• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Ironman für jugendliche

Max92

Comeback
Registriert
4 Juni 2007
Beiträge
911
Reaktionspunkte
9
Hallo ,
ich bin 15 und fange mit dem Triathlonsport an,da ich keine halbe sachen mache würde ich in 2 jahren also 2009 an einen Ironmann Teilnehmen.Ist das überhaupt möglich???
Was muss ich beim Training beachten und wie kann ich meine schwimmschwäche linderen bzw. besser werden?
Ich muss dazu noch sagen das ich im September mit dem RR angefangen habe , bisher keinen Ausdauersport betrieben habe .
Das laufen klappt auch ganz gut:) .
 
AW: Ironman für jugendliche

Wenn du vorher keinen Ausdauersport gemacht hast, dann lass den Scheiß mit'm Ironman.
Du wirst daran bestimmt keinen Spaß haben, wenn du in zwei Jahren von 0 auf 226 willst.
Fang erstmal mit einem kleinen Volkstriathlon an und guck ob du daran Spaß hast und dann geh den Weg über die olympische und Mitteldistanz bis hin zur Langdistanz.
Wenn du wirklich die langen Dinger machen willst, dann kannst du dir ja für Ende 2008 oder Anfang 2009 einen Marathon vornehmen und den erstmal ordentlich und ohne Schmerzen in einer angemessenen Zeit finishen. Wenn du dich dann 2009 an eine Mitteldistanz wagst, dann kannst du ja für 2010 eine Langdistanz in erwägung ziehen, früher würde ich aber auf jeden Fall davon abraten.
Ich mache jetzt seit 2 Jahren Triathlon und habe letzte Woche meine erste olympische Distanz (45km Rad) mit 2:40:36 gefinished und bin mit dem Ergebnis zufrieden. Hätte ich diese Distanz im letzten Jahr in Angriff genommen, so hätte ich vermutlich lange nicht so viel Spaß an dem Wettkampf gehabt.
Meine Wettkampfplanung für nächstes Jahr sieht eine Mitteldistanz und, bei der von mir geplanten Entwicklung der nächsten Monate eine Langdistanz vor. Wenn ich diese Planung allerdings nicht verwirklichen kann, dann wird es für mich auch keine Langdistanz geben, da ich sonst auf keinen Fall auf die nötigen Umfänge kommen werde.
Und wenn du jetzt bemerkst, dass ich auch erst seit 2 Jahren Triathlon mache, dann muss ich dir recht geben, allerdings war ich vorher schon immer recht sportlich unterwegs (Radfahren [12km zur Schule in unter 30 min mit'm MTB, damals noch täglich], im Winter wöchentlich einmal bei der DLRG Schwimmen gewesen und nach Lust und Laune auch mal etwas gelaufen).
 
AW: Ironman für jugendliche

Ja kleine brötchen backen oder so...stimmts .
nein ich muss erst ma schauen,aber da ich eine gute Ga durchs Radfahren habe bin ich gestern 18.5km am stück mit nen 10 er Schnitt gelaufen,dass is doch was für meine erste laufeinheit oder ???
Mit dem RR fahre ich mindesten einmal die woche 110-160km mit 1500-200hm am Stück , ist meistens so ein 31-33er Schnitt.
ich denke schon das ich nächstes Jahr auf jeden Fall mit Wettkämpfen Anfangen werde.
 
AW: Ironman für jugendliche

Klar, ich ja auch nichts gegen Wettkämpfe oder so sagen, aber nen Ironman ist nunmal kein Pappenstil. Und ob man nen Halbmarathon, was ja 18,5km noch nichtmal sind läuft, oder aber nen Marathon, da ist schon noch ein Unterschied.
Und 110-160km mit dem Rad sind bestimmt auch nicht zu verachten (meine Trainingseinheiten haben weit weniger km [bin nunmal ne faule Socke]). Und warum willst du erst nächstes Jahr mit den Wettkämpfen anfangen? Wenn du 500m am Stück schwimmen kannst (am besten natürlich kraulen), dann such dir doch noch dieses Jahr einen Volkstriathlon.
Letzter wirst du bestimmt nicht, wenn du einen 31-33er Schnitt auf über 100km durchhalten kannst und auf über 15 km einen Schnitt von ca 10 km/h läufst (gehe ich von aus, weil 10min/km wäre in meinen Augen grottig).
Und das ganze gibt dir auf jeden Fall schonmal einen guten Einblick, was bei so einem Wettkampf überhaupt abgeht und welche Anforderungen nach dem Wechsel vom Rad auf's Laufen an dich gestellt werden.
 
AW: Ironman für jugendliche

Hallo,

ich habe da mal einen Absatz aus der Sportordnung der DTU heraus kopiert.

