• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Ironman 70.3 Wiesbaden 2011

AW: Ironman 70.3 Wiesbaden 2011

Wir reden da echt an einander vorbei...

also: es gibt Untersuchungen dass Zähne (insbesondere Weissheitszähne), Zahnstellung und Kieferstellung direkten Einfluss zB auf Kniebeschwerden oder Rückenproblemen (Beckenschiefstand zB bei mir) haben...

Bei mir hat sich seit der Extraktion der Zähne zB der Beckenschiefstand wesentlich verbessert...

Über gleiche Effekte bei der Entfernung des gesunden Blinddarms hab ich jetzt noch nix gehört...

und nochmal: da muss ja keiner dran glauben,aber mir hats geholfen...

Joe

Hallo Joe,
da hast du schon recht.
Ich weis natürlich das die Weisheitzszähne für so manches verantwortlich sein können. Aber wenn man keine beschwerden mit Knie, Rücken, Kopfschmerzen oder sonst was hat warum soll man dann die Weisheitszähne raus machen lassen?

Hallo Joe,
da hast du schon recht.
Ich weis natürlich das die Weisheitzszähne für so manches verantwortlich sein können. Aber wenn man keine beschwerden mit Knie, Rücken, Kopfschmerzen oder sonst was hat warum soll man dann die Weisheitszähne raus machen lassen?

dann bleibt wirklich nur der Gewichtsaspekt...:D ...der wird dann vom allg. Risiko jeder OP weggewischt...

sind wir uns doch einig...:daumen:

Ende gut...alles gut

Joe

Respekt, respekt, respekt Jüngelchen...
Ich glaube, Du bist auf dem Weg zu nem ganz großen...Dann mußt Du aber mal Deinen Namen ändern :D
SAUBER!

Zum Thema Weißheitszähne stehe ich wie Joe-hab mir auch zwei gesunde ziehen lassen wegen dem Becken. Hatte aber auch voher Probleme mit dem Becken /Leiste/ISG etc. und bin durch Kinesiologie drauf gekommen, dass da was nicht stimmt.

Egal-hör in Dich rein, Du wirst das schon richtig machen :daumen:
Train on!

Wochenrückblick 7.3. - 13.3.

Mo: Stabi 0:30h
Mo: Kraft@Gym 0:45h
Mo: Rolle 1:00h

Di: Stabi 0:30h
Di: Schwimmen 1:30h 3,7km

Mi: Stabi 0:30h

Do: Stabi 0:30h

Fr: Stabi 0:30h
Fr: Schwimmen 1:30h 3,6km

Sa: Stabi 0:30h
Sa: Schwimmen 1:00h 2,1km
Sa: Radfahren 48km in 2:03h Kraft am Berg, gleiche Strecke wie letzte Woche
Sa: Kraft@Gym 0:45h

So: Stabi 0:30h
So: Schwimmen 1,9km in 1:00h
So: Radfahren 73km in 2:33h GA1

Gesamt:
Radfahren: 121km in 4:36 + 1:00h Rolle
Schwimmen: 11,3km in 5:00h
Kraft/Stabi: 5:00h

Gesamtstunden: 15:36h

Fazit: Die ganze Woche kein Laufen möglich und von Di-Fr mit Radfahren ausgesetzt, dafür etwas mehr geschwommen und zwei Ruhetage genommen. Geplant war diese Woche sowieso als Reg Woche, aber eigentlich wollte ich nicht gar nicht laufen. Nächste Woche sollte ich wieder normal trainieren können, leider sieht die Wettervorhersage richtig schlecht aus.:mad: Ich denke die Woche hat mich nicht zu sehr nach hinten gehauen.

Wochenrückblick 7.3. - 13.3.

