• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Ironman 70.3 Wiesbaden 2011

Da zeigt sich mal wieder wie die Rollenwerte einem Werte vorgaukeln. Vielleicht ist es bei den 50 km in 1:30h nicht so extrem.

Wenn man aber z. Bsp. ttrias Rolleneinheit letzter Woche anschaut: 1 Std. Frequenztraining mit Schnitt 113 Watt = 32,1 km Gesamt!
Draußen würden da eher 20 km mit dieser Wattleistung zusammenkommen.

Dies wohlgemerkt nur als Beispiel für die Messtoleranzen. Keine Kritik o.ä.!!!!!!

Deshalb sollten wir uns alle eher an der gefahrene Zeit als an km orientieren.

Ich hoffe das war jetzt nicht wieder zu leistungsorientiert und "atmosphärenstörend" (bin nämlich ein klein wenig verunsichert was allgemein noch geschrieben werden darf)

Gruß
Martin

Also die Tacx Flow wird mir nichts vorgaukeln, ich bin auch nicht 113 Watt gefahren sondern circa 230Watt da kann das schon hinhauen.

AW: Ironman 70.3 Wiesbaden 2011

Mein Ergometer zeigt die Geschwindigkeit offenbar nur auf der Basis der Trittfrequenz an, egal ob ich da 50 oder 300 W trete ...

Ich hab mir von Tacx ja ne Tabelle mit den Wattwerten schicken lassen.Ich kann theoretisch auch bei 20 km/h 300 Watt treten-je nach Stellung der Magnetbremse.

Was draussen auf jeden Fall dazu kommt, ist der Luftwiderstand und der Gegenwind.Rollwiderstand ist ja auch da.Bin allerdings kein Techniker, um da eine Aussage bezüglich der Wirkung zu machen.

Aber nach meiner MTB-Tour vom We kann ich auf jeden Fall sagen, dass Rollentraining eine gute Wirkung auf die Ausdauer hat.Ob ich jetzt 140 oder 180 Watt tret ist mir erst mal wurscht, solange ich einen Fortschritt spür.Fahrtechnik geht natürlich verloren...ich brauch immer ein bissl im Frühjhar, bis ich "richtig" in der Kurve lieg(bin aber eh ein Schisser auf dem Rad)

@Martin:
Dein Daum müsste aber ordentliche Werte liefern, da er ja medizinisch validiert ist.Da gibt es ja nochmal andere Anforderungen.

@ martin,
du darfst grundsätzlich alles schreiben!!!

falsch...das muss MUSS heissen... Jeder darfmuss hier grundsätzlich alles schreiben und jeder darfmuss dann auch seine Meinung dazu schreiben...

wichtig ist doch nur dass man ehrlich seine Meinung äußert...wie im wahren Leben...

dass nicht jedem alles geschriebene oder geantwortete gefällt ist eine andere Sache, wer damit nicht umgehen kann ist mit einfach nur mitlesen besser bedient...:cool:

uuups das war jetzt bestimmt wieder irgendjemandem zu flapsig formuliert...

Joe

Deshalb sollten wir uns alle eher an der gefahrene Zeit als an km orientieren.

Gruß
Martin

:daumen:

Bespiel: am Samstag und Sonntag hatten wir granatenmässigen Ostwind und meine Hausstrecke ist das Tal gleichmässige leichte Steigung ca. 150Hm auf 15km... hin gegen den Wind war der Tacho immer unter 20km/h zurück immer über 40km/h macht Durchschnitt 30km/h ... Trainingsinhalt ? hin GA1 rück GA1...

trotzdem ein himmelweiter Unterschied zu 60 min GA1 auf der Rolle...

was ich damit meine, ist dass allein die Trainingsdauer und der Inhalt interessant sind,nie die Km die auf dem Tacho stehen...

