• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos
  • Rennrad-News User Awards 2025: Jetzt abstimmen und Preise im Wert von über 9.000 Euro gewinnen!
    Stimme in einer kurzen Umfrage über deine Produkte des Jahres 2025 ab und gewinne dabei Preise im Wert von über 9.000 Euro!
    ➡️ Jetzt abstimmen!

Ironman für jugendliche

AW: Ironman für jugendliche

Was ist das denn das??? Das kann ich jetzt schon locker finishen ohne viel Training!!!Das heißt ich muss dann viel mehr Intervalle trainieren Um dort gut zu sein anstatt erst mal Ga???

Damit soll die Jugend langsam an den "Extremsport" heran geführt werden. Auch wenn Du das locker beenden würdest leidet dein Körper und wenn Du mit 18 an einem Ironman teilnimmst, bist Du mit deinem Körper ganz schnell am Ende.

hoffe ich schon das ich gut mithalten kann.

Wo willst du mithalten können wenn du noch nie einen Triathlon gemacht hast???

Junge du hast keine Ahnung du kommst Dir vielleicht Fit vor aber das kann sehr täuschen. Mach mal ein paar Jahre Sprints und wenn du unter die ersten 30. Kommst mach ne Od und so weiter.

Aber höre auf von Extremsport zu träumen.

Danke

Klar, ich ja auch nichts gegen Wettkämpfe oder so sagen, aber nen Ironman ist nunmal kein Pappenstil. Und ob man nen Halbmarathon, was ja 18,5km noch nichtmal sind läuft, oder aber nen Marathon, da ist schon noch ein Unterschied.
Und 110-160km mit dem Rad sind bestimmt auch nicht zu verachten (meine Trainingseinheiten haben weit weniger km [bin nunmal ne faule Socke]). Und warum willst du erst nächstes Jahr mit den Wettkämpfen anfangen? Wenn du 500m am Stück schwimmen kannst (am besten natürlich kraulen), dann such dir doch noch dieses Jahr einen Volkstriathlon.
Letzter wirst du bestimmt nicht, wenn du einen 31-33er Schnitt auf über 100km durchhalten kannst und auf über 15 km einen Schnitt von ca 10 km/h läufst (gehe ich von aus, weil 10min/km wäre in meinen Augen grottig).
Und das ganze gibt dir auf jeden Fall schonmal einen guten Einblick, was bei so einem Wettkampf überhaupt abgeht und welche Anforderungen nach dem Wechsel vom Rad auf's Laufen an dich gestellt werden.

ich glaube du hast sie nicht mehr alle!
Du läufst fast 2 Stunden bei deiner ersten Einheit mit einem 10er Schnitt.
Da warst du die ganze Zeit im EB.
Dann, wenn du auf dem Rad sitzt, tust du das für 4-5 Stunden.
Einen 31-33er Schnitt, da machst du im Flachen schon kein G1 mehr.
A-B Fahrer schaffen das. Wenn dann so viele HM dabei sind, hast
du dich schneller verschossen, als du an deinem ersten Triathlon
teilgenommen hast.

Lese erstmal ein Buch über Trainingslehre, bevor du deinen Körper
kaputt machst

Mir gefällt Max92. Sportlicher Ehrgeiz, will keine halben Sachen machen. Die Einstellung ist doch prima. Nun müssen Wunsch und Realität zusammengeführt werden.

Habe noch nie an einem Triathlon-Wettbewerb teilgenommen, aber so viel weiß ich auch: bevor du nicht einen guten Kraul-Schwimmstil erlernt hast, sind deine Gesamtchancen nicht so rosig. Ich war selbst ein guter Brustschwimmer, aber mir war klar, dass bei einem Triathlon nur die Krauler vorne liegen können.
Die angegebenen Rad-Trainingswerte (31er bis 33er Schnitt) sollten noch klarstellen, ob in der Gruppe mit Windschatten gefahren oder als Solo-Fahrer.
Falls Solo-Fahrer: erstaunlich gut!
Auch 10 km/h beim Laufen sind für einen 15-Jährigen recht gut - natürlich noch steigerungsfähig.