§ 8.1 Altersklasseneinteilung und Distanzen
§ 8.1.4 Jugend A (16/17-jährige) und Jugend B (14/15-jährige) dürfen nicht an Wettbewerben über die
Triathlondistanz und an Wettbewerben über die Kurzdistanz „Duathlon“ teilnehmen.
§ 8.1.5 Junioren (18/19-jährige) dürfen nicht an Triathlon-Wettbewerben über die Mittel- und die
Langdistanz, sowie an Langdistanz Duathlon teilnehmen.

mfg

Tboro
 
AW: Ironman für jugendliche

Der Ironman für Jugendliche sollte die OD sein. Mache in zwei Jahren mal ne OD, dann in zwei weiteren Jahren ne MD, dann nach weiteren zwei Jahren nen Ironman.

Das ist ja das schöne am Ausdauersport das Dir die Zeit nicht wegläuft. ;)

Danke
 
AW: Ironman für jugendliche

was sind denn OD und MD???
@WavesNo23
Das ist ein zehner Schnitt 10km/h.
 
AW: Ironman für jugendliche

OD ist Olympische Distanz 1,5km schwimmen,40km Rad und 10km Laufen
MD ist die Mittel Distanz bis zu 3km schwimmen bis zu 110 km Rad und bis zu 30km laufen. Die weiten vareieren von Veranstalter zu Veranstalter. z.B. bin ich letztes Jahr den Kohler Haardman gefinsht und dort waren 2km zu schwimmen und 90 km rad sowie 24km laufen.

Bye
Markus
 
AW: Ironman für jugendliche

Das hört sich doch gut an.......die Distanzen.
Erst mal geh ich am Samstag in mein erstes Schwimmtraining.
Letzten Sommer habe ich es geschafft 2km am Stück zu schwimmen die zeit war aber bei????ich glaube so etwas um ne Minute für eine 50m Bahn also knapp unter 40min.Im bruststiel.:eek:
 
AW: Ironman für jugendliche

Hi Max,

schau doch mal auf die Seite des Hess. Triathlon Verbandes.

Hier sind jede Menge Veranstaltungen in Hessen zum Reinschnuppern für dich, unter anderem der

7. Schülertriathlon des VfL Münster am Samstag den 07. Juli 2007.

Die Distanz für dich (1992) wäre: 4oo m Schwimmen - 8,5 Rad - 2,0 Laufen. Das klingt im Vergleich zum Ironman ziemlich luschig, aber mach erst mal ...

(Münster ist bei Dieburg, da gibt es sogar einen Zug von Mz-Bischofsheim nach Dieburg, sodass du auch ohne Auto hinkommst)

Gruß Yalema
 
AW: Ironman für jugendliche

Danke, aber das ist noch bissien früh für mich .
Ich bin nicht so der extrem schnelle aber kann lange ein höheres Tempo halten. Das mit Münster ist vielleicht überlegenswert.Aber ich muss erst mal trainieren .Da ich noch keine zeiten gefunden habe an die ich mich in meinen Alter halten kann,will ich noch nichts überstürtzen ...nicht das es dann eine große Enttäauschung gibt.Wenn ich was mache dann auch halbwegs erfolgreich:)
 
AW: Ironman für jugendliche

Meine Tochter (14 Jahre) hat vor knapp 2 wochen ihren ersten Schüler triathlon gefinisht. Sie wollte es auch erst einmal ausprobieren und fand es klasse. Großartig vorbereitet war Sie auch nicht (sie geht 2x die Woche zum Leichtathletik).
Ich denke auch mal das Du erst einmal reinschnuppern solltest evt. sagst Du ja danach nä ist doch nichts für mich. Und was heißt Enttäuschung für Dich ?
Wenn Du deine Ziele gleich so hoch schraubst, dann she ich schwarz für dich denn selbst die Profis trainieren viel aber bestreiten wenns hoch kommt werden Sie max 2-3 große Triathlons bestreiten und den rest mit OD oder MD auffüllen.
 
AW: Ironman für jugendliche

Mit Enttäuchung meine ich nicht letzter sein.Da ich 1-2mal radfahre 2-3laufen gehe und 3mal die woche tt-leistungstraining habe,hoffe ich schon das ich gut mithalten kann. viel fleiß und kein preis bzw letzter das wäre schlimm:( .
 
AW: Ironman für jugendliche

Erfahrungsgemäß wird man nie letzter. Es gibt immer jemanden, dem es noch dreckiger geht als dir.
 
AW: Ironman für jugendliche

...oder man bestreitet einen Triathlon, bei dem ein gewisser Staude, Holm in der Starterliste steht. Er hat in Moritzburg seinen 100. Triathlon bestritten und ist zum 100. Mal Letzter geworden. :D Er will damit in das Guinness-Buch:rolleyes:
 
AW: Ironman für jugendliche

jetzt mach mal langsaem ;)

bis du 18 bist darfst eh nur an SD teilnehmen (500-20-5) :mad:
 
AW: Ironman für jugendliche

Ups
wieso darf ich denn keinen ironman als nicht 18 jähriger bestreiten???:mad: :confused: :eek:
 
AW: Ironman für jugendliche

och schade:( , was ist denn dann das längst was man so mit 15 bestreiten darf (92)???
 
Zurück