Mo: Rolle 1:00h

Di: Schwimmen 1:30h 3,7km

Fr: Schwimmen 1:30h 3,6km

Sa: Schwimmen 1:00h 2,1km
Sa: Radfahren 48km in 2:03h Kraft am Berg, gleiche Strecke wie letzte Woche
Sa: Kraft@Gym 0:45h

So: Schwimmen 1,9km in 1:00h
So: Radfahren 73km in 2:33h GA1

Gesamt:
Radfahren: 121km in 4:36 + 1:00h Rolle
Schwimmen: 11,3km in 5:00h

Gesamtstunden: 15:36h

Fazit: Die ganze Woche kein Laufen möglich und von Di-Fr mit Radfahren ausgesetzt, dafür etwas mehr geschwommen und zwei Ruhetage genommen. Geplant war diese Woche sowieso als Reg Woche, aber eigentlich wollte ich nicht gar nicht laufen. Nächste Woche sollte ich wieder normal trainieren können, leider sieht die Wettervorhersage richtig schlecht aus.:mad: Ich denke die Woche hat mich nicht zu sehr nach hinten gehauen.

Wochenrückblick 14.3. - 20.3.

Mo: Rolle 2:00h GA1 mit 3x10min GA2

Di: Schwimmen 2,1km 1:00h
Di: Rolle 1:30h GA1 mit 2x10min K3

Mi: Lauftest nach 800m umgedreht.
Mi: Rolle 1:30h 30min GA1 30min GA2 30min GA1

Do: Schwimmen 2,1km 1:00h
Do: Rolle 1:00h GA2

Fr: Rolle 2:30h GA1

Sa: Schwimmen 1,7km 1:00h
Sa: Laufen 7km in 0:33h Schmerzfrei
Sa: Radfahren 75km in 2:47h

So: Schwommen 2,1km 1:00h
So: Radfahren 75km in 2:46h
So: Kraft@Gym 0:45h

Gesamtwerte:
Laufen: 7km in 0:33h
Radfahren: 150km in 5:33h + 8:30h Rolle
Schwimmen: 8km in 4:00h

Gesamtstunden: 23:36h

Fazit: Leider am Mittwoch beim Laufen plötzlich wieder Schmerzen im Fuß gehabt, deshalb lieber nochmal bis Samstag pausiert. Viel Rad gefahren, ich sitz ja nicht aufm Sofa in der Zeit in der ich eigentlich Laufen würde. :rolleyes: Dadurch ist jetzt ne gute Grundlage beim Radfahren da, auf die kann man dann auf Mallorca aufbauen.

Hallo Jüngelchen,

Wahnsinn Deine kontinuierlichen Wochenumfänge und das auch noch in einer Verletzungsphase.

Hat jetzt eigentlich schon ein strukurierter Trainingsplan begonnen, den Du abarbeiten wirst oder trainierst Du Umfänge, Intensitäten nach Gefühl und so wie es gerade terminlich reinpasst?

Gruß
Martin

Hallo Jüngelchen,

Wahnsinn Deine kontinuierlichen Wochenumfänge und das auch noch in einer Verletzungsphase.

Hat jetzt eigentlich schon ein strukurierter Trainingsplan begonnen, den Du abarbeiten wirst oder trainierst Du Umfänge, Intensitäten nach Gefühl und so wie es gerade terminlich reinpasst?

Gruß
Martin

Hallo Martin,
So eine Woche, wie die letzte macht man nicht, wenn man nach einem Plan trainiert. Dann läuft man halt nicht und fährt Rad wie auf dem Plan steht.
So ein fertiger TS Plan, weiß halt nie wie es einem gerade geht, du sagst ja selbst das du Reg Wochen auslässt wenn du sie nicht brauchst. Ich befreie mich dann lieber ganz vom Plan. Erstmal gibt es keinen 18h/20h MD Plan. Den 15h MD Plan finde ich nicht so gut, zum einen schwimmt man da fast immer nur 2 mal die Woche, das finde ich zu wenig, da ich mich beim Schwimmen deutlich! verbessern möchte! Zweitens läuft man nur einmal je Phase 1 1:30h sonst oft nur 1h oder sogar nur 0:45h. Ich denke das ich auch Läufe von 2h brauche. Da fühle ich mich auch sicherer. Ich könnte niemals ohne wirklich lange(>1:30h) an die Startlinie einer MD gehen. Die Radeinheiten sind meist 2 lange am Wochenende und eine kurze in der Woche(beim Wochenendler). Find ich auch nicht so gut, würde ab mitte April auch unter der Woche mal 2:30 Radfahren und hintenran laufen. 3 Radeinheiten find ich auch etwas wenig, vor allem wenn man in Wiesbaden starten will. Wenn ich das alles änder, muss ich gar nicht mehr sagen das ich nach den und den Plan trainiere. Das ist dann nicht mehr nach Plan.