Joe

also wenn ich mal auf der Rolle gefahren bin, konnte
ich mich anstrengen wie ein Doofer und bin nicht einen
Meter vorwärts gekommen.

kleines Späßchen:D, weitermachen

Gruß
Möppes

Zeit ist auch relativ. Denn es ist numal ein sehr, sehr großer Unterschied, ob ich 1h mit 130 Watt trete, oder eben 1h mit 230 Watt.
Wenn man auf der Rolle nach 15 Minuten noch nicht schweißüberströmt ist und einem nach 30 Minuten die Brühe in die Augen reinläuft, so daß man gar nicht mehr ans wegwischen denkt, dann paßt's;)
Ist man nach 1 Std. nicht mal richtig angeschwitzt, dann war's wohl Luschiwuschi.

just my 2 cents

Ok ADJ,
wenn der Raum auf 30°C erhitzt ist schwitze ich eher als wenn der Raum nur 15 - 18°C hat!
Wieviel Sachen habe ich an und so weiter, ich glaube man kann da noch 1000 verschiedene Möglichkeiten durchspielen und kommt immer wieder zu neuen Fragen.
Fakt ist aber, was zählt ist das Ergebnis im WK!

Ok ADJ,
wenn der Raum auf 30°C erhitzt ist schwitze ich eher als wenn der Raum nur 15 - 18°C hat!
Wieviel Sachen habe ich an und so weiter, ich glaube man kann da noch 1000 verschiedene Möglichkeiten durchspielen und kommt immer wieder zu neuen Fragen.
Fakt ist aber, was zählt ist das Ergebnis im WK!

100 % :daumen:

Hallo,
dann will ich auch mal was zu den Rollenkilometern schreiben.
Ich schreibe grundsätzlich nicht mehr als 30 Kilometer pro Stunde beim Rollentraining auf. Meistens ehr weniger. Z.B. fahre ich manchmal 2Std.5 um 60 km in meinem Trainingstagebuch zu notieren.
Wenn ich nach der Anzeige der Rolle gehen hätte ich je nach Software die ich grade mit der Tacx Rolle benutzte immer zwischen 38 und 43 Km in der Stunde. Ist ja wohl klar das das nie und nimmer stimmen kann.
Gruß
triduma

Also die Tacx Flow wird mir nichts vorgaukeln, ich bin auch nicht 113 Watt gefahren sondern circa 230Watt da kann das schon hinhauen.

Hi Juengelchen,
wenn Du 50km Ga1 in 1Std.30 schaffst dann bist du dieses Jahr bei den Tri-Wettkämpfen im Rad fahren ganz vorne mit dabei.
Ich wäre da vorsichtig um nicht zu enttäuscht zu sein wenn es dann nicht so ist.
Gruß
triduma

Hallo,
Ich schreibe grundsätzlich nicht mehr als 30 Kilometer pro Stunde beim Rollentraining auf. Meistens ehr weniger. Z.B. fahre ich manchmal 2Std.5 um 60 km in meinem Trainingstagebuch zu notieren.
Wenn ich nach der Anzeige der Rolle gehen hätte ich je nach Software die ich grade mit der Tacx Rolle benutzte immer zwischen 38 und 43 Km in der Stunde. Ist ja wohl klar das das nie und nimmer stimmen kann.
Gruß
triduma

genau so passt das... Rolle oder Spinningstunde wird mit max. 30 km/h eingetragen...früher mit 25km/h aber das ist wohl zu wenig...

Joe

Hallo,
Gruß
triduma

Hi Juengelchen,
wenn Du 50km Ga1 in 1Std.30 schaffst dann bist du dieses Jahr bei den Tri-Wettkämpfen im Rad fahren ganz vorne mit dabei.
Ich wäre da vorsichtig um nicht zu enttäuscht zu sein wenn es dann nicht so ist.
Gruß
triduma

Danke Triduma dass Du es genau so siehst. :)

genau das wollte ich damit ausdrücken mit dem Zweifel der GA1-Einheit mit 50 km in 1,5 Stunden. Sich an Hand der Werte irgendetwas vorzumachen bringt außer Entäuschung nichts!

@Kupferle
Beim Daum-Ergometer ist es so, dass dieser werkseitig kalibriert ist und ein Messprotokoll mitgeliefert wird. Toleranz war bei meinem Gerät unter 1%.
Wenn ich über Googlemaps eigene Streckem oder die Ergo-Roadmovies abfahre kommen immer realistische Werte raus. Habe genügend Trainingsbeispiele wo dies ersichtlich ist (siehe meine wöchentliche Trainingeintragungen im Ironman Sub 11-Fred).

Hi Jüngelchen...ich hab da vielleicht was für Dich...Ich starte am 25.-26.Juni bei einem kleinen aber feinen 24h MTB Rennen,die Strecke ist wenig technisch , also ideal um einmal 24h "Luft " zu schnuppern...

