbarmungslos brennende Sonne, ergaben letztes Jahr für mich kurzzeitig eine heimtückische Kombination am letzen Anstieg. Ich glaub ich muss sowieso wieder mehr trainieren; die Puddingbeine... Kenner wissen Bescheid!
Bremsbeläge, alt oder neu? Original oder KoolStop?
 
Ich hab mir gerade den Film angesehen und er hat mich nicht zurück katapultiert☹️,kein Amateurtrikot aus vor 70, keine damals gefahrenen Räder außer Chinelli ,und kein bekanntes Gesicht. Sind die den alle älter geworden😇
 
Motivationshilfe:

die letzten Jahre ist der Glocknerkönig Rudi Mitteregger immer dabei gewesen. Deine Chance auf eine triumphalen Sieg oder wenigsten ein gutes Abschneiden in der Ü70. Darüberhinaus wird es dünn mit den Teilnehmern.
Auf jeden Fall wird dich Andreas Blümel im Ziel kompetent ansagen und mit Micro interviewen.
"...und hier kommt auf seinem RIH in einem famosen Zielsprint unser Löffelmann - Applaus!"

Die sind da froh über jeden Ex-Austria Radsportler!
Andreas Blümel? BJ. Ca 47/48 ? Dann hat der mich oft versägt☹️
 
Zurück
Oben Unten