Ich denke mal, das ich zwar sehr viel mache, aber nicht einseitig, also eine Sportart viel mehr mach als die zwei andern. Steigern kann ich den Umfang noch, sowohl körperlich/mental/zeitlich.

Hallo Jüngelchen,

Du hast viel Motivation, viel Zeit, viel Herzblut und auch die Energie große Umfänge zu handeln. Deine Argumente sind alle stimmig nicht nach dem TS-Plan zu trainieren, da er einfach nicht in Dein Schema reinpasst.

Doch im Verlauf eines Trainingsjahres sollte man strukturiert trainieren. D.h. zuerst Aufbau der Grundlage als Fundament für die Kraft-Ausdauerphase. Das Training baut sich also im Jahresverlauf immer mehr auf. Zuerst steigern sich die Umfänge, dann die Intensitäten. Und das Schritt für Schritt.

Viele Triathleten trainieren immer zu viel und vor allem zu gleichmäßig ohne wirkliche Reize, die den Körper stören um richtig aufbauen zu können. Oftmals auch wie im Achterbahnstil. Ein Woche brutal viel, dass sie platt oder gar verletzt sind, dann wieder ein paar Wochen weniger, bis das schlechte Gewissen plagt und wieder eine Monsterwoche kommt und die Prozedur wieder von vorne beginnt. Dass man da keine Verbesserungen erzielt sollte jedem klar sein...

Deshalb empfehle ich Dir: Wenn schon kein fertiger Plan für Dich passt, erstell Dir einen eigenen. Mit klarem Aufbau und Trainingsziele in den einzelnen Trainingsphasen. Zuerst Grundlage, dann 11 Wochen vor dem Umfang mit verstärktem Kraftausdauertraining. Am besten ist es wenn Du den Plan von TS nimmst und diesen mit Fülleinheiten auf Deine Bedürfnisse "auftunst" (Möglichst aber nur mit GA-Einheiten!!!)

Fixiere den Plan schriftlich und dokumentiere Dein absolviertes Training. Verstehe den Plan nicht als Antreiber, sondern für Dich als Top-Motivierten-Trainierer eher als Bremserplan um nicht zu viel zu tun.

Um es mit einem Satz zu sagen: Bring richtig Struktur in Dein Training und Du wirst max. Erfolg haben!

Road to Kona is still waiting... :wink2:

Gruß
Martin

So ein fertiger TS Plan, weiß halt nie wie es einem gerade geht, du sagst ja selbst das du Reg Wochen auslässt wenn du sie nicht brauchst. Ich befreie mich dann lieber ganz vom Plan. Erstmal gibt es keinen 18h/20h MD Plan. Den 15h MD Plan finde ich nicht so gut, zum einen schwimmt man da fast immer nur 2 mal die Woche, das finde ich zu wenig, da ich mich beim Schwimmen deutlich! verbessern möchte! Zweitens läuft man nur einmal je Phase 1 1:30h sonst oft nur 1h oder sogar nur 0:45h. Ich denke das ich auch Läufe von 2h brauche. Da fühle ich mich auch sicherer. Ich könnte niemals ohne wirklich lange(>1:30h) an die Startlinie einer MD gehen. Die Radeinheiten sind meist 2 lange am Wochenende und eine kurze in der Woche(beim Wochenendler). Find ich auch nicht so gut, würde ab mitte April auch unter der Woche mal 2:30 Radfahren und hintenran laufen. 3 Radeinheiten find ich auch etwas wenig, vor allem wenn man in Wiesbaden starten will. Wenn ich das alles änder, muss ich gar nicht mehr sagen das ich nach den und den Plan trainiere. Das ist dann nicht mehr nach Plan.

Hi J*

also ich hoffe, dass Du Dich mit der Herangehensweise nicht irgendwie völlig abschießt, oder Deinen Körper im Training so überforderst ,dass er im Wettkampf die gewünschte Leistung dann einfach verweigert...