Ein Platz ist noch frei fürs 24 Stunden MTB Race in Reconvilier in der Schweiz
vom 25.-26. Juni 2011

Ich hab da einen von 2 gesponserten Plätzen bekommen...Startgeld und die betreuen mich auch während der 24h...(zusätzlich ist noch meine Frau dabei als Support)

Ein Platz wäre noch frei und ich könnte das dann arrangieren...man muss nur im Outfit desjenigen fahren der die Startplätze sponsert...

Das Rennen ist da...

http://www.birse24.ch/pmnl/site_index.htm

Joe
ps...bzw. wenn sonst jemand da Zeit bzw. Lust hätte mitzumachen...

@ Rollespezis,
die km Abweichung gilt auch bei externen Tacho?
Wenn ich auf der freien Rolle 38 km angezeigt bekomme, so hat sich der Reifen auch diese Strecke gedreht.
Das ich die Geschwindigkeit nicht 1:1 auf die Straße umsetzen kann weiß ich.
Mir gehts jetzt nur rein um die Anzeige.

@ Rollespezis,
die km Abweichung gilt auch bei externen Tacho?
Wenn ich auf der freien Rolle 38 km angezeigt bekomme, so hat sich der Reifen auch diese Strecke gedreht.
Das ich die Geschwindigkeit nicht 1:1 auf die Straße umsetzen kann weiß ich.
Mir gehts jetzt nur rein um die Anzeige.

theoretisch schon...ich hab auch meinen Sensor von vorne nach hinten gebastelt...Umdrehungen des Reifens bleiben ja gleich....

sag ich als Nichttechniker jetzt mal:D:ka::confused:

Wir sind die Neue Strecke am Sonntag mal abgefahren. Abgesehen von dem Zick Zack flach bis Marxheim ist es doch ein sehr anspruchsvoller Kurs. Auch wenn das die Hm Angaben(1300) leichter erscheinen lassen wie die alte Strecke. Man hat das Gefühl es ginge ab Marxheim bis fast zur Platte nur berghoch. Ok, wir hatten auch recht starken SSW Wind der einem bei den wenigen flachen Abschnitten heftig ins Gesicht blies.
Bin mal gespannt, wann es hier welche Zeiten zu lesen gibt.
Aber: Einen 35 er Schnitt halte ich für schwer machbar.

Das dachte ich mir fast. Man hat eben auch kürzere Abfahrten, um sich zu erholen. Und teilweise werden diese Abfahrten noch von Kurven unterbrochen..... Auf jeden Fall ein interessanter Kurs :) und auf die Zeiten bin ich auch mal gespannt

Die Anzeige der Rolle bezüglich der Radumdrehungen umgerechnet in eine Geschwindigkeit ist schon korrekt. Da habt ihr mich letztens auch falsch verstanden.
Ich bin gestern auch mit 150 Watt und entsprechend hoher Trittfrequenz auf 30km/h auf der Tacx Flow gekommen, nur dass draussen 150 Watt nie und nimmer für konstante 30km/h reichen - höchstens bei ordentlich Rückenwind
:D

Wochenrückblick 7.2. - 13.2.​

Mo: Stabi 0:30h
Mo: Laufen 22,3km in 2:02h GA1

Di: Stabi 0:30h
Di: Schwimmen 2,1km in 1:00h

Mi: Rolle 4:00h

Mi: Stabi 0:30h

Do: Stabi 0:30h
Do: Laufen 12km in 1:02h GA1/GA2
Do: Schwimmen 2,1km in 1:00h

Fr: Stabi 0:30h
Fr: Rolle 3:00h

Sa: Stabi 0:30h
Sa: Laufen 13km in 1:07h GA1/GA2
Sa: Rolle 1:00h

So: Stabi 0:30h
So: Krank

Zusammenfassung:
Laufen: 47,3km in 4:11h
Radfahren XXXkm in 8:00h
Schwimmen 4,2km in 2:00h
Stabi 3:30h

Gesamtstunden 17:41h

Fazit: Mal schauen wie lang ich pausieren muss, ich hoffe/denke ab Dienstag wieder locker. Viel Rad gefahren, auch 2 lange Einheiten auf der Rolle. Leider ist heute ein 2h Lauf und einmal Schwimmen ausgefallen.

Sonstiges: Rollen-km werd ich nicht mehr angeben, zwei sinnlose Diskussionen innerhalb von 7 Tagen reichen. ;)

Zurück
Oben Unten