"Kleine Brötchen backen"? Sehe ich nicht so. Mit Vernunft die Sache angehen und sich langsam in jeder Disziplin steigern. Mit 17 kommt die große Liebe und Triathlon ist nicht mehr das vorrangige Thema. ;)

an alle kritiker,

1.ich laufe den 10er schnitt und kann dabei singen, da ich meistens einen ipod dabei habe ich weiß nicht ganz ob es ein 10 er ist denn gestern bin ich 12 km in 1:05:34 gelaufen.
2. beim radfahren fahre ich alleine außer es ist einer aufm weg den augabeltbzw in einer gruppe bei rtfs da ist es manchmal langsamer:( da de feldberg vor der tür liegt muss ich sagen das ich ein guter bergfahrer bin .ich liebe 11%und mehr ich hab außerdem gestern nachem laufen mal die 20 km mit dem rad gefahren (alleine ) war flach und hatte einen 37.6er schnitt das mit dem fahrrad war nicht mehr im ga bereich, gestern.
ich trainiere meisten so das ich mit mir selbst reden kann bzw singe,(ich bin sehr musikalisch klavier und chor)

wichtige Frage wie sieht ds mit dem Ruhepuls aus ich habe einen Abends von 52 und morgens nach dem augenöffnen von 46-50 Ist das normal bzw gut oder schlecht???

wichtige Frage wie sieht ds mit dem Ruhepuls aus ich habe einen Abends von 52 und morgens nach dem augenöffnen von 46-50 Ist das normal bzw gut oder schlecht???

Ruhepuls 46-52 ist hervorragend, egal ob vor oder nach dem Augenöffnen.

Natürlich fährt er alleine nie einen 33Schnitt auf 100km bei den Hm.
Das kann ich mir beim besten Willen nicht vorstellen.
Oder stand auf deinem Tacho am Ende avg 33?? Wohl kaum!
(Falls doch: Respekt)

Wie dem auch sei, wenn du wirklich unbedingt längere Distanzen laufen/fahren willst, kannst du ins Ausland gehen (ich glaube z.B. Österreich) und dort dann mal z.B. in einem Jahr nen Marathon mitlaufen.

Hi da dude
Das stimmt schon :) ich fahre alleine
da ich den Feldberg immer früh in die runde einbaue fahre in 2 mal inletzter zeit hoch. habe ich meistens so 60- 80 km bei denen ich dann ein hohes tempo anschlagen kann, dies liegt vielleicht daran das der feldberg ein guter berg für kraftausdauer ist.Danach gehts bei mkir immer rund :) :) :)
da es noch viele kleine anstiege gibt die man hoch sprinten kann(30-50hm)
stimmt das

bis anfang mai -bin ich einmal feldberg und zurück gefahren insgesamt 80km bei einem 28-29er schnitt .

bis anfang mai -bin ich einmal feldberg und zurück gefahren insgesamt 80km bei einem 28-29er schnitt .

wann trainierst du eigentlich ?? Wenn ich mir mal deine Posts so anschaue dann ist das immer so zwischen 15 und 19 Uhr also für ne 3 Stunden Tour zu früh und zu spät. Oder hast du keine Schule mehr ???

immer dann wenn ich lust am tag habe oder laufen manchmal vor der schule, muss noch diese und nächste woche, mein rad ist zur zeiz zur inspektion

also deine werte zeiten andere hobbys und ansichten kommen mir ein wenig gefaked vor muss ich leider sagen.

falls nicht würde ich trotzdem schnell erfahrung sammeln denn die ist in jedem sport wichtiger als fitness.
außerdem wäre es ja doof 3 jahre zu trainieren wie ein bekloppter und dann zu sehen ist nix und dann ärgerst du dich das du nicht viel eher mit dem tischtennis intesiv weiter gemacht hast.
wenn du verstehst was ich meine.