Ein Plan soll ja gerade vermeiden, dass Du nicht zu wenig - aber auch nicht zu viel - trainierst...

deshalb wird er ja auch von Leuten erstellt die bereits Erfahrungen damit haben welcher Umfang und Intensität zum Erfolg führt...

wenn Du da jetzt nach Deinem Gutdünken Training hinzufügst stellst du ja damit einen neuen, bisher von niemanden "überprüften" Plan auf...quasi nimmst du damit dich bzw. Deinen Körper als (un-)freiwilligen TestDummy...

Da gibt es dann m.E. 2 Möglichkeiten:

1. vollen Erfolg: dann kannst Du Deinen Plan ja patentieren lassen und damit mehr Geld verdienen wie in Deinem bisher angestrebten Job...

2. Mißerfolg: wobei Du dann wenigstens den positiven Effekt hast, dass Du genau weisst wer daran schuld ist...Allein Du selbst...

Ich hoffe wirklich dass Fall 1. eintritt...befürchte aber nach meiner Erfahrung eher 2. oder eine abgeschwächte Form davon...

Vielleicht können ja die anderen Trainingskoriphäen noch etwas dazu sagen...

Triduma(viel hilft viel) und MartinL(leicht ist schnell) sind ja von Ihrem Motto her genau auf deiner verfolgten Trainingslinie...

wobei Ich bei Dir wirklich etwas Bauchweh dabei habe...

nicht böse gemeint,aber vielleicht kann man ja noch etwas tun bevor das Kind in den Brunnen gefallen ist ???

Joe

Hallo Martin
Meiner Meinung nach macht man mit diesen Fülleinheiten den durchglühenden Plan etwas kaputt. Denn dann füll ich ihn Woche eins viel auf und in Woche 3 weniger und hab dann keine gewünschte Dreier Steigung. In der Ruhewoche würde ich wohl wie du auch die doppelte Stundenanzahl trainieren. So ist das schöne Be und Entlastungssystem weg.

Außerdem hab ich die von dir genannten Monsterwochen mit Einbruch nicht. Ich glaube nicht das die Verletzung am Fuß durch Überlastung kam.

Das man im Winter eine Grundlage aufbaut und dann immer spezifischer wird ist mir bekannt und das werde ich auch umsetzen.
Ich denke das trainieren nach 15h MD Plan plus Auffüllen wird dann genauso aussehen wie die letzten Wochen.

Oder wie stellst du dir das auffüllen vor? Wie würdest du da die nächste Woche machen?

Also ich habe in den Vorjahren, sowohl in den Jahren als Triathlet als auch zuvor als reiner Läufer mich grundsätzlich beim gezielten Grundlagenaufbau und auch später in der Wettkampfborbereitung nach Plänen trainiert und so immer am besten ohne Verletzungen und Übertraining gefahren.

Durch den schrittweisen Aufbau stellt sich dann auch für den Sommer ein Form-Plateau ein, so dass man längere Zeit eine gute Form halten kann und auch resistent und gut gestärkt in Wettkämpfe gehen kann.

Für Dich Jüngelchen würde ich Dir empfehlen , gerade weil Du noch so jung bist und wenig Trainingserfahrung hast, nach dem Ts-Plan zu trainieren. Kurze bis mittellange Ga1-Einheiten kannst du nach Lust und Laune hinzufügen. Die machen nicht kaputt.
Mit den Regenerationswochen würde ich es so machen, dass du eben (so wie ich) weniger tust wenn Du es brauchst. Da ist aber viel Erfahrung notwendig. Oftmals will man es nicht wahrhaben, dass man müde ist und trainert dann noch mehr und oft auch noch intensiver was fatale Folgen haben kann...

Natürlich kannst Du auch "planlos" nach eigenem Körperempfinden und nach Laune trainieren. Effizienter, körperschonender und erfolgreicher wirst Du aber mit einem Trainingsplan sein, der eine längerfristige Saisonaufbau berücksichtigt.

Überlege es Dir. Noch ist die Zeit da die richtigen Weichen zu stellen.

Gruß
Martin

Trainingswoche 21.3. - 27.3.