Hallo Max92,

deinen Ehrgeiz finde ich richtig toll. Aber schließe dich doch bitte einen Triathlon Verein an. Dort gibt es meistens anerkannte Trainer, welche dich in richtigen Schritten auf die jeweiligen Distanzen heranführen.

Einen Ironman darf man vor dem 18 . lebensjahr auf jeden Fall nicht bestreiten.

Das sind die Richtlinien.

Viel Spaß weiterhin beim trainieren. Und nicht zu dolle....du bist noch (zu)jung für hohe Umfänge;)

Gruß
Marathonman

Lieber Max,

ich glaub du hast kaarst's Beitrag überlesen!!! http://www.rennrad-news.de/forum/showpost.php?p=514882&postcount=25

1. Ich habe mit 15. angefangen Triathlon zu machen - ich komme vom Schwimmen und war früher auch Leichtathlet (Mittelstrecke). Aber einen Ironman mache ich erst nächstes Jahr (werde ich 22)! Das ganze ist eine Frage von Lebenskilometern - und die kannst nicht mal ebenso in 2 Jahren schaffen.
Ich wollte auch unbedingt schon mit 20 einen Ironman machen, so dass ich 2005 einen Marathon zum Test bestreiten wollte - Ergebnis: Teilruptur im Außenband 3 Wochen vor Köln!
2. Mach erst mal kurze Sachen - schon oft gehört und ich bin diesen Spruch auch mittlerweile Leid... Aber es ist was wahres dran: Nur in jungen Jahren kannst du vernünftig und super effektiv an deiner Geschwindigkeit arbeiten.
3. such dir einen Triathlonverein mit Jugendsparte!
4. Lern erst mal Schwimmen! Steht in keiner Relation zu deinen anderen Zeiten...
5. Ich habe bisher in diesem Fred einen Beitrag (capricorn) gelesen, der einen Jugendlichen verheizen würde - ich kann hoffen, dass der Autor dieses Beitrages nie, aber auch NIE eine Trainerlizens bekommen wird....
6. Auch mal anderes Training einbringen - bleib vielseitig.... Geh bissl Klettern (mit 15 solche Umfänge - ich möchte nicht deinen Rücken sehen), fahr bissl Inliner
7. Wenn du jetzt schon so verbissen bist, wirste in wenigen Jahren keinen Bock mehr auf diesen Sport haben!

Lass dir mal vom HTV die Bestimmungen für den Kader zukommen lassen (wobei... es ist der HTV... :D wenn die überhaupt sowas haben... Also lieber Triathlon Verband Niedersachsen). Dann siehst du mal, wie viel dein Radfahren momentan wert ist (keine Kader-Grundsatzdiskussion bitte - ich möchte ihn nur auf sein Schwimmen und Laufen aufmerksam machen ;))

mir ist schlecht....

Ich habe am samstag mein ertses training im verein.
ich hab die kader bestimmungen nicht gefunden kannst du sie mir bitte ma schicken?
ich sehe das mit dem Triathlon nicht verbissen sondern im moment übermotiviert.
Der Triathlonsport soll ja auch meine 2sportart bleiben ,außer meine werte sind top..das glaub ich aber nicht:rolleyes:
mein rücken ist gerade ...hat schöne muskeln und ein paar pickel
naja ganz gerade is er doch nicht :( ,habe seit der geburt ein kleinen hohlkreuz wahr lange beim therapeut hat aber nix gebracht

Triathlon als 2te Sportart find ich nicht so gut, mach eine Ausgleichssportart die wirklich was anderes zum Inhalt hat. Zum Beispiel Ballsportarten wie Volleyball oder auch Leichtathletik mit begleitendem Krafttraining. Denn wenn du schon einen kaputten Rücken hast, dann hast du in ein paar Jahren ein Problem:o

Zurück