Mo: Laufen 10km in 0:50h GA2
Mo: Radfahren 34km in 1:03h GA2

Di: Laufen 11km in 1:00h wieder mit Schmerzen :mad:
Di: Schwimmen 1,9km in 1:00h

Mi: Radfahren 47km in 1:31h GA1

Do: Kraft@Gym, 0:45h
Do: Radfahren 47km in 1:33h GA1
Do: Schwimmen 2,1km in 1:00h

Fr: Radfahren 34km in 1:03h GA2

Sa: Schwimmen 1,9km in 1:00h
Sa: Laufen 5km in 0:23h
Sa: Radfahren 47km in 2:01 mit knapp 1000HM GA1 und Kraft am Berg
Sa: Kraft@Gym 1:00h

So: Schwimmen 2,2km in 1:00h
So: Radfahren 76km in 2:31h GA1/GA2
So: Laufen 5km in 0:23h

Gesamtwerte:

Schwimmen: 8,2km in 4:00h
Radfahren: 295km in 9:42h
Laufen: 31km in 2:36h
Kraft/Stabi: 5:15h

Gesamtstunden: 19:33h

Fazit: Leider klappt das Laufen auch in der dritten Woche noch nicht, aber dafür hol ich halt jetzt etwas Radfahren vom Winter auf und kurier den Fuß lieber 100% aus damit ich spätestens in 2 Wochen auf Malle schmerzfrei laufen kann. Endlich Sommerzeit, da kann ich auch mal über die Woche länger als 1:30h Radfahren.

Hallo Jüngelchen,

trotz wenig laufen wieder ordentliche Woche. Vor allem die Rad-Pace. Immer gut über 30 km/h. Auch bei der Langen Fahrt und bei allen GA1-Einheiten. Ist bei Dir alles flach?

Wir schaffen 30 km/h als GA1 hier im Bayreuther Raum nie. Selbst nicht unmittelbar vor dem Wettkampf. :confused:

Außerdem: hast Du Dir nochmals Gedanken um ein planmäßiges Training gemacht?

Gruß
Martin

Hallo Jüngelchen,

trotz wenig laufen wieder ordentliche Woche. Vor allem die Rad-Pace. Immer gut über 30 km/h. Auch bei der Langen Fahrt und bei allen GA1-Einheiten. Ist bei Dir alles flach?

Wir schaffen 30 km/h als GA1 hier im Bayreuther Raum nie. Selbst nicht unmittelbar vor dem Wettkampf. :confused:

Außerdem: hast Du Dir nochmals Gedanken um ein planmäßiges Training gemacht?

Gruß
Martin

Naja Radtalent und viel Radfahren, aber hier ist es alles andere als flach.
Das ich im Training regelmäßig einen 30er Schnitt fahre hab ich ja schonmal bei der Rollendiskussion gesagt.

Ja ich habe drüber nachgedacht und mir beide Pläne von TS angesehen also den normalen MD und den für Kraichgau. Von einem find ich das Rad und vom andern das Lauftraining gut. Schau dir mal beide an, ist echt komisch. Ja und 2 Schwimmeinheiten find ich immernoch zu wenig. Am liebsten würde ich den neuen 18h Plan nehmen. Aber ist das denn sinnvoll?

.... dann wirst Du nicht viele Trainingspartner finden bei Deinem Radtalent. "Schnell macht einsam!" Ist leider wirklich so.

Habe den Kraichgau-15-Std.-Plan angeschaut. Ist für Deine zeitmäßigen Ansprüche natürlich "Peanuts" so wie er geschrieben wurde. Doch auch dieser läßt sich mit GA1-Einheiten für Dich passend machen.

Gruß
Martin

Das find ich nicht schlimm ich trainier sowieso am liebsten allein aufm Rad, da kann ich mein Ding fahren und muss nicht Angst haben das mir einer reinfährt oder ich jemand drauffahr weil er plötzlich bremst. Außerdem würde ich ja dann ständig im Windschatten fahren.

Hast dir auch mal den normalen MD Plan angeschaut? Irgendwie ist einer Rad und der andere Lauflastig.

Hast dir auch mal den normalen MD Plan angeschaut? Irgendwie ist einer Rad und der andere Lauflastig.

Hallo Juengelchen,

habe den normalen MD-Plan bei TS gesucht aber nirgends gefunden. Es gibt nur den Kraichgau-MD-Plan zum downloaden. :ka:

Vielleicht kannst Du mir auch den Link dazu senden oder mir den Weg zum Download dorthin beschreiben?

Gruß
Martin

Zurück
Oben Unten